Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP installieren

Capelle1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein kleines Problem, habe einen Laptop an dem das DVD/CD Laufwerk hinüber ist. Und nun ist mir mein Windows abgeschmiert, kommt immer die Meldung: NTLDR fehlt. Da ich ja kein Laufwerk habe, kann ich Windows XP nicht drüber bügeln. Das einzigste was ich habe, ist eine geteilte Festplatte C & D. Und auf D ist auch die Windows Version (kopie von CD) enthalten. Aber ich schaffe es ja auch nicht, irgendwie auf Laufwerk D zu kommen. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit?
L.G.
Detlev

YF2L703S Capelle1 „Windows XP installieren“
Optionen

Hallo,

mein herzliches Beileid zum defekten CD/DVD-Laufwerk.

Meine Strategie an Deiner Stelle:

1. Ein USB-Diskettenlaufwerk im Bekannten- / Verwandtenkreis besorgen oder kaufen. Disketten nicht vergessen.
2. Mir die Bootdisketten je nach Version besorgen & anschließend (siehe z.B. http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_xp_bootdiskette/). Im Internet findest Du Anleitungen zu Hauf.
3. USB-Diskettenlaufwerk an den Rechner anschließen & Rechner mittels Bootdisketten starten
4. auf D: wechseln usw.

Alpha13 Capelle1 „Windows XP installieren“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538354296.html

Läuft aber nur wenn D in FAT32 formatiert wurde.

Mit dieser DOS Boot CD kann man alternativ auch DOS booten:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Capelle1 Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/538354296.html Läuft aber nur wenn D in...“
Optionen

Hallo, eine DOS-Boot CD ist ja nicht schlecht, aber ohne CD Laufwerk?? Und ein Diskettenlaufwerk hat er auch nicht :-(
Und von USB läßt er sich auch nicht booten :-(
Das Bios gibt eh nicht viel her an Einstellungssachen :-(
Achso, es handelt sich um ein TARGA Companion 811.

L.G.
Detlev

YF2L703S Capelle1 „Hallo, eine DOS-Boot CD ist ja nicht schlecht, aber ohne CD Laufwerk?? Und ein...“
Optionen

Hallo Detlev,

1. das Argument mit dem fehlenden Diskettenlaufwerk nehme ich dir nicht ab. Mit meinem vorigen bzw. jetzigen Notebook konnte ich prima mittels USB-Diskettenlaufwerk ohne etwas im BIOS ändern zu booten.

2. Den Hinweis von alpha13 kann ich insoweit entkräften, dass man dieses evtl. Problem mit der evtl. NTFS-Partition mit einem Satz Partition Magic Disketten (Vers. 8.0.x) beheben kann. Man kann mit diesen Tool das Dateiformat einer bestehenden Partition auch ändern. Es gehen dann aber sämtliche Dateien verloren, die => 4 GB sind.

Man sollte die Hinweise etwas genauer lesen.

Alpha13 Capelle1 „Hallo, eine DOS-Boot CD ist ja nicht schlecht, aber ohne CD Laufwerk?? Und ein...“
Optionen

Ohne bootfähiges Medium ist da null Chance angesagt!

Die Platte kann man auch in nem PC unter DOS bootfähig machen.

Lesen bildet!

"Danach allein mit der Notebookplatte:
Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung sys C: [Enter] eingeben.

Das macht die Platte bootfähig unter DOS!"

Dann läufts.

Capelle1 Alpha13 „Ohne bootfähiges Medium ist da null Chance angesagt! Die Platte kann man auch...“
Optionen

Also, jetzt nochmal ganz langsam.
In meinem Laptop ist eine Festplatte, die ist geteilt in C & D.
C ist formatiert in NTFS und D in Fat32.
Auf D befindet sich eine Kopie von Windows, an die ich allerdings nicht dran komme :-(
Desweiteren habe ich hier eine externe USB-Festplatte, ein externes DVD-Laufwerk und ein USB-Stick welcher bei meinem anderen Rechner dabei war, auf dem sich Windows XP Live befindet, aber egal was ich versuche, es läßt sich nicht auf USB zugreifen, da ich im Bios auch nicht auf USB-booten umstellen kann :-(
Also bleibt mir wohl nichts anderes, als mir einen Adapter von 2,5" auf 3,5 für die Festplatte zu besorgen und die Platte mal im normalen Rechner dranhänge? sehe ich das jetzt so richtig?

L.G.

Detlev

Alpha13 Capelle1 „Also, jetzt nochmal ganz langsam. In meinem Laptop ist eine Festplatte, die ist...“
Optionen

Jenau!

Da führt kein Weg dran vorbei, außer natürlich man besorgt sich ein neues Slimline DVD Laufwerk.

kybi Alpha13 „Jenau! Da führt kein Weg dran vorbei, außer natürlich man besorgt sich ein...“
Optionen

Bevor ich einen HD-Adapter kaufe würde, würde ich erst mal ernsthaft über ein neues Laufwerk nachdenken. Ist nur die Frage, ob der Laptop weiterverwendet wird und sich deswegen ein neues DVD-Laufwerk (bzw. -Brenner) überhaupt lohnt.

john25 kybi „Bevor ich einen HD-Adapter kaufe würde, würde ich erst mal ernsthaft über ein...“
Optionen

Vor ein paar Monaten hab ich meiner Frau ein Netbook gekauft (Acer Aspire One: Intel Atom,160 GB HDD, 1GB RAM), da war Linpus (Mini-Linux) drauf und war aureichend fuer eMail und surfing.
Nun wollte sie XP, da ich selbst Laptop-Besitzer bin und auch kein externes CD/DVD Laufwerk rumliegen habe, musste ich mich durch (viel Scheisse) googeln bis ich das passende gefunden hab:

http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

EINFACH SUPER! In 15 Minuten war XP (nlited version) von einem 4GB USB-Stick auf dem Acer installiert! (Natuerlich reicht auch ein kleinerer Stick.)

Wenn der Laptop zu alt ist kann es sein,dass das booten vom USB Stick nicht unterstuezt wird.- Aber vielleicht "BooT from USB HDD". Einfach mal nachschauen...

Die Anleitung funktioniert fuer beides: USB STicK und Usb Festplatte.

Gruss, John