Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP pro auf modernen Laptop installieren - statt Vista

Hakon2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gehört, dass Win XP pro auf einem heute gekauften Laptop trotz vorhandener
Treiber für Festplatten etc. nicht mehr geht, wegen einer Veränderung im BIOS des
Motherboads.
Was ist daran und gibt es evtl. ab jetzt keone Möglichkeit mehr, WIN XP auf modernere
Rechner (bzw. Laptops) zu installieren?

2009-02-16
I.Colling

apollo4 Hakon2 „Windows XP pro auf modernen Laptop installieren - statt Vista“
Optionen

Hallo,

Jein, so was ist abhänig von Chipsatz Treiber für Win XP.
Wenn der Hersteller vom Laptop keine Treiber für XP bereit hält dann funktioniert das nicht.

Wenn man Vista nicht haben will dann ist Linux die Alternative oder das Neue Windows 7 was ja das bessere Vista ist.

XP will Mircosoft ja in Rente schicken.

Es gibt aber noch Laptops wo man als BS Win XP mit bekommt.
Dazu sollte man sich vor dem Kauf informieren.

Gruß
apollo4

YF2L703S apollo4 „Hallo, Jein, so was ist abhänig von Chipsatz Treiber für Win XP. Wenn der...“
Optionen

Hallo,

1. gleiche Problematik bzw. Lösungsansatz: http://www.nickles.de/static_cache/538517001.html.

2. Falls es Probleme mit dem Chipsatztreiber gibt und es sich um ein Intel-Chipsatz handelt, den entsprechenden Standardchipsatztreiber von Intel nehmen.

3. Das wichtigste ist aber der Treiber für das OnBoard - LAN, sofern XP ihn nicht mitbringt

4. Treiber für den Sound on Board gibt es notfalls bei Realtek. Anhand der Chipsatz-Nr. (AC.......) suchen!

jonnyswiss YF2L703S „Windows XP Pro anstatt Vista auf modernen Laptop installieren“
Optionen

@YF2L703S
[Zitat]: 2. Falls es Probleme mit dem Chipsatztreiber gibt und es sich um ein Intel-Chipsatz handelt, den entsprechenden Standardchipsatztreiber von Intel nehmen. [Zitat Ende]

Aber was machst du wenn der Standardtreiber (Intel Matrix Treiber) das System instabil macht?
Dieses Problem hatte ich jetzt beim dritten Lenovo den ich schon wieder eingepackt habe - jedoch wegen einer OP am Bein noch nicht zurückblingen konnte!

KarstenW Hakon2 „Windows XP pro auf modernen Laptop installieren - statt Vista“
Optionen

Kommt auf die Treiber an. Es gibt bei SATA Treiber seit 2004 den AHCI Standard. Wenn im Notebook so ein AHCI kompatibler SATA Controller eingebaut ist, dann mußt du einen AHCI Treiber für Windows XP irgendwo auftreiben. Als Windows XP herauskam gab es diesen AHCI Standard noch nicht und demzufolge fehlen die Treiber.
Also wenn es die passenden Treiber für Windows XP gibt, dann kannst du auch Windows XP auf so einem neuen Notebooks installieren.
Lenovo Thinkpad Notebooks gibt es derzeit noch mit Windows XP oder zumindest einer Downgrade Möglichkeit.

Bei Linux hast man die gleichen Probleme mit den Treibern , wobei es im aktuellen Linuxkernel auch einen AHCI Treiber gibt (welcher bei Windows XP fehlt) .Gerade bei Notebooks fehlen sehr oft die passenden Linux-Treiber.
Wenn du Linux in Erwägung zieht dann sind Lenovo Thinkpads eine gute Wahl:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Bei cyberport gibt es noch Thinkpads T61 mit Windows XP:

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/103719/lenovo-thinkpad-t61-nh3dage---t8300-2gb160gb-15zollwsxga%2B-nvs140m-nbt-xpp.html










Pohli2 KarstenW „Kommt auf die Treiber an. Es gibt bei SATA Treiber seit 2004 den AHCI Standard....“
Optionen

