Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wndows XP prof. statt WIN 7

festus5760 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Freund hat sich einen Toshiba Laptop gekauft, mit WIN 7 in englisch. Nun will er gern WIN XP prof. in spanisch drauf haben, da er Mexikaner ist. Geht das problemlos??? Mit meiner WIN XP CD kam immer eine Meldung, das ein Problem aufgetreten ist und der PC neu gestartet werden muss. Was gilt es zu beachten. Die CD ist eine DELL

Danke

Jokeman festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Hi festus.
Ist das Win 7 noch auf der Platte? Es ist möglich, dass das die Ursache ist. Weil Xp niedriger ist als Win7. Höher kann man darüberbügeln (manchmal) Daten sichern, Formatieren, XP installieren.
Viel Glück
Jogi

hotte444 festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Moin's,
dein Freund muss sich eine spanische Win Xp Version kaufen...
Dein Xp ist für deinen Rechner lizensiert, eine zusätzliche Installation auf dem Rechner deines Freundes ist illegal.
Installation, wie schon Jogi schreibt, formatieren und Rechner neu aufsetzen.

Gruss

Horst

trilliput hotte444 „Moin s, dein Freund muss sich eine spanische Win Xp Version kaufen... Dein Xp...“
Optionen
muss ... kaufen...
eine zusätzliche Installation ... ist illegal.

Seit wann ist eine legale Version ein Muss?

Du meinst doch sicher, er könnte/sollte sich eine Lizenz erwerben.
Oder wird man andernfalls in ein MS-Geheimknast in China verschleppt und erschossen? ;)
odin4 festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Nach meinen Erfahrungen klappt das Drüberbügeln von XP, nachdem man Win7 installiert hatte, problemlos.

Das einzig wirkliche Problem bei XP ist der SATA-Treiber. Neue Schleppi's haben eine SATA-FP verbaut und XP kennt prinzipiell kein SATA. Dieser SATA-Treiber muss vom Hersteller (Dell) besorgt werden und dann zwangsweise per Diskette installiert werden.

Da neue PC's und auch Schlepptops kein Diskettenlaufwerk haben, hat man nur die Möglichkeit, sich eine neue XP-Installations-CD zu basteln, in der der SATA-Treiber integriert wird - z.B. mit nLite.

Entsprechende Chipsatz-, Lan-, WLan-, und Audio-Treiber für XP sollte man sich auch vom Hersteller besorgen.

Problem gelöst.

Jokeman odin4 „Nach meinen Erfahrungen klappt das Drüberbügeln von XP, nachdem man Win7...“
Optionen

Hi Odin
Hatte das Sataproblem vergessen, wie du es erwähnst. Bei dem HP Laptop meiner Tochter kann man das im Bios ab- und auf IDE umschalten, dann klappt es auch mit der Installation, danach wieder auf S-ATA umstellen
Guten Rutsch
Jogi

festus5760 Jokeman „Hi Odin Hatte das Sataproblem vergessen, wie du es erwähnst. Bei dem HP Laptop...“
Optionen

Hallo Jogi,
stimmt im Bios kann man von AHCI auf Compatible umschalten. Doch was "Crusty" schreibt ist vielleicht noch besser. Da muss ich nicht alles neu installieren. Meinem Freund geht es eigentlich nur darum, das er nicht englisch kann.

Gruß Festus

odin4 festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Dieses Umschalten auf IDE-Kompatibilität gibt es leider nicht bei jedem neuen Rechenknecht. Gerade bei tragbaren Computern ist das BIOS oft sehr stark eingeschränkt einstellbar.

storm2000 odin4 „Dieses Umschalten auf IDE-Kompatibilität gibt es leider nicht bei jedem neuen...“
Optionen

Das Problem welches ich hier auch sehe ist, das dein Freund einen Toshiba Laptop hat und Du mit einer WinXP CD von Dell , XP installieren willst.

Ich denke das wird so nicht funktionieren, schon allein wegen den integrierten Treibern.

Ich würde Dir hier mal empfehlen eine "normale" XP CD zu nutzen, also solch eine, die Du frei im Handel kaufen kannst. (sorry aktuell fällt mir nicht ein, wie die Teile sich nennen).

Alternativ kannst Du, sollte es sich bei der Windows7 Version um die Prof. Version oder höher handeln und den Freund mit Windows7 arbeiten will, das spanische Language Paket installieren.

Gruß storm2000

Crusty_der_Clown storm2000 „Das Problem welches ich hier auch sehe ist, das dein Freund einen Toshiba Laptop...“
Optionen
Alternativ kannst Du, sollte es sich bei der Windows7 Version um die Prof. Version oder höher handeln und den Freund mit Windows7 arbeiten will, das spanische Language Paket installieren.
... oder mit dem Programm Vistalizator - http://www.froggie.sk - dieses Language Paket auch unter den kleineren Windows-7-Versionen installieren.

Mit einer Pro- oder Ultimate-Version wäre auch die XP-Installation wiederum legal, da diese Versionen zum Downgrade berechtigen. Bei der telefonischen Aktivierung des XPs kann (muß) man angeben, daß man von seinem Downgraderecht Gebrauch macht, dann bekommt man auch den Aktivierungskey, obwohl die Lizenz schon auf einem anderen PC installiert ist.

Gruß
Jürgen

festus5760 Crusty_der_Clown „Alternativ kannst Du, sollte es sich bei der Windows7 Version um die Prof....“
Optionen

Es handelt sich um eine WIN7 Home Premium version/ 32 BIT. Welches Language Paket kann ich da nehmen? Es stehen verschiedene zur Auswahl. Danke für die Informationen.


