Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

X-mouse nach jedem hochfahren wieder aktiv

carucaruc / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie bereits hier 2003 geschildert. Gibt es eine Lösung?
Danke

Knoeppken carucaruc „X-mouse nach jedem hochfahren wieder aktiv“
Optionen

Hallo,

geht es um das Tool "X-Mouse Button Control"?

Wir schreiben das Jahr 2009, woher sollen wir wissen um welches Problem es vor 6 Jahren bei dir ging?
Zumal es den user_264883 in den Archiven gar nicht gibt.

Gibt es eine Lösung?
Melde dich mit deinem Account an, falls du bei Nickles überhaupt angemeldet bist, oder schildere bitte hier genauer um was es geht.

Gruß
knoeppken

carucaruc Nachtrag zu: „X-mouse nach jedem hochfahren wieder aktiv“
Optionen

Ich dachte man sieht den Text:

Aus irgend einem mir unbekannten Grund ist bei mir immer die sogenannte X-Mouse aktiv.

Das heisst dass immer das Fenster im Vordergrung kommt über das die Maus gerade ist. Das ist ja machmal auch gut so jedoch weiss ich nicht wo ich es her habe. Irgendein mir unbekanntes Programm hat es anscheinend installiert.Tja aber ich würde es gerne wieder entfernen und nur bei Bedarf wieder aktivieren.Mit der Powertoys von Microsoft kann ich es nur für die aktuelle Sitzung rückgängig machen aber nach dem nächsten Booten ist es wieder aktiv.Welche Aktionen muss ich unternehmen damit es permanent ausgeschaltet ist ?

Knoeppken carucaruc „Ich dachte man sieht den Text: Aus irgend einem mir unbekannten Grund ist bei...“
Optionen

Für mich las es sich so, als ob du 2003 schon einmal selbst hier gefragt hättest ;-)
Demnach meinst du aber bestimmt diese nicht beantwortete Anfrage aus dem Archiv:

http://www.nickles.de/c/a3/537334841.htm

Die Überschrift dort lässt erahnen, das du kein XP hast, ist das so?
Und wenn doch, nutzt du TweakUI, und hast versucht X-Mouse damit wieder dauerhaft abzuschalten?

Gruß
knoeppken

carucaruc Knoeppken „Für mich las es sich so, als ob du 2003 schon einmal selbst hier gefragt...“
Optionen

Diesen Text oben habe ich gefunden, nachdem ich im Netz nach X-mouse usw. gesucht habe. Die Antwort auf diese Frage war allerdings nicht zu finden, deswegen meine erneute Anfrage. Der Text oben beschreibt aber genau mein Problem.
Ich habe Windows XP und kann x-mouse mit TweakUI ausschalten, aber nur für die aktuelle Sitzung. Wenn ich erneut hochfahre ist es wieder aktiv.

Gruß A.

Knoeppken carucaruc „Diesen Text oben habe ich gefunden, nachdem ich im Netz nach X-mouse usw....“
Optionen

Hallo,

hast du bei TweakUI beide Haken rausgenommen, unter "Autoraise when activating" und "Activation follows mouse (X-Mouse)"?

Gruß
knoeppken

carucaruc Knoeppken „Hallo, hast du bei TweakUI beide Haken rausgenommen, unter Autoraise when...“
Optionen

Hab ich gerade versucht, nach neuem Hochfahren leider wieder aktiv.
Übrigens: bei anderen Benutzern gibt es das Problem nicht!

GRuß

Knoeppken carucaruc „Hab ich gerade versucht, nach neuem Hochfahren leider wieder aktiv. Übrigens:...“
Optionen

OK, dann versuchen wir etwas anderes.

Setze noch einmal beide schon erwähnten Haken, und mache einen Neustart.
Danach wieder beide Haken entfernen, und wieder einen Neustart.

Hilft das nicht,
dann gehe bitte in die Registry, indem du auf „Start“, und danach auf „Ausführen…“ klickst.
Im folgenden Fenster gibst du regedit ein.

Nun angekommen in der Registry, klickst du in der linken Hälfte auf das Kreuz neben HKEY_CURRENT_USER, dann auf das Kreuz neben Control Panel, dann machst du einen Doppelklick auf Mouse.

In der rechten Hälfte machst du dann einen Doppelklick auf ActiveWindowTracking.
In dem nun folgenden Fenster sollte eine 0 stehen.
Wenn nicht, trage diese ein, und mache danach einen Neustart.

http://www.250kb.de/u/090707/j/58253582.jpg

Gruß
knoeppken

carucaruc Knoeppken „OK, dann versuchen wir etwas anderes. Setze noch einmal beide schon erwähnten...“
Optionen

Die Haken sind nach jedem Neustart automatisch wieder gesetzt. In der Registry steht nach dem Neustart die 0, obwohl x-mouse aktiv ist. Nach Entfernen der Haken in TweakUI ist es ausgeschalten - für diese Sitzung?

Knoeppken carucaruc „Die Haken sind nach jedem Neustart automatisch wieder gesetzt. In der Registry...“
Optionen

Hallo,

das ist weniger gut, um nicht zu sagen Käse ;-)

Tut mir leid, außer dir eine Tabelle anzubieten (Hex- Schlüssel), die du mit dem Windows- Taschenrechner überprüfen könntest, fällt mir dazu leider nichts mehr ein. Diese Option wollte ich eigentlich vermeiden, da nicht unkompliziert ;-)

Tabelle (selbsterklärend):
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0371.htm

Erklärung von einem User (dritter Beitrag):
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/6782-x-mouse-3.html

Da könntest du dich richtig reinknien, an meinem Rechner hatte ich es gestern erprobt.

Vorher würde ich aber bei dir im Autostart, und Systemstart nachsehen, ob nicht doch irgendein Tool diese X-Mouse aktiviert. Dass es an TweakUI liegt, möchte ich nicht so recht glauben.

Ab hier gehen mir dann leider die Ideen aus, und ich hoffe ein Mitleser weiß mehr Rat…
Vielleicht denke ich mittlerweile auch zu kompliziert ;-)

Gruß
knoeppken

carucaruc Knoeppken „Hallo, das ist weniger gut, um nicht zu sagen Käse - Tut mir leid, außer dir...“
Optionen

Auf jeden Fall vielen Dank trotzdem.
Ich denke auch das es irgedein Programm aktiviert.
Noch kurz: Was meinst Du mit Systemstart nachsehen?

Danke

Knoeppken carucaruc „Auf jeden Fall vielen Dank trotzdem. Ich denke auch das es irgedein Programm...“
Optionen

Den Systemstart findest du über den Weg:
„Start“ -> „Ausführen...", und dann im folgenden Fenster msconfig eingeben.
Im darauf folgenden Fenster, klickst du auf den Reiter "Systemstart".

Dort wirst du Programme finden, die dir etwas sagen, andere wiederum nicht.
Eine Möglichkeit Programme „wegzuhaken“, damit sie beim nächsten Starten des Rechners nicht mehr mitstarten...

Unbekannte "Bezeichnungen" lassen sich leicht mit Google finden.

Gruß
knoeppken