Hallo,

ich habe ein Lenovo 3000 N500 Notebook, welches wunderbar mit Windows XP SP 3 läuft. Es gibt auch SATA - Treiber,wenn man die mit nlite in die Windows - XP - CD einbindet, gibt es gar keine
Probleme. Alle benötigten XP-Treiber sind über die Lenovo - homepage erhältlich.

jonnyswiss KarstenW „Kommt auf die Treiber an. Es gibt bei SATA Treiber seit 2004 den AHCI Standard....“
Optionen

Danke Karsten für die Info.
Der SATA-Treiber ist nicht das Problem, den benötige ich ja sowieso bei der Installation - und ist auch per Slipstream (NLite) eingespielt.
Aber sobald das Systemupdate von Lenovo den Treiber einspielt wird das System geschrottet!
Ebenso wenn ich den Treiber manuell installiere - Schrott!
Das ist einfach nicht normal - und dazu extrem ärgerlich!
So ein Rechner MUSS unbedingt problemlos funktionieren!

InvisibleBot Hakon2 „Windows XP pro auf modernen Laptop installieren - statt Vista“
Optionen

Hab auch versucht auf meinem Asus X56Tr Windows XP zu installieren.

Bis ich alle Treiber beisammen hatte, hat es einige Tage gedauert, und trotzdem hat manches nicht funktioniert - z.B. die Hybrid-Grafik. Vista schaltet je nach benötigter Grafikleistung zwischen der Onboard HD3200 und der zusätzlich vorhandenen HD3470 hin und her. XP kann das nicht, da läuft die HD3470 die ganze Zeit - mit entsprechenden Folgen für die Akkulaufzeit.

Außerdem musste ich feststellen, dass das Notebook mit XP sogar langsamer lief als unter Vista. Liegt wahrscheinlich daran dass die XP-Treiber teilweise Notlösungen sind, damit es überhaupt funktioniert, andere sind aber nicht aufzutreiben.

Hab es dann gelassen und mich mit Vista eingerichtet. Wenn man die Benutzerkontensteuerung, Defender und Sicherheitscenter abschaltet wird es spürbar schneller und nervt auch nicht mehr. Außerdem funktionieren dann auch viele Programme die sonst mit Vista Schwierigkeiten haben.

fschunke Hakon2 „Windows XP pro auf modernen Laptop installieren - statt Vista“
Optionen

Hallo,

generell funktioniert das schon, Du musst Dich vorher nur vergewissern, was ist im Rechner verbaut (Hersteller und Modell aller Komponenten), bei den Herstellern auf der WebSite die Treiber suchen und downloaden und dann sollte das auch klappen. Ist eine mühsame Sache, aber bei mir hats auch geklappt. (Fujitsu/Siemens)

Gruß Frank

Ralf103 fschunke „Hallo, generell funktioniert das schon, Du musst Dich vorher nur vergewissern,...“
Optionen

also es gibt moderne Notebooks die speziell auf Vista zugeschnitten sind und wo es auch für die Hardware ausschließlich Vista Treiber gibt, gerne z. B. bei irgendwelchen Discounter Modellen aber u. a. auch bei einigen neuen Acer Modellen...

da kannst du suchen bis du schwarz wirst, da bist du auf Vista festgelegt und das ist wohl auch so beabsichtigt...
cu
Ralf

hannes43 Ralf103 „also es gibt moderne Notebooks die speziell auf Vista zugeschnitten sind und wo...“
Optionen

Deswegen kauft man auch einen Laptop mit FreeDOS und lässt sich nicht das wirderliche Vista aufdrängeln! So machte ich das vor 2 Wochen, nun kann ich installieren was ich will.

Anton18 hannes43 „Deswegen kauft man auch einen Laptop mit FreeDOS und lässt sich nicht das...“
Optionen

