Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP fragt bei der Installation nach Service Pack

Eiswoelfin / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wollte heut mein windowsxp neu installieren und habe folgendes Problem:
Meine Installations-CD ist inkl. SP1. Nun werde ich nach dem Reboot des Rechners während des Installationsvorgangs aufgefordert, die CD mit dem SP1 einzulegen. Die Datei "asms" muß kopiert werden...

Habe die Installation mit einer CD inkl SP2 versucht, da kam die gleiche Aufforderung, aber nach SP3.

Ich habe mein BS auf einer extra Partition, d.h. meine Daten sind noch auf dem Rechner vorhanden.
Notfalls packe ich sie eben mit linux auf die Externe, aber ich würde gern wissen, wie dieses Problem zustande kommt....


Schöne Grüße
Alexa

Lemon5 Eiswoelfin „WindowsXP fragt bei der Installation nach Service Pack“
Optionen
Eiswoelfin Lemon5 „http://support.microsoft.com/kb/311755/de“
Optionen

nun, das klappte schon mal nicht... :-(
Habe nun versucht mit einer linux-live-CD die Daten auf meine Externe zu schieben, um dann den Rechner total platt zu machen. Das geht nun auch nicht, da das Laufwerk nicht gemountet werden kann, weil es angeblich in Benutzung ist. Da ich völliger linux-nicht-wisser bin, kam ich da auch nicht richtig weiter.

Nun wurde ja meine Daten-Partition in C: umbenannt und mein XP wird auf D: installiert. Könnte das Probleme machen? Bzw. kriege ich das während der Installation geändert? Ich probiere es grad nochmal und habe keine Möglichkeit zur Umbenennung gefunden.
Soweit ich weiß, geht es ja nach der Installation garnicht mehr.

Gruß
Alexa

Eiswoelfin Nachtrag zu: „nun, das klappte schon mal nicht... :- Habe nun versucht mit einer linux-live-CD...“
Optionen

öhm...manche Probleme haben ja eine wirklich simple Lösung (*kopfklatsch)
Habe einfach die Installations-CD nochmal eingelegt, da hat er sich seine Datei geholt *gg

Bleibt noch die Frage nach den Laufwerksbuchstaben....

Gruß
Alexa


habe das LW-Problem gelöst, mache die ganze Kiste platt :-)
Ich finde gerade nicht die Stelle an der man einen Beitrag als gelöst markieren kann...

shrek3 Eiswoelfin „öhm...manche Probleme haben ja eine wirklich simple Lösung kopfklatsch Habe...“
Optionen

Ohne jetzt genau zu wissen, wie deine Partitionsaufteilung ist, kann ich dir aber sagen, dass die Bootdateien immer auf "C" abgelegt werden.

Ein unmöglicher Zustand, wie ich finde, wenn sich der Windowsordner auf einer anderen Partition befindet.

Das Beste wäre, die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren (andere Festplatte, Stick, CDs) und dann nach dieser Vorgehensweise Windows vollkommen neu aufzusetzen:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Dabei im Setup alle Partitionen löschen, bis du nur noch einen "unzugeordneten Bereich" anstelle von Partitionen hast.
Erst dann eine neue Partition in der von dir gewünschten Größe erstellen und Windows auf ihr installieren.

Den Rest der Festplatte unzugeordnet lassen und nach Abschluss der Installation in der Datenträgerverwaltung partitionieren (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten).

Gruß
Shrek3

Eiswoelfin shrek3 „Ohne jetzt genau zu wissen, wie deine Partitionsaufteilung ist, kann ich dir...“
Optionen

Hallo shrek3,

vielen Dank nochmal, das hat so ziemlich genau zusammengefasst, worauf ich dann letztendlich auch gekommen bin. So hab ich es dann auch gemacht.

Das Problem war ja, dass ich meine BS-Partition (C:) gelöscht hatte und damit wurde automatisch meine Datenpartition zu C: und das daraufhin wieder installierte BS wurde auf D: gepackt. Ich habe nirgendwo gefunden, wo man das wieder hätte ändern können, ohne eine BS-Installation....
Naja, jetzt ist alles wieder schick und ich bin ein bisschen schlauer.
Nur - was nützt mir eine extra Datenpartition, die ich ja deswegen gemacht habe, damit ich nur das BS neu installieren muß, wenn ich dann doch die ganzen Daten umlagern muß...

Es gibt bestimmt einen Weg und ich hoffe ich finde ihn VOR meiner nächsten Neuinstallation ;-)

Gruß
Alexa

shrek3 Eiswoelfin „Hallo shrek3, vielen Dank nochmal, das hat so ziemlich genau zusammengefasst,...“
Optionen

Das Problem ist, dass es sogenannte primäre Partitionen gibt und sogenannte logische Laufwerke.

Beides sind Partitionen - aber nur auf einer primären Partition können Bootdateien abgelegt werden.

Beim Setup von XP mittels der XP-CD kommt aber noch etwas hinzu:

Wenn die Datenpartition "D" ebenfalls eine primäre Partition ist, du aber im XP-Setup die ehemalige Windows-Partition C löschst und anschließend wieder neu erstellst - dann erstellt das Setup ein logisches Laufwerk anstelle der ehemaligen primären Partition "C"...

Mit anderen Worten: die Bootdateien werden auf der Datenpartition abgelegt (gleichzeitig erhält diese Partition den Buchstaben "C").

Verhindern kann man das entweder, indem man im Setup die ehemalige Partition "C" nicht löscht, sondern "nur" formatiert - siehe hier (ab dem 15. Bild):
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Oder, indem man in der Datenträgerverwaltung (von "C" abgesehen) ausschließlich logische Laufwerke erstellt.

Gruß
Shrek3

Eiswoelfin shrek3 „Das Problem ist, dass es sogenannte primäre Partitionen gibt und sogenannte...“
Optionen

Ah! Danke, das war mir nicht klar :-) nun hab ich das wenigstens endlich mal kapiert... ein einmal erstelltes primäres LW kann man wohl nicht ein logisches umwandeln oder? dann hätte ich gleich fürs nächste Mal vorgesorgt.... werd ich gleich mal in der Datenträgerverwaltung gucken...

...hm, da hab ich nun nur ein primäres Laufwerk C: und meine Datenpartition ist ein logisches... so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein, das logische Laufwerk wird wohl zum primären zwangsbefördert, also C: nicht löschen, sondern nur formatieren ist angesagt....

Gute Nacht

shrek3 Eiswoelfin „Ah! Danke, das war mir nicht klar :- nun hab ich das wenigstens endlich mal...“
Optionen

Wenn "D" ein logisches Laufwerk ist (hellblau in der Datenträgerverwaltung umrandet), dann ist alles bestens.

Dann könntest du beim nächsten XP-Setup sogar "C" löschen und neu anlegen.
Das einzige, worauf du dann noch achten musst, ist, die neu angelegte Partition mit den Pfeiltasten auszuwählen, damit XP auch dorthin installiert wird.

"C" löschen macht bei deinem Ausgangsszenario aber nur dann Sinn, wenn du bei der Neuanlegung der Partition eine andere Größe festlegen willst. Soll dessen Größe unverändert bleiben, reicht formatieren voll und ganz.

Gruß
Shrek3