Ich habe folgendes Problem. Mein Windows startet nicht mehr. Ich habe nichts Neues installiert und auch nichts an der Konfiguration geändert. Ich habe meinen Rechner einfach seit ein paar Wochen mal wieder starten wollen. Vorher hat alles wunderbar funktioniert.
Jetzt erscheint nach den normalen Boot-Devices nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Auch die Auswahl zwischen abgesicherter oder normaler Modus oder letzte funktionierende Version bringt nichts. Es erscheint immer wieder der schwarze Bildschirm. Das gleiche passiert auch beim Booten von der XP-CD, er lädt zwar irgendwelche Treiber, aber dann.....schwarzer Bildschirm. Ich habe also noch nicht einmal die Chance Windows neu zu installieren.
Ich habe schon die verschiedenen Threads zu diesem Thema hier gelesen, da ja schon einige das Problem hatten, aber die vorgeschlagenen Lösung helfen bei mir nicht. Speicher getauscht, nur einen Riegel, andere Grafikkarte, andere Maus, andere Tastatur, usw........NICHTS hilft.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Kommst Du überhaupt ins Bios?
Ansonsten Klick: Problembeschreibung
Ja komme ich. Ich kann auch alles mögliche ändern, aber es tut sich nichts. Ich hab das BIOS auch mittels Jumper resetet, aber auch dann passiert nichts weiter.
Hallo,
werden im Bios, und in dem Bootvorgang alle Laufwerke, und der gesamte RAM (richtig) angezeigt?
Wird die CPU dort mit dem richtigen Takt angezeigt?
Hast du das Mainboard mal untersucht nach defekten Elkos?
Die sollten nicht so aussehen wie die beiden linken auf dem Bild:
http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg
Wie alt ist das Mainboard?
Nenne uns außerdem möglichst viele Daten über deinen Rechner, damit wir uns mal ein Bild davon machen können.
Wie viel RAM, welchen RAM, was für ein Mainboard, welches Netzteil, welche Festplatten usw....
Das meinte REPI unter anderem mit Problembeschreibung.
Außer dir kann hier keiner deinen Rechner sehen...
Gruß
knoeppken
Hi,
also im Bios und auch beim Bootvorgang werden alle Laufwerke und Festplatten korrekt angezeigt, RAM und auch der Prozessortakt stimmen.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal nach defekten Elkos suchen. Können die denn einfach von einer zur nächsten Benutzung kaputt gehen?
Ok....mit der Systembeschreibung wirds schon schwierig, da ich das ganze jetzt nicht vor mir hab. Aber ich versuch's so gut wie möglich aus dem Kopf zusammenzutragen
Board: K7S5A von Elitegroup (Version ist mir nicht bekannt)
Speicher: 2 x 512 MB DDR, 266 MHz (Es ist auf jeden Fall kein Markenprodukt)
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Grafikkarte: GeForce3 Ti 200
Netzteil: 400 Watt (Mehr fällt mir leider gerade nicht dazu ein, muss ich erst auf der Rechnung nachsehen. Hat aber bis jetzt 3 Jahre super funktioniert)
Also alles schon älteres Semester :-)
Nallo Norbert,
erst einmal ein Dankeschön für die weiteren Informationen ;-)
Können die denn einfach von einer zur nächsten Benutzung kaputt gehen?
Das betrifft eigentlich die komplette Hardware. Daher ist ja die Fehlereingrenzung oft schwierig.
Um ehrlich zu sein, gehören 3 Dinge bei mir zum engeren Favoritenkreis:
1) Die schon erwähnten Elkos. Nach 3 Jahren könnten einige sichtbar aufgequollen sein, oder ungewöhnlich schief stehen. Dann ist das Mainboard leider hin, es sei denn man kann die Elkos auswechseln. Leider sind aber nicht immer defekte Elkos auch sichtbar. Die könnten auch einfach nur ausgetrocknet sein.
2) Ein defektes Netzteil kann manchmal die merkwürdigsten Dinge auslösen, oft so seltsam, das man gar nicht das Netzteil vermutet.
Da hilft nur Testweise es zu tauschen. Auch hier können defekte Elkos eine Rolle spielen.
3) Die Festplatte könnte defekt sein, oder die Dateistruktur auf ihr. Falls es hardwarebedingt ist, hilft auch nur der Tausch zum Test der Festplatte, oder die Festplatte zum Test in einen anderen Rechner einzubauen.
Was eventuell auch noch sein kann, ist ein anderes defektes Laufwerk. Daher sollten auch zum Test alle im Moment "unnützen" Laufwerke komplett abgeklemmt werden. Auch die Spannungsversorgung zu diesen Laufwerken.
Ebenfalls würde ich alle Datenkabel tauschen.
Du hast nur eine Chance den Fehler einzukreisen, indem du den Rechner mit Minimalbestückung versuchst hochzufahren.
1 RAM- Riegel, CPU mit Lüfter, und die Graka.
Kommt nach dem Booten die Meldung "fehlendes Laufwerk, oder System", dann zusätzlich noch die Festplatte anklemmen.
