Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Sicherheit aus Befehlszeile aufrufen

gerhard38 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi folks,

lässt sich unter Windows XP die Windows-Sicherheit, die üblicherweise durch die Tastenkombination Strg-Alt-Del aufgerufen wird, auch durch Eingabe eines Befehls in der Befehlszeile oder am Command-prompt aufrufen? Wichtig ist, dass ich so auf die Window-Sicherheit komme, von wo man dann mehrere Möglichkeiten hat, wie Kennwort ändern, abmelden, herunterfahren, Computer sperren, und Task-Manager.

Gruß, Gerhard

Prosseco gerhard38 „Windows-Sicherheit aus Befehlszeile aufrufen“
Optionen

Sowas nennt sich Control Panel oder gpedit.msc.

Gruss
Sascha

gerhard38 Prosseco „Sowas nennt sich Control Panel oder gpedit.msc. Gruss Sascha“
Optionen
Sowas nennt sich Control Panel oder gpedit.msc.

Sorry, aber bei mir gehen da die Gruppenrichtlinien auf, nicht die Windows-Sicherheit.

Gruß, Gerhard
Prosseco gerhard38 „ Sorry, aber bei mir gehen da die Gruppenrichtlinien auf, nicht die...“
Optionen

Hallo gerhard38,

nein nicht nur Gruppenrichtlinien sondern auch fuer das Konto. Muss nur mehr nachlesen.

Gruss
Sascha

P.S. Ich wuerde es dir gerne auflisten, nur ich sitze vor ein Spanisches BS und haette Probleme.

gerhard38 Prosseco „Hallo gerhard38, nein nicht nur Gruppenrichtlinien sondern auch fuer das Konto....“
Optionen

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei - mit den Gruppenrichtlinien und den Sicherheitseinstellungen dort habe ich nichts vor. Es geht mir um dieses Fenster:


Gruß, Gerhard

Prosseco gerhard38 „Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei - mit den Gruppenrichtlinien und den...“
Optionen

Hallo gerhard38,

aber was genau willst du mit dem Fenster.

Willst du ein .bat erstellen das alles in einem macht, anstatt 6 Buttons zu clicken.

Versuche denn Sinn zu verstehen, nur fuer was willst du alles schnell haben ?

Gruss
Sascha

P.S. Bitte erklaer dich genauer


gerhard38 Prosseco „Hallo gerhard38, aber was genau willst du mit dem Fenster. Willst du ein .bat...“
Optionen
Bitte erklaer dich genauer.
Ich denke, es ist klar genug, was ich suche: Einen command-line Befehl, der mir dieses Fenster mit der Windows-Sicherheit bringt, das ich sonst nur mit Strg-Alt-Entf (Ctrl-Alt-Del) bekomme. Genau so etwas wie "taskmgr.exe", nur eben jenen Aufruf, der mich nicht zum Taskmanager, sondern zu diesem Fenster mit der Windows-Sicherheit bringt. Bei deinem ersten Ratschlag mit "gpedit.msc" hast du ja auch nicht erst lange gefragt, wozu ich das brauche.

Ich verstehe nicht, was da dran unverständlich ist und noch weiterer Erklärungen bedarf.


Nein, ich will keine .bat erstellen.
Nein, ich suche auch keine Umgehung des Problems.

Wo steht etwas davon in meinem Eingangsposting, dass ich alles schnell haben will?

Ist ja kein Problem, wenn du es nicht weißt, ich habe jedenfalls schon über eine Stunde danach gegoogelt und nichts gefunden und dachte, vielleicht weiß das hier jemand.

Gruß, Gerhard




Prosseco gerhard38 „. Ich denke, es ist klar genug, was ich suche: Einen command-line Befehl, der...“
Optionen

Es gibt nichts in deine Art. Das ist so und es wurde so programmiert.

Nur ich zrebrech mir den Kopf, was noch besser sein sollte als nur ctrl-alt-del.

Gruss
Sascha

gerhard38 Prosseco „Es gibt nichts in deine Art. Das ist so und es wurde so programmiert. Nur ich...“
Optionen
Es gibt nichts in deine Art. Das ist so und es wurde so programmiert..
Wie hast du das herausgefunden, dass es das _nicht_ gibt? Bitte um genaue Quellenangabe, woher du das hast.

Nur ich zrebrech mir den Kopf, was noch besser sein sollte als nur ctrl-alt-del..
Na, an einem zerbrochen Kopf will ich nicht schuld sein.

