Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP ausser auf C auch eine andere Festplatte installie

muttel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte eine Neu-Installation vornehmen.
Meine Frage ist es möglich Windows XP ausser auf Festplatte C suf eine 2.Festplatte noch eine Windows XP
neu zu installieren?
Grund: Ich möchte meine Videoschnittprogramme auf der 2. Platte separat haben, auf C die Anwendungsprogramme.

Kann mir von Euch eine fundierte Antwort geben?
Danke im Voraus,
Muttel

REPI muttel „Windows XP ausser auf C auch eine andere Festplatte installie“
Optionen
Meine Frage ist es möglich Windows XP ausser auf Festplatte C suf eine 2.Festplatte noch eine Windows XP
neu zu installieren?

Ja!
Dualboot nennt sich das Zauberwort!
http://www.unawave.de/windows-xp/xp-dualboot.html
muttel REPI „ Ja! Dualboot nennt sich das Zauberwort!...“
Optionen

das Dualboot-Programm bezieht sich auf Windows 98 2000 etc, da ist was verkehrt verstanden worden.Dort wird eine 98 Version mit einer XP Version
auf 1 Rechner und 2 Festplatten installiert.Nicht mein Problem!!
Ich habe 1 Windows XP prof. Programm, und einen Rechner auf dem noch nichts aufgespielt worden ist.Der Rechner hat 2 Festplatten 1 mit 250GB 1 mit 500GB
Die 250GB soll nur C sein, alle Anwendungen kommen darauf,die 500GB soll nur D sein für alle Video-Schnittprogramme und Bearbeitung Grafik und zur Speicherung von den erzeugten Avi-Dateien welche einen großen Speicherplatz benötigen. Das ist der momentane Stand.
Dieses eine XP Programm möchte ich gerne 1 mal auf die neue Festplatte C
installieren als C für die normalen Programme.
Auf der D mit 500GB soll das gleiche XP Programm nur für Video-Anwendung
installiert werden.
That`s all! Geht das? Oder was muss ich machen um zum Erfolg zu kommen.

dalai muttel „das Dualboot-Programm bezieht sich auf Windows 98 2000 etc, da ist was verkehrt...“
Optionen

Es ist doch völlig egal, ob in dem verlinkten Artikel auf Win9x oder 2000 eingegangen wird, für XP gilt dasselbe.

MfG Dalai

muttel dalai „Es ist doch völlig egal, ob in dem verlinkten Artikel auf Win9x oder 2000...“
Optionen

Hallo dalai, Rückmeldung erfolgt nächste Woche (Ostern).
MfG Muttel2

weka1 muttel „Hallo dalai, Rückmeldung erfolgt nächste Woche Ostern . MfG Muttel2“
Optionen

Hallo,
sehr behilflich kann dabei ein Bootmanager sein. Man entscheidet sich beim Hochfahren, welches Windows verwendet wird.

Gruss weka

Dieter66 muttel „Windows XP ausser auf C auch eine andere Festplatte installie“
Optionen

Klone dir doch eine 2. Platte mit z.B. Acronis TrueImageHome.
Geht einwandfrei. Jede Platte ist sofort bootfähig. Die umständliche XP Installation entfällt. Mache ich zur Datensicherung schon seit Jahren erfolgreich.

LG Dieter