Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows Explorer unterschlägt Laufwerk

asterix5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir bei Aldi den USB-Stick von Tevion gekauft.

Der Windows Explorer zeigt für den USB-Stick kein Laufwerk an. Im Gerätemanager und in der Computerverwaltung sieht alles normal aus, ich kann den Laufwerksbuchstaben auch ändern.

Erst dann, wenn ich in der Explorer-Adreßzeile den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks eingebe, wird das Laufwerk des USB-Sticks angezeigt. Das ist mir auf Dauer aber zu umständlich.

Wie bringe ich dem Explorer bei, das Laufwerk ohne gesonderte Aufforderung anzuzeigen?

Ich habe Windows XP Home SP3.

cscherwinski asterix5 „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung wird ja angezeigt, welcher Laufwerksbuchstabe dem Stick zugeordnet wurde.

Wird dieser Laufwerksbuchstabe vielleicht bereits von etwas anderem belegt? Wenn ja, dann einfach mal den Laufwerksbuchstaben ändern.

Grüße!

asterix5 Nachtrag zu: „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen
Wird dieser Laufwerksbuchstabe vielleicht bereits von etwas anderem belegt?

Nein

cscherwinski asterix5 „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen

Versuche bitte trotzdem mal, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

asterix5 cscherwinski „Versuche bitte trotzdem mal, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.“
Optionen
Versuche bitte trotzdem mal, einen anderen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Habe ich schon mehrfach gemacht (das geht auch), aber das Problem bleibt.

hac004 asterix5 „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen

In der Datenträgerverwaltung/Aktionen/Laufwerke neu einlesen.
Vielleicht hilft das?
Gruss hac004

asterix5 hac004 „In der Datenträgerverwaltung/Aktionen/Laufwerke neu einlesen. Vielleicht hilft...“
Optionen
In der Datenträgerverwaltung/Aktionen/Laufwerke neu einlesen.

Habe ich schon mehrfach gemacht, aber das Problem bleibt.

trilliput asterix5 „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen

Kann es sein, dass bei dir ein Dienst nicht aktiv ist?

cscherwinski trilliput „Kann es sein, dass bei dir ein Dienst nicht aktiv ist?“
Optionen

Hast Du das SP3 für XP schon installiert?

Ist der USB-Plug and Play Dienst gestartet?

Mal den Dienst neustarten könnte helfen.

Vielleicht auch mal abgesichert booten, dann im Gerätemanager die Einträge für USB alle rauslöschen/deinstallieren bis auf den obersten "Root-Hub", danach neustarten und Geräte wieder anschließen und neu finden lassen.

asterix5 cscherwinski „Hast Du das SP3 für XP schon installiert? Ist der USB-Plug and Play Dienst...“
Optionen
Hast Du das SP3 für XP schon installiert?

Ja (war von Anfang an installiert).

Ist der USB-Plug and Play Dienst gestartet?

In msconfig / "Dienste" wird ein aktivierter Dienst "Plug & Play" angezeigt.

Mal den Dienst neustarten könnte helfen.

Diesen Dienst habe ich zunächst über msconfig deaktiviert und dann (wie von msconfig gewünscht) den Rechner neu hochgefahren.

Mit ungeahnten Folgen: Seit der ersten Aktivierung von Windows auf diesem Computer wurde die Hardware erheblich geändert. Aufgrund dieser Änderungen muss Windows innerhalb von 3 Tagen erneut aktiviert werden.

Außerdem: Es ist kein ATI-Grafiktreiber installiert oder der ATI-Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. Installieren Sie den ... ATI-Treiber.

Da hatte ich mit "Plug & Play" wohl den falschen Dienst deaktiviert. Jetzt ist der Dienst wieder aktiviert, und Windows auch, und der ATI-Treiber erscheint auch wieder. Aber das eigentliche Problem ist geblieben.

Vielleicht auch mal abgesichert booten, dann im Gerätemanager die Einträge für USB alle rauslöschen/deinstallieren bis auf den obersten "Root-Hub", danach neustarten und Geräte wieder anschließen und neu finden lassen.

Ehrlich gesagt, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.

asterix5 Nachtrag zu: „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen
Kann es sein, dass bei dir ein Dienst nicht aktiv ist?

Wie heißt denn der hierfür zuständige Dienst (Name der exe-Datei oder Bezeichnung)? Wenn ich das wüßte, würde ich im "Process Explorer" nachsehen.

trilliput asterix5 „ Wie heißt denn der hierfür zuständige Dienst Name der exe-Datei oder...“
Optionen

Dienste werden nicht nach exe gesucht, sondern unter Verwaltung/Dienste geprüft. Sowas sollte man eigentlich wissen, wenn man mit Windows arbeitet.

Und es geht eher um andere Dienste rund um Laufwerksverwaltung etc.

Ich liste jetzt speziell keine auf. Setz dich mal dran und lese alle Beschreibungen in der Liste durch, damit du weißt, was in der Kiste überhaupt so läuft ;)

asterix5 trilliput „Dienste werden nicht nach exe gesucht, sondern unter Verwaltung/Dienste...“
Optionen
Dienste werden ... unter Verwaltung/Dienste geprüft. Sowas sollte man eigentlich wissen, wenn man mit Windows arbeitet.

Aha, besten Dank. Jetzt weiß ich es. (Habe erst seit 10 Wochen Windows XP, und dort hatte ich bisher noch nicht reingeschaut.)

Würdest Du bitte noch die große Güte haben, mir mitzuteilen, welcher der drei Dienste für mein Problem zuständig sein könnte:
a) Plug & Play ?
b) Universeller Plug & Play Gerätehost ?
c) Wechselmedien ?

d) Oder ein anderer Dienst? Dann antworte bitte mit d), damit ich selbst weitersuchen kann.

hac004 asterix5 „Windows Explorer unterschlägt Laufwerk“
Optionen

Hallo,
habe bereits mehrfach von Problemen mit diesem Stick gehört.
Teste ihn doch mal mit http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
Gruss hac004

asterix5 hac004 „Hallo, habe bereits mehrfach von Problemen mit diesem Stick gehört. Teste ihn...“
Optionen

Hallo hac004,

Teste ihn doch mal mit ... H2Testw

Werde ich machen.

asterix5 hac004 „Hallo, habe bereits mehrfach von Problemen mit diesem Stick gehört. Teste ihn...“
Optionen

Der Tevion USB-Stick ist in Ordnung, H2TestW meldet: kein Fehler aufgetreten .