Hallo Community,
bin das erste Mal hier und hab einen Notfall.
Gestern habe ich den Rechner normal runtergefahren. Heute beim Hochfahren tritt folgendes Problem auf: Windows startet erst mal normal, fragt mich auch noch dem Kennwort, braucht aber danach länger als sonst (einige Sekunden) für "Benutzereinstellungen werden geladen", danach wird das Desktop-Hintergrundbild angezeigt, aber es erscheinen keinerlei Dateien, Symbole oder Programm-Icons auf dem Desktop, und auch sonst nichts (keine Taskleiste, kein Symbol "Start" oder irgend etwas. Er arbeitet vor sich hin, ab und zu kommt eine Sanduhr, einmal fragte er mich sogar "Internet-Explorer ist nicht ihr Standard-Browser, möchten sie ihn jetzt festlegen" (auch obwohl kein Internet-Kabel angeschlossen ist (WLAN auch nicht an)), aber anstonsten passiert gar nichts.
Woran könnte es liegen, wenn außer dem Desktop-Bild alles tot ist?
Folgendes hat bereits keine Besserungen gebracht:
1. Im abgesicherten Modus starten (passiert genau dasselbe, nichts wird geladen)
2. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten (auch hier wird nichts weiter geladen)
Wer kann mir helfen?
Für schnelle Anwort wäre ich sehr dankbar.
Riccardo
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
schon mal mit der Systemwiederherstellung versucht?
Start, alle Programme, Zubehör, Systemprogramme >Systemwiederherstellung, natürlich auf ein Datum wo noch alles lief.
Gruß
hatterchen45
Danke für die schnelle Antwort !!
Also Windows ist doch wirklich dämlich. Erzählt mir, der Computer würde autromatische Wiederherstellungspunkte erstellen, gibt mir aber als einzigen verfügbaren (wählbaren) Wiederherstellungspunkt das Datum von heute. Also bringt das auch nicht die Lösung.
Zwischenzeitlich gab mir der Computer plötzlich die Symbole auf dem Desktop frei, aber die Performance des Computers ist unglaublich langsam. Spybot und SpywareDoctor haben auch keine Verbesserung gebracht.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, eine funktionierende Performance wiederherzustellen bzw. verlangsamende Prozesse zu erkennen/Programme zu löschen,
ohne Windows neu zu installieren?
Gerne geschehen,
aber vor dem gestrigen Runterfahren wurde doch sicher etwas verändert, oder?
Programme installiert/deinstalliert, Treiber gewechselt, evtl. Windows Indexing oder Windows Search installiert???
Ich weiß, man macht so viel und hat hinterher keinen Schimmer. Manchmal helfen auch so Programme wie TuneUP oder Eusing Free Registry Cleaner, um die Registry aufzuräumen. Oder das Programm BootVis (von Microsoft) sortiert die Startreihenfolge der Programme.
Oder, wenn alles nicht hilft, die Windows CD und "neu ist der Mai".
Mein Tipp: Zwei Festplatten, zwei Windows, ein Image Programm.
Dann von Sytem D: ein Image von C: erstellen und umgekehrt, dauert nicht lange, macht man evtl. einmal pro Woche/Monat oder öffter, je nach Gusto.
Der Vorteil: Immer ein funktionierendes System mit allen Programmen in der Hinterhand.
Wenn also C: kaputt, mit D: starten und das Image auf C: wiederherstellen usw.
Gruß
hatterchen45
Hallo,
Da hilft nur die Windows XP CD einzulegen und im BIOS die Boot Optionen so einzustellen, dass von CD gebootet wird.
Eine Hilfe dazu gibt es hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Wenn Setup die Windows Installation gefunden hat, einfach dann ein R wie Reperatur drücken.
Dann der weiteren Anweisung von Setup folgen.
@hatterchen45
Wie soll das denn funktionieren wenn er nicht an Windows ran kommt?
Hast Du überhaupt richtig das Problem gelesen und erkannt?
Wohl nicht!
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
das Zauberwort bei mir hieß warten. Hatte vor Jahren schon einmal das gleiche Problem bei XP. Der Rechner fuhr hoch bis zum Anmeldebildschirm, angemeldet, der Desktop erscheint (nur Bild) und dann nichts mehr. Ich musste dringend weg, kam nach ungefähr 1 Stunde zurück und Windows lebte. Den Verursacher dafür habe ich nie gefunden.
Danach dann halt Systemwiederherstellung gemacht und alles war gut.
Ich meine, man muss nicht immer gleich draufhauen wenn es nicht sofort funktioniert, manches mal sucht Windows in seinen unergründlichen Tiefen etwas und braucht dafür "ewig" lange.
Aber Deine "Reparaturinstallation" funktioniert leider auch nicht mit jeder Windows CD.
Ich musste mir so eine CD erst basteln ;)
Gruß
hatterchen45
@apollo4
@hatterchen45
Apollo hat schon recht, normalerweise hätte mir der Tipp nur bedingt genützt, da ich ja nicht ins Windows kam. Zunächst konnte ich dann später über den Taskmanager neue Tasks öffnen, und kam so an meine Dateien und Programme wieder ran, wenn auch alles elend langsam. Habe noch alles auf externe Festplatten gesichert, falls Windoofs neu installiert werden müsste.
Später zeigte mir der Rechner plötzlich die Desktop-Symbole auch wieder an, aber eben alles verlangsamt, was immer noch so ist.
Danke euch sehr für die Tipps, werde mal verschiedene Tuning-Programme und Registry-Cleaner drüberlaufen lassen, sowie Windows-CD mit Reparatur. (Das Problem war auch, dass ich die nicht da hatte, und das erst übermorgen machen kann).
Zum Glück hab ich 2 Rechner, sodass ich wenigstens noch kommunizieren kann :-)
Also, vorerst vielen Dank, melde mich Mittwoch ob es funktiniert hat, oder ich weiteren Rat brauche.
Riccardo