Neuerdings stellt sich mir folgendes Problem:
Wenn ich den Computer eingeschaltet lasse und nichts mache dann fährt er nach ca 1 bis 2 stunden runter und bootet dann sofort wieder neu.
Woran kann das liegen ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Es kann unteranderem an deine einstellugn in der Engiespareinstellung liegen. Dann Bios kontrollieren. vielleicht dort ein einstellung getroffen. Das er nicht ausgeht und nur neustartet könnte auch eine defekte hiberfile.sys sein. Deaktivieren löschen danach wieder neue einstellungen machen.
Energieverwaltung findest bei den einstellung vom bildschirmschoner wenn cih mich net täusche (hab xp schon paar tage net mehr)
erklär mal das mit dem hiberfile.sys
wo ist den ndie datei und soll ich die löschen ?
Geh auf Sytemsteuerung / ordneroption / ansicht dort haken weg auf geschützt systemdateien ausblenden / dann auf alle dateien und ordner anzeigen. Danach findest du die hiberfile.sys normalerweise im C: verzeichniss. Die löschen
nein, keine drin ! auch die suchfunktion findet die datei nicht
Dann ist der ruhezustand nicht aktive.
http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=6&id=672 hier kannste nochmal lesen. Wie du ihn deaktivieren kannst.
Wusste es nicht mehr so genau. Windows XP hatte ich das letztemal vor einem Jahr in betrieb.
Spybot nochmal drüber laufen lassen sicherheitshalber.
Macht das der Rechner auch schneller?
Wenn du z. B. intensiv damit arbeitest. Das könnte auch auf ein Hitzeproblem hinweisen...
Gruß
luttyy
ne, das hat er noch nie gemacht
wenn der computer beschäftigt ist (zum beispiel internetradio aufnehmen) dann fährt er nicht runter, aber wenn er nicht beschäftigt ist dann fahrt er runter so ca. 1 mal pro stunde und dann wieder hoch.
hallo ist immer noch niemand hier der mir helfen kann ? der pc fährt immer noch jede stunde ca runter und wieder rauf. es liegt auch nicht an der hitze, denn mit der klonfestplatte bleibt er online ! und am ruhezustand liegt es auch nicht
Hallo,
wenn der Rechner selbstständig runterfährt und automatisch neu bootet, solltest Du vielleicht einmal nachschauen, on Du das anhalten kannst, damit der Rechner Dir die Fehlermeldung (blue screen) zeigt.
Hast Du auch schon mal in der Ereignisanzeige der Verwaltung nachgeschaut?
Gruß
Frank
auf was soll ich da achten ? ich finde dort einen lightscribe service der gestartet wurde, alllerdings benütze ich das nicht !
auf was soll ich da achten ? ich finde dort einen lightscribe service der gestartet wurde, alllerdings benütze ich das nicht ! und wie kann ich die fehlermeldung, den blue screen anhalten?
Hier die Fehlermeldung die ich gefunden habe:
http://bottlemail.de/fehler.jpg
Hallo,
hast Du mal den link angeklickt (vermutlich nur englische Hilfe, wenn überhaupt)?
Ansonsten hast du ja schon den fehlercode - wenn der denn stimmt.
Den automatischen Neustart - und stattdessen Anzeigen des bluescreens mit stop-Meldung - stellst Du zumindest unter WIN XP so ab:
Rechtsklick Arbeitsplatz, dann normal weiter mit Eigenschaften > Erweitert > Starten und Wiederherstellen Einstellungen > hier unter Systemfehler den Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen' rausnehmen.
Gruß
Frank
da war kein haken drin, bei "automatisch neustart durchführen" und er startet trotzdem neu !
Also der Fehlercode hilft mir nicht weiter, ich finde in google keine lösung, und bei microsoft auch nicht. Ist jemand von euch schlauer ?
http://support.microsoft.com/?kbid=329284
ist allerdings nicht sehr hilfreich
also, ich weis ein wenig mehr.
wenn ich start/ausführen/msconfig mache und auf systemstart gehe, dann sehe ich dass die datei "dumprep 0 k ....savedump.exe" läuft.
wie krieg ich die da weg ? die datei ist nämlich nicht zu sehen wenn ich mit regedit den autostart anschau, dort ist sie nicht drin ! wen ich diese datei lösche im windows / system32 ordner dann taucht sie gleich wieder dort auf
Auf diesem Bild, das dritte von oben, dumprep, das ist der verursacher. wie bekomme ich das total aus der liste?
http://bottlemail.de/fehler3.jpg
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=6&url=http%3A%2F%2Fwww.tutorials.de%2Fforum%2Fmicrosoft-windows%2F223513-dumprep-ausschalten.html&ei=MteHSsv-BZzAmgP7sYXgBA&rct=j&q=dumprep&usg=AFQjCNH5NCAA1Jlo41Nlurk0jwXAojbhTA
Dürfte aber mit deinem Problem eher nichts zu tun haben.