Na ja. Schön langsam hat auch dieser Notausgang seinen Sinn verloren, überall Windows XP draufzuknallen. Weil er bald ins Nichts führen wird, in eine weitere Vergangenheit eines in die Jahre gekommenen Betriebssystems. Die Ablehnung gegen Vista hat mit Windows 7 möglicherweise an Intensität verloren. Der Name Vista wird bald verschwunden sein. Oder spricht man heute noch über Windows ME ? Der Rohrkrepierer Windows Longhorn kam erst garnicht auf den Markt. Welcher überzeugte Win2K (Windows 2000) User hat sich auf Windows XP gefreut ? Da waren ähnliche Ablehnugsszenarien und heute kann sich anscheinend keiner mehr ein Leben ohne Windows XP vorstellen. Es war einmal eine Zeit mit Computern aber ohne Internet. Dann kam das Internet für alle. Von kabellosen Netzwerken war aber noch nichts zu hören. Dann kamen Viren und sonstiges böses Zeug frei Haus und völlig gratis. Plötzlich musste Microsoft seine Kunden schützen und sah nur eine Möglichkeit, nähmlich die Sicherheitslöcher im schwer kranken XP zu stopfen. Bis HEUTE und das auch noch übers Internet. Eigentlich irre. Dann schützte Microsoft nur noch registrierte Versionen und das Schlimmste kommt jetzt: ES IST DEMNÄCHST AUS MIT XP!!! Keine Patches mehr von Microsoft!!! Ich meine, dass es keinen Sinn mehr macht, das Internet aufzusuchen und all die Gefahren die es mit sich bringt zu ignorieren. WEIL ES EBEN XP SEIN MUSS. Heute ist das www das Maß aller Dinge. Ob LAN oder W-LAN, jeder geht ins Netz. Ich habe mich seinerzeit von Win2k getrennt obwohl ich keinen Internetanschluss hatte. Heute wäre dieser Rechner die reinste Virenschleuder und zu nichts mehr zu gebrauchen. So werde ich mich auch von XP trennen. Sicherheit sollte an erster Stelle stehen, sonst kann man böse Überraschungen erleben und auch alle anderen, die mit deinem Rechner verbunden sind.

Nimms locker, Hakonvalentin, Gruß Anton18

hannes43 Anton18 „Na ja. Schön langsam hat auch dieser Notausgang seinen Sinn verloren, überall...“
Optionen

Nun ja, da haste schon recht.
Man wird wohl oder übel auf Win 7 umsteigen müssen.
Wobei, ich nutze Linux(Ubuntu) parallel und kann also immer ins Netz, muss ja nicht mit Windows rein.
Man sollte in der heutigen Zeit, was die BS angeht, sehr flexibel sein und nicht stur nur von Microsoft abhängig zu sein!

Ralf103 Anton18 „Na ja. Schön langsam hat auch dieser Notausgang seinen Sinn verloren, überall...“
Optionen

XP Sicherheits-Updates gibt es nach wie vor auch für nicht registrierte Systeme und vermutlich auch noch länger. Ich kenne außerdem massenhaft Win2k Rechner die ganz normal ihren Dienst tun ohne virenverseucht zu sein und benutze das BS gerne für nicht mehr ganz so leistungsfähige Notebooks.
Die Sicherheitslücken die MS bei XP immer wieder zu schließen hat, besitzt Win2k überhaupt nicht bzw. werden bei XP auch gerne mit neuen Updates erst freigemacht.
Was für ein Prophet bist du denn?

throm2 Ralf103 „XP Sicherheits-Updates gibt es nach wie vor auch für nicht registrierte Systeme...“
Optionen

Wenn es nur um fehlende Treiber bei neuen Laptops mit integriertem Vista geht, kann man die fehlenden Elemente nicht von einem zur Verfügung stehenden älteren Laptop ( mit XP ) nehmen ?

Gruss throm2

Anton18 throm2 „Wenn es nur um fehlende Treiber bei neuen Laptops mit integriertem Vista geht,...“
Optionen

An Ralf103,

Ich bin kein Prophet. Ich wollte nur Hakonvalentin etwas mitteilen. Eine Diskussion mit dir habe ich nicht angestrebt. Wenn es dir bei meinem Beitrag sauer aufstößt, dann war das nicht beabsichtigt. Hakonvalentin ist mein Geschwätz anscheinend egal, weil es ihm null weiterhilft. Nicht jeder der mit MS die Krise hat läuft zu Linux über. Schuld ist die Industrie, die und vorgibt, welche Anwendungen auf welchen Systemen laufen. Da hat jedes seine Tücken. Die Sicherheitsupdates für die nicht registrierten MS-Betriebssysteme kann es nicht länger geben, als für die registrierten, weil sie von MS kommen und wenn die aufhören welche zu schreiben, dann gibt es eben keine mehr.


Gruß, Anton18