Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP: Benutzerprofil nicht gefunden

helmi225 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit meinem älteren PC ein Problem beim Hochfahren und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!

Seit einer Woche poppt immer dann, wenn der blaue Willkommensbildschirm angezeigt wird, ein kleines Fenster auf mit folgendem Text:
" Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Alle Änderungen, die sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren."

Man kann dann entweder OK klicken oder den Countdown abwarten und gelangt anschließend zum Desktop. Allerdings erscheint dieser mit einer Art Defaulteinstellung (Hintergrundbild; viele Objekte auf dem Desktop fehlen) und ich komme bspw. nicht mehr ins Internet.

Woher das kommt ist mir etwas schleierhaft, da ich weder Installationen gemacht, noch sonst irgendwelche Einstellungen oder ähnliches geändert habe und auch zuvor nichts auf ein Problem hingedeutet hat.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!
-Robert
hddiesel helmi225 „WinXP: Benutzerprofil nicht gefunden“
Optionen
hotte444 helmi225 „WinXP: Benutzerprofil nicht gefunden“
Optionen

Hallo,
was ist mit dem Rechner passiert bevor der Fehler aufgetreten ist?
Rechner länger vom Netz getrennt?
CMOS Batterie schon kontrolliert?

Gruss
Horst

helmi225 hotte444 „Hallo, was ist mit dem Rechner passiert bevor der Fehler aufgetreten ist?...“
Optionen

Hallo zs.,

danke für den Link. Das sieht recht gut aus. Ich werde aber erst morgen Gelegenheit dazu haben, das auszuprobieren und dann rückmelden, ob es geklappt hat.

@hotte444: also nichts außergewöhnliches. Aber ja, er ist meistens 2-5 Tage vom Netz, bis er wieder verwendet wird.

Also nochmals danke für eure Antworten.
Ich melde mich hoffentlich am WE von meinem wieder laufenden PC aus.

Guß,
Robert

helmi225 Nachtrag zu: „WinXP: Benutzerprofil nicht gefunden“
Optionen

Hallo,

so, nun habe ich übers WE Gelegenheit gehabt, hddiesels Vorschlag auszuprobieren. Ich habe zunächst ein neues Profil angelegt. Das hat problemlos geklappt, aber es hat immernoch sehr lange gedauert dieses zu laden. Beim Kopieren des alten Benutzerprofils hatte ich das Problem, dass die Dateien Ntuser.dat, Ntuser.dat.log und Ntuser.ini nicht mehr verfügbar waren.

So weit meine ersten Bemühungen! Dann habe ich begonnen einige wichtige Daten, die ich nicht schon anderweitig gesichert hatte, auf meinen USB Stick zu ziehen. Und dann...hat sich meine Festplatte verabschiedet: head crash, nehme ich an. Jedenfalls schleift die Platte munter vor sich hin.

Rien ne vas plus! Glücklicherweise befinden sich kaum noch wichtigen Dateien auf der Platte, die nicht gesichert waren. Von daher kann ich es verkraften...

Dennoch nochmals danke für eure Hilfe,
Robert

hddiesel helmi225 „Hallo, so, nun habe ich übers WE Gelegenheit gehabt, hddiesels Vorschlag...“
Optionen

Hallo Robert,

das ist Bitter, jetzt kennst du auch den Ursprung deines Problems!

Mich wundert nur, dass sich der Schaden nicht angekündigt hat, oder führst du nur selten eine Datenträgerprüfung durch?

Am besten 2 gleiche Platten kaufen und einbauen, dann hast du bei einem Platinendefekt der Platte bessere Rettungsmöglichkeiten und der Datensicherheit wegen.

Habe selbst 3 gleiche Platten am Werkeln im PC, wichtige Daten schön verteilt und zusätzlich auf DVD.

Viel Glück beim Installieren!