Alles andere sollte komplett abgeklemmt, raus gezogen, oder ausgebaut sein...
Privat ist es natürlich nicht immer leicht so einen Fehler einzukreisen, weil man auch nicht immer ein Ersatzteillager hat. Es bleibt dir meiner Meinung nach, aber keine andere Möglichkeit, als der von mir beschriebene Weg.
Gruß
knoeppken
Danke für die Antwort. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Board + Prozessor sogar schon an die 6 - 7 Jahre alt. Es ist also nicht auszuschließen, dass das irgendwann keine Lust mehr hat :-)
Hab gerade ganz neue Infos bekommen, die das Problem allerdings ganz anders aussehen lassen.
Mein Mitbewohner hat gerade angerufen und gemeint, dass er es noch einmal mit der Installations-CD von XP probiert hat und von dieser Booten wollte. Eine normale Installation war nicht möglich, da auch hier nach dem Laden der erforderlichen Treiber (oder was auch immer da unten durch die Statusleiste läuft) ebenfalls der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor auftritt. Er hat dann beim zweiten Boot-Versuch von der CD die F5-Taste gedrückt, an der Stelle, wo man eigentlich F6 drücken kann, um andere Laufwerkstreiber zu wählen. (Kann man mir soweit folgen?)
In der folgenden Auswahl hat er "Standard PC" gewählt und er kam dann zum normalen Installationsbildschirm. Hier hat er dann festgestellt, dass das Laufwerk gar nicht formatiert ist, was erklären würde, wieso Windows nicht mehr gestartet wird. Stellt sich bei mir nur die Frage, wie ein Laufwerk von einem auf den anderen Tag seine Formatierung verliert.....?
Da er nun schon einmal soweit vorgedrungen ist, wollte er Windows dann auch installieren. Also formatiert und der Kopiervorgang gestartet. Bei ca. der Hälfte bricht der Kopiervorgang dann allerdings ab, weil irgendeine Datei(konnte er mir nicht mehr nennen) nicht kopiert werden kann.
Wenn er an dieser Stelle "Wiederholen" drückt, erscheint ein Bluscreen.
Wenn er an dieser Stelle "Überspringen" drückt, kommt die gleiche Meldung noch einmal. Nach drei- oder viermal "Überspringen" erscheint dann aber auch der eben genannte Bluescreen.
In diesem steht dann die tolle Meldung "Page Fault in non paged Area"
So...... Ich hoffe, ich konnte das so einigermaßen erklären.
Könnte das jetzt immer noch an der Hardware liegen oder an der Windows-CD?
Gruß Norbert
Meine Vermutung geht eher Richtung Festplatte...
Vielleicht schafft ihr ja den Befehl chkdsk /f /r auf der verbauten Festplatte auszuführen.
Und zwar mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole, und einer XP- CD.
Ansonsten andere CD nehmen, oder den Befehl an einem anderen Rechner ausprobieren, an der diese Festplatte dann zum Test angeschlossen ist.
Eine prima Erklärung zur Vorgehensweise ist hier (fünfter Beitrag von oben, - Shrek3):
http://www.nickles.de/c/a3/538510292.htm#_pc
Ebenfalls kann die Festplatte auch mit den Tools in der "Ultimate Boot CD" geprüft werden.
Download und Erklärung wie man das herunter geladene ISO brennt ist hier:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html
Oder auch mit HD Tune die Festplatte auf defekte Sektoren prüfen:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html
Entweder hat die Festplatte defekte Sektoren, und der MBR ist "zerschossen".
Daher würde ich vor allen Maßnahmen erst einmal versuchen den MBR wieder herzustellen:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html
Gruß
knoeppken
Ok, danke. Ich werde versuchen, diese Schritte auszuführen und melde mich morgen, ob sich was getan hat.
Gruß Norbert
Noch mal eine kleine Rückmeldung. Ich habe gestern noch einmal versucht mit der XP-CD zu booten und siehe da, es hat plötzlich funktioniert. XP ließ sich problemlos installieren und alles funktioniert wieder wie vorher. Manchmal wird man aus diesen Kisten einfach nicht schlau.
Auf der Suche nach defekten Elkos habe ich übrigens tatsächlich einen entdeckt, der etwas nach außen gewölbt war. Vielleicht ist das der Übeltäter, der über Funktionieren oder nicht Funktionieren entscheidet.Ich denke, es ist einfach Zeit für ein neues Board oder gleich einen neuen Rechner. Ich gehe mal davon aus, dass es auch für wenig Geld schon bessere Rechner gibt, als die Krücke, die ich jetzt habe.
Noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die zahlreichen Vorschläge.
Gruß Norbert
Nichts zu danken ;-)
Es kann sein, das das Board mit dem defekten Elko noch Jahre funktioniert, aber mit mehr oder weiniger auftretenden Problemchen. Oft treten dann auch Probleme auf, die man ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.
Solange du einigermaßen mit dem Rechner wieder arbeiten kannst, dann ist das doch schon mal prima ;-)
Gruß
knoeppken