Gruß
Norbert

Crusty_der_Clown festus5760 „Es handelt sich um eine WIN7 Home Premium version/ 32 BIT. Welches Language...“
Optionen

Äh, Spanisch (irgendwas mit "es" im Namen)?

Ich habe jetzt das kleine "Problem", daß ich selbst Windows 7 Ultimate im Einsatz habe und schon ganz offiziell sämtliche erhältliche Sprachpakete herunterladen kann und darf - aber gar keine sinnvolle Verwendung dafür habe.

Folgendes habe ich zu dem Programm mal in der PC-Welt gefunden:
Mehrsprachiges Vista auch in der Home-Version: Mit Vistalizator rüsten Sie unter Home die Ultimate-Funktion nach, die für die Windows-Oberfläche eine andere Sprache bereitstellt

Windows Vista Home
Die Sprache der Oberfläche ändern

Sie besitzen eine deutsche Vista-Home-Version und wollen die Sprache ändern, etwa in Englisch.

TIPP Diese Funktion gehört zu den vielen, die Microsoft den Nutzern der kleineren Windows-Varianten vorenthält. Dabei ist die Grundbeschaffenheit bei allen Vista-Versionen gleich. Bei den Home-Varianten Basic und Premium wurde lediglich das Programm zum Herunterladen und Installieren der Sprachdateien entfernt. Es gibt jedoch einen Weg, um wie bei Vista Ultimate die Sprache der Bedienerführung zu wechseln. Ein Gratis-Tool hilft dabei.

Schritt 1. Laden Sie sich ein MUI-Paket in der gewünschten Sprache herunter.
Dazu besuchen Sie die Seite www.froggie.sk/download.html. Hier wählen Sie aus, ob Sie eine 32- oder 64-Bit-Version von Vista mit oder ohne Service Pack 1 installiert haben. Dann sehen Sie die Liste der ver­fügbaren Sprachen. Klicken Sie auf den gewünschten Eintrag, um das zugehörige Paket herunterzuladen.

Schritt 2: Zum Übersetzen der Oberfläche brauchen Sie das englischsprachige Tool Vistalizator, erhältlich unter www.froggie.sk
Starten Sie die Vistalizator.exe. Ignorieren Sie den Fehler „Error reading BCD Data!", falls er auftritt. Dann klicken Sie auf „Add language", wählen die heruntergeladene Sprachdatei aus und klicken auf „Install". Die Installation dauert einige Minuten. Nach einem Windows-Neustart ist die Oberfläche nicht mehr deutsch.
Schritt 3: Falls Sie die Sprache später wieder zurückstellen wollen, starten Sie das Tool erneut, wählen im Drop-down-Menü unter "Installed languages" den Eintrag „German" und klicken auf „Change language". Schließen Sie das Programm, und starten Sie den Rechner neu.


"Vista" bitte hier gedanklich durch "Windows 7" ersetzen, auf der Downloadseite gibt es ja eine Version dafür.

Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter, denn ich muß gestehen, daß ich nur schlecht über eine Software fachsimpeln kann, die ich nur in der Theorie kenne. Notfalls solltest du über Google und der Eingabe des Suchbegriffes "Vistalizator" noch hilfreiche Tips bekommen können.

Gruß
Jürgen

gelöscht_189916 festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Hallo

Sehr wahrscheinlich ist die CD von Dell verdongelt und läßt sich so ohne weiteres nicht auf einem anderen PC installieren.
Entweder baust Du Dir mit dem Slipstreamer eine vollwertige Installations-CD, auf welcher Du dann auch gleich die SATA-Treiber mit einbinden kannst, um XP im AHCI-Modus installieren zu können oder Du mußt eine andere XP-Scheibe in spanisch nehmen, um installieren zu können.
Ein passender, legaler Key ist natürlich auch erforderlich, sonst nimmt Dich spätestens die WGA-Prüfung wieder aus dem Rennen.
Sollte Dein Dell-XP ein deutsches sein, hast Du sowieso verloren, da Du auch mit einem anderen Key nur wieder ein XP in deutsch erhältst.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite-3_16828089.html

fakiauso

REPI festus5760 „Wndows XP prof. statt WIN 7“
Optionen

Falls er ein Professional oder Ultimat W7 hat kann er die Sprache des Betriebssystems umstellen, in dem das spanische Sprachpaket geladen wird!

Man geht vom W7 nicht zu XP zurück!
Was für Vista galt, stimmt bei W7 nicht mehr.

Crusty_der_Clown REPI „Falls er ein Professional oder Ultimat W7 hat kann er die Sprache des...“
Optionen

Hallo REPI, hat er nicht, siehe http://www.nickles.de/thread_cache/538638752.html#_pc

Bleibt nur der "Vistalizator".

Gruß
Jürgen

REPI Crusty_der_Clown „Hallo REPI, hat er nicht, siehe...“
Optionen

Hallo Jürgen,

hatte ich natürlich nicht gelesen!

Vistalizator! Wieder ein Tool, was MS Preispolitik ein wenig aushebelt.

Da ich bisher immer Ultimate Versionen hatte (Vista, wie Win7), brauchte ich solch "Hilfstools" nicht.
Habe bei der "Beschaffung" meiner Windowsversionen gleich immer nach dem "Höchsten" gegriffen.

Gruß

repi

festus5760 REPI „Falls er ein Professional oder Ultimat W7 hat kann er die Sprache des...“
Optionen

Es handelt sich um die W7 Home premium vers.