Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bleibt beim Booten hängen

letizia / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich den PC eingeschaltet habe und der blaue Balken erscheint, läuf dieser quasi in einer Endlosschleife (bleibt hängen), ohne das der Bootvorgang fortgesetzt und das Betriebssystem geladen wird. Wenn ich den PC ausschalte und wieder starte, tritt das gleiche Problem erneut auf. Woran könnnte das liegen?

letizia

rill letizia „XP bleibt beim Booten hängen“
Optionen

Es kommen sehr viel Gründe für dieses Fehlerverhalten in Frage. Probiere zuerst den abgesicherten Modus (vor Windows-Start F8 drücken). Achtung! Es kann sehr lange dauern, bis der abgesicherte Modus überhaupt startet! Ich selbst habe bis zu 45 Minuten erlebt!

Bitte dies beachten, draufklicken -> Problembeschreibung .

Wenn der abgesicherte Modus nicht funktioniert, gibt es weitere Möglichkeiten. Es kann erforderlich sein, daß Windows XP komplett neu installiert werden muß. Wenn nicht gerade die Festplatte defekt ist, gibt es auch die Möglichkeit der Datenretttung.

rill

letizia rill „Geht der abgesicherte Modus?“
Optionen

Hallo rill,

danke, dass Du dich meines Problems angenommen hast. Also, im abgesicherten Modus startet der PC einwandfrei!

letizia

shrek3 letizia „Hallo rill, danke, dass Du dich meines Problems angenommen hast. Also, im...“
Optionen

Hallo letizia,

das Naheliegendste, um zu einer möglichst genauen Lösung zu kommen, wäre nun, dich zu fragen, was ggf. unmittelbar vor Eintritt des Problems am Rechner verändert wurde.

Programm deinstalliert/installiert?
Updates?
Neue Hardware eingesetzt?

Falls ja, bitte Infos dazu geben.

Sollte dir dazu nichts einfallen, gehe nochmal in den abgesicherten Modus und führe das hier durch:

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl einzugeben:

chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!

Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).
Nicht unterbrechen, sondern Essen gehen oder einen Film anschauen.

Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.

Erfolgsquote: geschätzte 75%

Soll jedoch eine andere Partition überprüft werden (z.B. die Partition "D"), muss der Befehl daran angepasst werden - z.B.:

chkdsk D: /f /r

Gruß
Shrek3

Prosseco shrek3 „Hallo letizia, das Naheliegendste, um zu einer möglichst genauen Lösung zu...“
Optionen

Hallo Letizia,

wenn du im agbesichertes Modus normal reinkommst, dann kann sein das du ein Programm installierst hast, wo es sich mit ein andderes verhackt. Oder auch eine nicht sauber deinstallation des programmes gemacht.

Wuerde vorschlagen im abgesichertes Modus gehen. Dann Start, bei ausfuehren, msconfig eintippen. Es erscheint dir ein Fenster mit Registerkarten. Bei die Registerkarte Start, wird eine reihe von Programmen aufgelistet. Vor die Programme sind alle mit ein gruenes Haken versehen. Einfach alle wegklicken, auf Ok gehen. Es erscheint ein anderes Fenster danach, was dir fragt ob Neustart oder nicht machen willst. Einfach Neustart. Nach dem Neustart nicht mehr auf F8 druecken sondern normal laufen lassen.

Wenn dein Windows normal ladet, dann musst du auf System ursache suchen gehen. Welches Programm, dir dein XP verbiegt.

Bleibt es genauso haengen, dann so wie oben Shrek es beschrieben hat.

Bitte melde dich danach, damit man dir weiterhelfen kann.

Gruss aus Mexiko
Sascha