Liebe Fan-Gemeinde, als selbst-Senior betreue ich auch Senioren, die erst jetzt noch in die Computerei einsteigen wollen. Der von mir vor 5 Jahren eingerichtete Medienraum in einer Jugendhalle, wo die Senioren immer morgens tätig werden dürfen, hat 10 neue Rechner bekommen. Jeder der 5 Trainer macht natürlich sein eigenes Ding, ich will aber meinen Hauptordner auf allen Rechnern mit einem Passwort schützen, damit nicht unbedingt die Jugendlichen nachmittags da reinschnüffeln. Habe u.a. auch die techn. Referenz von WinXP-pro gewälzt, finde leider keinen Hinweis, wie das einzurichten wäre. Wer kann hier einen Tipp geben??
Nochmals Kurzform meiner Info-Bitte: Wie kann ich einen Ordner mit Passwort sichern ??
Es werden keine Benutzer seitens der Gemeinde-IT-Abt. angelegt, es ist eigentlich alles (bis aufs Betriebssystem in C: welches durch eine reborncard gesichert ist) in den anderen Partitionen frei zugänglich.
Daher möchte ich für "meine Senioren" (Freitags) halt eben eine Ordner-Sicherung installieren.
Jetzt hoffe ich auf wirkungsvolle Vorschläge und dafür sagt danke im voraus
der unterschef
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Spricht denn irgendwas dagegen verschiedene Benutzerkonten einzurichten?
Als Admin sollte ja sowieso keine Teilnehmer an solchen Systemen arbeiten dürfen...
Gruß
Borlander
Hi Borlander,
schon manche Rückantwort von Dir bekommen.
Seit unsere Gemeinde die Administration der Rechner von mir abgezogen und selbst dem Schulamt gegeben hat, kann ich nicht mehr in den Admin-Modus rein. Daher wollte ich den Ordner per Passwort schützen, den dann eben nur meine Leute öffnen können, das ist fact. Und auch das kann ich nur realisieren.
Wenn Du also eine Lösung weißt, her damit!
Danke und tschüss
der unterschef
Hallo unterchef,
wir benutzen hier (in BW) die Internet Schulungsräume der örtlichen Schule. Dort ist ein Programm des Landesmedienzentrums installiert das vereinfacht gesagt den Senioren einen eigenen Serverbereich zuteilt. Adminrechte hat niemand, wenn der Rechner heruntergefahren und wieder gestartet wird, wird die Standardinstallation automatisch eingerichtet. Der Serverbereich bleibt davon unberührt. Das Programm läuft unter einer Novell Linux Oberflaäche.
fbe
Es gibt von Microaoft das kostenlose Tool Folder Access, oder Access Folder. Damit kannst du Ordner erstellen und mit einem Passwort schützen.
http://www.chip.de/downloads/Folder-Access_13015064.html
Das Tool stammt nicht von Microsoft!
Könntest Du den Admin nicht einfach Bitten neue Benutzerkonten für diesen Kurs einzurichten?
Um eine Transparente Verzeichnissperre einzurichten wirst Du bei der Installation ziemlich Sicher auch Admin-Rechte benötigen. Und mit Zusatztools tun sich Menschen die erst den Umgang mit dem Computer lernen im Zweifelsfall eher schwer.
Wie wäre es ansonsten wenn einfach jeder Teilnehmer einen USB-Stick (2GB Modelle bekommst Du inzwischen überall für 5€) einsetzt um seine Daten zu speichern? Dann könnten die Daten bei Bedarf auch mit nach Hause genommen werden.
Gruß
Borlander
Borlander, danke für diverse Vorschläge, die ja auch im Grundsatz sinnvoll sind, aber.......
Ich gebe dir mal eine Erklärung: Ich bin ja selbst im April 73 und die "Schüler" sind alle 60+ (Senioren-Voraussetzung). Bisher hatte ich meinen Laptop dabei (habe ich auch jetzt noch in Reserve), wollte aber für jeden meine im Laufe der Jahre zusammen gestellten und gesammelten
Handouts selbst verfügbar machen. Habe nun für jeden alles auf eine CD gebrannt (waren rund 200 MB). Die werden nun eingelegt und darauf zugegriffen, denn vom letzten Platz (etwa 5-6 m) haben Senioren Probleme, das zu lesen, was auf der Leinwand vom Beamer projiziert wird. Also sollen Sie auf dem eigenen Monitor (19"-Flat) arbeiten. Wäre natürlich schneller im Zugriff von der HD!! Und ein Zusatzaspekt: Sie sollen immer wieder auf den Explorer zurückgreifen müssen, um die Struktur des Rechners besser in den Griff zu bekommen. Ich habe Leute dabei, die sind im 4.Jahr bei mir und vergessen von der einen zur nächsten Woche auf den aktuellen Ordnerpfeil zu klicken, um dann den Rechnerinhalt zu sehen.
Allein deshalb will ich eigentlich meine Daten auf dem Schulungsrechner haben, jedoch sollen andere Trainer nicht von meiner immensen Vorarbeit in Form von etwa 50 Handouts (als Datei natürlich) durch Zugriff profitieren, das sind über die Jahre hunderte von Arbeitsstunden gewesen.
So, das war etwas aus unserem Alltag. Ich will mir mal dieses Tool Folder Access ansehen und in der Sandbox installieren.
Ich wünsche dir und allen Tiüpp-Gebern ein sonniges Wochenende!!
Rainer - der unterschef
Hast Du das Problem denn inzwischen zufriedenstellend lösen können?