Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP findet HDD nicht

hawkin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe einen laptop (lenovo R61i mit 120 SATA HDD) und habe davor Blödsinn gemacht mit TrueCrypt und Acronis TrueImage, aber nun denn. Jetzt will ich WinXP neu installieren von der WinXP-CD, das Installationsprogramm sagt es findet keine Harddisk und macht nicht weiter. Es ist noch ein WinXP auf der HDD installiert, das will hochfahren, bricht dann aber ab. Warum kann die WinXP-CD meine HDD nicht erkennen? Liegts am Bios? Booten kann er ja von der HDD.

hawkin Nachtrag zu: „WinXP findet HDD nicht“
Optionen

kommando zurück. geht wieder. hab im bios sata auf compatibility anstatt auf ahic geändert.

chrissv2 hawkin „kommando zurück. geht wieder. hab im bios sata auf compatibility anstatt auf...“
Optionen

Genau der richtige Schritt, damit wird die Festplatte als IDE angesprochen und nur so kann XP ohne zusätzlichen SATA Treiber mit der Platte was anfangen.

mfg
chris



gerhard38 chrissv2 „Genau der richtige Schritt, damit wird die Festplatte als IDE angesprochen und...“
Optionen

Gehört nicht ganz dazu, aber ich hatte folgendes Problem: Auf einem IBM Lenovo Thinkpad T60, das tadellos bootet, mit der Bart-PE live-CD gebootet, in der Hoffnung, auf diese Weise ein komplettes Defrag als Vorbereitung für eine anschließende Partitionierung durchführen zu können. Zu meiner Verwunderung fand die Bart-PE - in diesem Fall! -auch keine HDD, obwohl das ja eines jener Dinge ist, weshalb man die Bart-PE einsetzt. Gparted und Acronis hingegen fanden die HDD problemlos.

Später stellte ich im Windows XP pro Gerätemanager fest, dass die HDD im Laptop als SCSI-device registriert ist (Hitachi Travelstar HTS721010G9SA00 93 GB). Ob es damit eventuell damit zusammenhängt?

Gruß, Gerhard