Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP geht nicht auf Mainboard D945GCLF2 zu installieren

elvis kant / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich habe vor, mir einen PC selbst zu bauen. Dazu habe ich von Asus ein Gehäuse erworben (Ebay 30Euro) und ein Mainboard von Intel mit Dual-Core Intel-Atom Prozessor D945GCLF2 (6,75x6,75 Mini-ITX mit DDR2 667 / 533 Memory Support (87Euro)
Habe also eine 145W-Netzteil im Gehäuse und soweit läuft alles glatt, wenn ich z.B. eine Linux-Live-CD starte geht alles einwandfrei.
Wenn ich versuche, WinXP-Professional zu installieren, läuft der Setup an, bis er Treiber installiert für NTFS. Genau dort kommt ein Bluescreen mit einer Meldung zu pci.sys
Was kann ich tun ? Fehlt womoglich noch eine PCI-Karte ? (Ein Steckplatz ist ja noch frei.)

Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe! Gruß Juergen

Sanni Boi elvis kant „WinXP geht nicht auf Mainboard D945GCLF2 zu installieren“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
REPI Sanni Boi „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Bei einem Intel Atom sollte das Netzteil wohl reichen, da diese Stromsparversion von CPU nun auch nicht sehr Leistungsstark ist. (eher für Netbooks gedacht)
Welche Art Festplatte(n) hast Du verbaut? IDE oder SATA. Falls Letztere, fehlen die Treiber für XP. Hier hilft, neben der Treiberbereitstellung während der Installation natürlich, ggf. auch die Bioseinstellung für die SATA HD auf IDE kompatibel zu stellen.
Dies kann dann nach der Installation des BS nicht wieder zurück gestellt werden, auch wenn man dann die richtigen Treiber für SATA hat.

Alpha13 elvis kant „WinXP geht nicht auf Mainboard D945GCLF2 zu installieren“
Optionen

Configure SATA as IDE muß da im Bios im Advanced > Drive Configuration Menu eingestellt sein, wenn du ne SATA Platte hast:
http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossarybymenu_v10.pdf

Außerdem muß der SATA AHCI Mode disabled sein, dann kann man da auch XP ohne SATA Treiber installieren.

Zudem muß natürlich mindestens das SP2 in der XP CD integriert sein.

Sonst wird PCIe halt nicht erkannt und ne Installation ist unmöglich!

Die onboard Grafikkarte ist natürlich über PCIe angebunden.

elvis kant Alpha13 „Configure SATA as IDE muß da im Bios im Advanced Drive Configuration Menu...“
Optionen

Ich werde Eure Vorschläge durchgehen, dauert aber ein bißchen.
Ich habe IDE-Festplatte eingebaut und keine SATA. Meine originale CDRom von XPpro. hat auch kein SP2. Werde also erstmal eine Bootcd machen mit SP2.

Danke für Eure Bemühungen, bis bald sagt Elvis

elvis kant Nachtrag zu: „Ich werde Eure Vorschläge durchgehen, dauert aber ein bißchen. Ich habe...“
Optionen

Habe jetzt alles ausprobiert.
Mein Bios ist Phoenix (glaube ich) LF94510J.86A.0099.2008.0731.0303
Meine neu erstellte Boot-CD (nlite) mit SP3 funktionierte beim Starten und begann auch XP zu installieren. Es brach auch nicht ab, sondern partitionierte, formatierte und kopierte die Daten. Dabei dann plötzlich der Absturz. Schwarzer Bildschirm dann Neustart.
Die Meldung:
"Drücke eine Taste um von CD zu starten.."
war so schnell vorbei, danach stand dann:
"Fehler beim Lesen des Datenträgers, Strg+Alt+Entf für Neustart"
Also denke ich mal, die Festplatte ist defekt.

Hat einer noch eine andere Idee ?

Alpha13 elvis kant „Habe jetzt alles ausprobiert. Mein Bios ist Phoenix glaube ich...“
Optionen

Solltest mal nur ein RAM-Modul stecken.