Gruß
Shrek3
Shrek du hast recht, er fährt trotzdem jede stunde runter und rauf. es kotzt mich echt an dass ICH immer probleme habe die noch nie gelöst wurden !
und diese meldung gibts dann noch im ereignis protokoll nach dem neustart:
http://bottlemail.de/fehler4.jpg
Hallo,
habe erst jetzt wieder etwas Zeit. Das Wetter war mehr für Radfahren etc. geeignet als für Computer-Foren.
Also mir fällt jetzt auch nicht mehr viel ein :-(
Hab noch mal im Ursprungs-post gelesen: Der Rechner startet nach etwa 1 Stunde neu ohne Belastung?! Dann scheint es ja kein Hitzeproblem zu sein. Und das er neustartet, obwohl der "automatische Neustart" ausgeschaltet ist, kann ich mir momentan auch kaum erklären.
Hast Du mal etwas istalliert, was noch nicht ausgegoren war? Doch irgendeine Einstellung bei Bildschirmschoner oder Energieoptionen suboptimal? Oder Netzteil röchelt?
Gruß
Frank
hardware ist ok, denn mit der klon platte bleibt er endlos on
"hardware ist ok, denn mit der klon platte bleibt er endlos on "
so nicht ganz richtig, der unterschied ist die hdd, evt. hat die eine macke
"wenn der computer beschäftigt ist (zum beispiel internetradio aufnehmen) dann fährt er nicht runter, aber wenn er nicht beschäftigt ist dann fahrt er runter so ca. 1 mal pro stunde und dann wieder hoch."
was steht im powermanagemet unter "festplatte ausschalten" (nie!)?
genau, da steht festplatte ausschalten "nie"
ok, ich habe jetzt den monitor gefilmt und konnte dann die fehlermeldung lesen die auf dem blue screen für 1 sekunde zu lesen ist, sie lautet:
MACHINE_CHECK_EXCEPTION
was bedeutet das ?
http://support.microsoft.com/?kbid=329284
Schwer eingrenzbarer Fehler.
Könnte evtl. am RAM liegen, wenn im Gegensatz zum Festplattenklon andere Sektoren genutzt werden, um aus dem Standby herauszukommen.
Sollte die Festplatte "anders" angeschlossen sein als der Klon, könnte auch da die Hardware eine Rolle spielen.
Ich würde vom funktionierenden Klon aus erneut klonen - und zwar auf diese Festplatte, mit der der Ärger passiert.
Gruß
Shrek3
eigentlich wollte ich es genau andersrum machen, denn wenn es ein hardwarefehler der festplatte ist dann müsste es ja funzen. ok, aber danke bis hierher !
ALso, folegendes ist passiert: ich wollte mit acronis true image die FP klonen, und siehe da, plötzlich kam eine fehlermeldung dass track sektor spur 58,273,783 defekt ist.
ich hab dann auf ignorieren gestellt und weiter geklont. und nun bin ich mit dem klon da.
bin ja gespannt ob der auch runterfährt nach 1 stunde...
weiss jemand ob ich obigen fehler reparieren kann bei der defekten platte?
Ein einzelner Festplattenfehler lässt sich durchaus noch per LowLevel-Format mit dem Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers "reparieren".
Ein klassisches LowLevel ist das zwar nicht (es werden nur sämtliche Sektoren mit Nullen überschrieben), doch mitunter hilft das.
Falls da jedoch mehrere Fehler vorliegen, dürfte das ein Anzeichen für den bevorstehenden Festplattentod sein.
Gruß
Shrek3
Der Klon ist nun schon 6 Stunden lang nicht runtergefahren ! Dieses Problem ist also devinitiv gelöst ! Es lag an dem Festplattenfehler !
Jetzt muss ich nur noch so ein Diagnoseprogramm besorgen !
Danke bis hierher !