Auf einen PC "C" mit Win XP Pro greife ich über VPN von PC "B" mit Remote Desktop zu. Auf PC "B" greife ich von PC "A" mit Remote Desktop zu. Auf allen läuft XP professional.

Wenn ich PC "C" rebooten will, brauche ich die entsprechende Schaltfläche.
Wenn ich auf PC "A" Ctrl-Alt-Del drücke, dann wirkt das auf den PC "A".
Wenn ich in das Fenster der Remote-Desktopverbindung zu PC "B" klicke, damit das aktiv ist, und dort Ctrl-Alt-Ende (!!) drücke, dann bekomme ich die Windows-Sicherheit von PC "B". Es gibt von PC "A" aus keine Tastenkombination, um die Windows-Sicherheit auf PC "C" aufzurufen.

Ich könnte nun von "A" aus auf "C" die Command-Shell aufrufen und dort "shutdown -r -t 00" eingeben. Die Durchführung des Befehls ist jedoch aus Sicherheitsgründen mit Hilfe der Policies auf "C" ausgeschaltet.

Der Standardweg über Start>Herunterfahren steht auf dem Remote-System bei einer Remote-Desktop-Sitzung grundsätzlich nicht zur Verfügung (damit man nicht versehentlich die remote Maschine herunterfährt und dann keine Möglichkeit mehr hat, die zu booten), scheidet also auch aus.

Nun ist mir das Rebooten des Systems C nicht grundsätzlich verboten, es geht von PC "B" mit Ctrl-Alt-Ende und dann der Schaltfläche "Herunterfahren". Das bedeutet jedoch, dass ich erst zum PC "B" gehen und dort lokal die Eingaben an der Konsole machen muss. Das bedeutet für mich einen Komfortverlust, da ich vor der Konsole von PC "A" sitze und von dort aus arbeite.

Alternativ könnte ich von PC "A" die VPN-Verbindung zu PC "C" herstellen, dann gehen jedoch auf PC "A" alle Netzwerkverbindungen zu anderen Boxen der Workgroup verloren, was auch eher stört, denn infolge des VPN bekommt "A" dann eine IP-Adresse aus dem Adressbereich von "C" und die liegt außerhalb jener des LANs. "A" ist dann infolge der Subnetmask auf dem LAN für andere Workgroupteilnehmer "unsichtbar". Besonders ärgerlich ist es, wenn gerade irgend ein größerer Filetransfer am LAN läuft, der dann brutal unterbrochen wird, weil durch das Hochfahren des VPNs die Shares wegbrechen.

Ich hoffe, das befriedigt deinen Wissensdurst. Mehr schreibe ich dazu aber nicht mehr :)

Gruß, Gerhard

Synthetic_codes gerhard38 „Windows-Sicherheit aus Befehlszeile aufrufen“
Optionen

das was per STRG+ALT+ENTF gestartet wird, lässt sich mittels eingabe von taskmgr aktivieren
für die verarbeitung in skripten empfiehlt sich tasklist und taskkill zu verwenden

gerhard38 Synthetic_codes „das was per STRG ALT ENTF gestartet wird, lässt sich mittels eingabe von...“
Optionen
das was per STRG+ALT+ENTF gestartet wird, lässt sich mittels eingabe von taskmgr aktivieren

Leider nein, mit taskmgr.exe kommt der Taskmanager hoch, NICHT die Window-Sicherheit mit den 6 Schaltfläche wie im Eingangsposting beschrieben (die 6. Schaltfläche ist "Abbrechen")

Gruß, Gerhard
Synthetic_codes gerhard38 „ Leider nein, mit taskmgr.exe kommt der Taskmanager hoch, NICHT die...“
Optionen

sry so ist es eben in einem standart Xp eingestellt^^

gerhard38 Synthetic_codes „sry so ist es eben in einem standart Xp eingestellt “
Optionen
sry so ist es eben in einem standart Xp eingestellt^^
Und du bist sicher, dass du von einem Windows XP pro sprichst? Der Taskmanager kommt bei mir mit der Tastenkombination Ctrl-Alt-Del nämlich nur auf jenen Maschinen mit einer XP home edition.

Gruß, Gerhard
Synthetic_codes gerhard38 „ Und du bist sicher, dass du von einem Windows XP pro sprichst? Der Taskmanager...“
Optionen

Ich verwende Microsoft Windows XP in der Corporate Edition, also muss es ein XP Pro sein, da Microsoft meinen Key nicht mehr aktiviert, und ich es satt habe mir jedesmal das Verhör beim aktivieren anzuhören, ob ich denn ein Raubkopierer bin.