Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WindowsXP baut Startseite nicht vollständig auf

gyhsus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo WindowsXP-Experten,

es kommt bei mir häufig vor, dass beim Booten von WindowsXP nicht alle auf dem Desktop platzierten Icons richtig dargestellt werden, d.h. ca. die Hälfte der Icons behält das Standard Windows Aussehen, und die Sanduhr verschwindet nicht. Es hilft stets nur ein Neustart, der dann aber problemlos verläuft.

Was kann die Ursache für den Fehlstart sein und wie kann man ihn vermeiden?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß,

gyhsus

Aragorn75 gyhsus „WindowsXP baut Startseite nicht vollständig auf“
Optionen

Bei den Mengen an Info´s, die du uns lieferst, würde ich jetzt sagen: "Mach ne Neuinstallation"

Passiert das bei jedem Benutzer oder nur bei deinem? (Wenn du nur einen Benutzer hast, leg einen neuen an und teste es)
Seit wann macht passiert das?

Knoeppken gyhsus „WindowsXP baut Startseite nicht vollständig auf“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft folgender Tipp:

http://www.pcbusiness-online.biz/common/tipps/tipps.php?id=861&nr=3

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft folgender Tipp:...“
Optionen

Mal das hier laden, installieren und dann Icon-Darstellung reparieren ausführen.

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Gruß
luttyy

gyhsus gelöscht_35042 „Mal das hier laden, installieren und dann Icon-Darstellung reparieren...“
Optionen

Hallo an alle Helfer,

erstmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.

Das geschilderte Problem bezieht sich nicht (nur) auf die System-Icons, sondern hauptsächlich auf die Verknüpfungen auf dem Desktop.

Ich bin der alleinige Benutzer des PC's. Die Fehlstarts treten seit ca. 6 Monaten auf, und im Schnitt ist jeder 4. Start betroffen. Bisher gelang es mir immer, bei einem 2. Versuch, den PC korrekt zu starten.

Der Rechner arbeitet mit XP Professional, SP2, 4GB DDRAM, 2 Samsung HD's 500 GB, Core 2 Duo E6600k MB Intel 975x

Beste Grüße,

gyhsus

Knoeppken gyhsus „Hallo an alle Helfer, erstmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Das...“
Optionen

Bei einem "Fehlschlag" des Bootens, ist dann die richtige Bildschirmaufösung eingestellt?
Sind diverse Programme, zu denen die Verknüpfungen gehören, im Explorer zu sehen?
Wird dann von den verbauten 4GB RAM unter XP, die gewohnte Größe angezeigt?

Gruß
knoeppken

gyhsus Knoeppken „Bei einem Fehlschlag des Bootens, ist dann die richtige Bildschirmaufösung...“
Optionen

Bei einem Fehlschlag des Bootens bleibt die Sanduhr sichtbar, und es sind keinerlei Funktionen ausführbar. Die Maus lässt sich zwar bewegen, aber das ist auch alles.

Gruß,

gyhsus

Knoeppken gyhsus „Bei einem Fehlschlag des Bootens bleibt die Sanduhr sichtbar, und es sind...“
Optionen

Wie du der letzten Frage von mir vielleicht schon entnehmen konntest, vermute ich etwas mit dem Arbeitsspeicher.
Zuordnung/ Zuweisung des RAMs, oder der RAM selber.

Einen Riegel testweise rausnehmen, bedeutet ja nicht viel Arbeit, und wäre ein Versuch wert.

Gruß
knoeppken

gyhsus Knoeppken „Wie du der letzten Frage von mir vielleicht schon entnehmen konntest, vermute...“
Optionen

jetzt muss ich nur wieder auf einen Fehlstart warten, um eure Tipps befolgen zu können. Heute z.B. verlief das Booten ohne Probleme. Allerdings befürchte ich, dass bei erneutem Auftreten eines Fehlstarts, keinerlei Funktionen ausgeführt werden können.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

gyhsus

soppiy gyhsus „Hallo an alle Helfer, erstmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise. Das...“
Optionen

Hallo,

Welches WindowsXP hat du 32bit oder 64bit Version.
Bei einer 32bit Version würde ich es mal mit "nur"
3GB Ram versuchen,da das von dem 32bit
Windows besser adressiert werden kann.

mit freundlichen Grüßen
Soppiy

gyhsus soppiy „Hallo, Welches WindowsXP hat du 32bit oder 64bit Version. Bei einer 32bit...“
Optionen

Hallo,

ich habe mich zu meinem obigen Problem nicht mehr geäussert, da es bisher nicht wieder aufgetreten ist.
Nach dem Motto 'Never touch a running System' warte ich erst einmal ab, bis sich der Bootfehler wieder zeigt und werde mich dann gegebenenfalls wieder melden.

Gruß,

gyhsus

Knoeppken gyhsus „Hallo, ich habe mich zu meinem obigen Problem nicht mehr geäussert, da es...“
Optionen

Dann hoffen wir gemeinsam es bleibt so ;-)

Danke für den "Zwischenbericht",

Gruß
knoeppken