Nicht unbedingt - kommt drauf an, ob die Auslagerungsdatei des Klons die selben Sektoren der Festplatte nutzt wie der Vorgänger.
Sollte sich jetzt eine andere Datei auf dem defekten Sektor befinden, kann sich das dann wiederholen, wenn du dieses Programm/Windowsfunktion aufrufst.
Gruß
Shrek3
also, ich hab jetzt mal das programm Hutil runtergeladen von der samsung seite und damit die festplatte gecheckt bei der acronis die fehlermeldung auswarf. ergebniss: KEIN FEHLER !
als ich sie dann wieder als haupt hp angeschlossen habe hat es nur 10 minuten gedauert und schwups ist sie wieder runter und hochgefahren..
Hast du mit Hutil nur den kurzen oder auch den intensiven Scan gemacht?
Letzterer dauert (je nach Festplattengröße) u.U. mehrere Stunden.
Unklar ist auch, weshalb du ein Posting zuvor noch sagtest, dass der Rechner seit 6 Stunden nicht runtergefahren ist - nun aber nach 10 Minuten neu startet.
Da fehlen genaue Infos zu den beiden Ausgangsszenarien.
Gruß
Shrek3
also, ich habe die festplattte welche den fehler hat geklont. und dieser klon läuft einwandfrei.
Mit Hutil habe ich natürlich nicht den klon gescannt sondern die festplatte mit dem fehler. und ja, ich habe den intensiv scan gemacht, er hat knapp 1,5 stunden gedauert.
und aktuell habe ich den klon als hauptplatte drin und die defekte platte hängt am usb und ich defragemntiere sie gerade.
Du hast Dich in einer Welt bewegt, welche "Dir" Ursachen, (und das nachweisslich), nachzeigen kann.
Falls Du (wenn erlaubt) dein Verhalten nicht ändern möchtest, gibt es nur eines:
Auswandern - Zielort - Kommerzfreies Outback -
du bereifen?
J.9
was ist denn das für eine abteilung ?
Hallo.
In einer Welt in der auch "Blödsinn" gemacht wird-
leider..
Gruss.
Hallo.
Auszug:
Dieses Verhalten tritt auf, weil der Prozessor Ihres Computers einen nicht behebbaren Hardwarefehler entdeckt und an Windows XP gemeldet hat. Der Prozessor hat dazu das Feature "Machine Check Exception" (MCE) von Pentium-Prozessoren oder das bei manchen Pentium Pro-Prozessoren verfügbare Feature "Machine Check Architecture" (MCA) verwendet. Diese Fehlermeldung kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:
* Systembusfehler
* Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
* Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
* TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
* Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
* Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind
Und was hattest Du Hardware-/Softwaremäßig vorher gemacht..?
Danke.
ok, nach dem defragmentiereren hat sich die defekte platte nicht mehr abgeschaltet .....bis jetzt...., allerdings gibt es in der ereignisanzeige folgende FEHLER meldung:
http://bottlemail.de/fehler7.jpg
Das sind Festplattenfehler - und zwar eindeutig.
Gruß
Shrek3
ja klar, steht ja auch deutlich da !
und das sind fehler die man nicht mehr wegbekommt ?
Meistens nicht, da es i.d.R. ein fortschreitender Prozess ist.
Ein einzelner Fehler kann durch Überschreiben mit dem Diagnosetool des Herstellers noch beseitigt werden.
Kommt auf einen Versuch an.
Aber wichtige Daten würde ich der Festplatte nicht mehr anvertrauen.
Gruß
Shrek3
Na ja, das Diagnosetool hat ja nicht viel gebracht...
Ich werde jetzt nochmal den Klon zurückklonen auf die defekte Paltte und dann mit dem Klon weiterarbeiten.
Thema erledigt, Danke !
nahctrag:
Habe jetzt die geklonte fastplatte zurückgeklont auf die defekte platte, und diese läuft nun einwandfrei bis jetzt. es gibt auch in der ereignisanzeige keinen fp fehler mehr.
lediglich dieser fehler ist noch da :
http://bottlemail.de/fehler01.jpg
ich glaube ich weiss auch wie der ursprüngliche fehler entstanden ist, ich kann mich erinnern dass ich mal die seitliche wand vom pc aufschieben wollte, die hat dann geklemmt und ich musste mit einem schraubenzieher als hebel nachhelfen, und da gab es einen starken ruck der anscheinend den schreib/lese kopf des eingeschalteten pc auf die platte getackert hat...