Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro läßt sich nicht mehr starten

dikoma1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinen Laptop IBM Lenovo Think Pad 21 habe ich die RAM aufgerüstet. Hat nach einigen Versuchen auch geklappt. Beim Hochfahren erkennt das System die RAM auch. Das wars dann aber auch schon. Meldung: system32/DRIVERS/pci.sys missing oder corrupt.You can attempt to repair this file by starting Windows Setup using the original Setup CD-ROM. Select "r" at the first screen. Hat aber nicht geklappt.
Wollte mit der Windows CD neues Setup versuchen, ging aber nur bis Fehlermeldung Nr. 4 und Setup wurde abgebrochen. Wer hat Ahnung und kann mir einen Rat geben?

Gruß dikoma1
gelöscht_189916 dikoma1 „Windows XP Pro läßt sich nicht mehr starten“
Optionen

Hallo

Auf wieviel Speicher hast Du denn aufgerüstet?
Sollte es sich um das Gerät mit PIII handeln, dann hat das Teil wohl einen Intel i815-Chipsatz und das bedeutet max. 512MB RAM.
Ansonsten kann es gut sein, das trotz der Erkennung des RAM der Rechner nicht damit klarkommt.
Bootet das Gerät ohne den neuen RAM-Riegel normal?

fakiauso

chrissv2 gelöscht_189916 „Hallo Auf wieviel Speicher hast Du denn aufgerüstet? Sollte es sich um das...“
Optionen

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T21
http://www.dooyoo.de/notebook/ibm-thinkpad-t21-2647/details/

N 440BX ist da drin. Dieser könnte maximal 1GB verwalten, jedoch laufen in dem Book nur 512MB bestehen aus 2 x 256MB Modulen mit einer Speicherdichte von 128MBit(16Chips, 8 pro Seite).

mfg
chris

dikoma1 Nachtrag zu: „Windows XP Pro läßt sich nicht mehr starten“
Optionen

Hallo.

Intel i815-Chipsatz ist korrekt, aufgerüstet auf 512MB(2x256), vorher 1x 128KB. Damit hat normal gebootet. Wollte etwas mehr Speicher und nun geht nix mehr.

dikoma1

gelöscht_189916 dikoma1 „Hallo. Intel i815-Chipsatz ist korrekt, aufgerüstet auf 512MB 2x256 , vorher 1x...“
Optionen

Hallo

Dann liegt das möglicherweise an der Speicherorganisation, denn Intel-Chipsätze können u.U. nicht mit allen Sorten SD-RAM, da dürfte der Rechner aber gar nicht booten.
So Du es Dir zutraust, mache nochmal einen Riegel heraus, booteerst mit dem einen, dann mit dem anderen Riegel und wenn es da keine Schwierigkeiten gibt, mit beiden wieder.
Manchmal sind auch die Kontakte vom nicht benutzten Steckplatz etwas vergriesknaddelt, da hilft mehrmaliges Ein- und Ausstecken.
Ich vermute aber eher ein defektes Speichermodul oder verschiedene Taktungen.
Falls es so nicht hinkommt, setze im BIOS den Speichertakt zum Testen mal auf 100MHz oder die Timings manuell auf den niedrigeren der beiden Riegel.
So btw: Hast Du die Daten der Speicherriegel zur Hand?

fakiauso

dikoma1 gelöscht_189916 „Hallo Dann liegt das möglicherweise an der Speicherorganisation, denn...“
Optionen

Hallo,

im Augenblick habe ich den alten 128er Riegel wieder drin und das System läuft einwandfrei.
Zu den Daten die auf den beiden neuen 256er. Auf zwei Auflebern steht 256M P-C100 und 12-7354 723 7 dazwischen warranty avoid if removed.
Aud den Modulen steht Samsung 549 K4S56132E-TC1L darunter kleine, nur mit Lupe lesbare Zahlen.
Im Übrigen habe ich das Gefühl als ob die neuen Riegel nicht so richtig passen, bzw. schwieriger reingehen als der Alte obwohl sie identisch aussehen.

dikoma1

gelöscht_189916 dikoma1 „Hallo, im Augenblick habe ich den alten 128er Riegel wieder drin und das System...“
Optionen

Oha, wenn man nicht überall aufpaßt;-)

Dann stecke mal nur einen der beiden Riegel ein, aber der i815 läuft per se mit 133MHz, das könnte also auch der Grundsein, so das möglich ist, hilft da nur die Absenkung des Bustaktes auf 100MHz.
Falls Du das Problem sauber lösen willst, kommt über die Bucht eigentlich nur so etwas in Frage und vorher möglichst die Kompatibilitätsliste studieren.

http://shop.ebay.de/i.html?Speichertyp=SDRAM%252C%2520Notebook&Kapazit%C3%A4t=256%2520MB&_nkw=so%20dimm%20pc133&_dmd=1&_dmpt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&_fln=1&_sop=12&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Achte darauf, das es sich um Riegel mit 16 Chips handelt, Double-sided mit 8 Chips bei 256MB kannst Du bei Intel normalerweise vergessen außer vllt. Kingston Value RAM.

fakiauso

dikoma1 gelöscht_189916 „Oha, wenn man nicht überall aufpaßt - Dann stecke mal nur einen der beiden...“
Optionen

Genau das ist das Problem. Ich gebe die beiden Riegel zurück. Zwischenzeitlich habe ich mir einen zweiten 126er besorgt, eingebaut und jetzt klappt. Fahr ich mal zunächs mit 256 RAM.

Danke für die Mühe.


dikoma1