Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows bootet nicht mehr hoch?

matthiaskellermann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:

Beim hochfahren kommt XP bis zu dem Windows zeichen der Balken unten fährt noch hoch, dann geht der Monitor plötzlich aus "klickklackklickklack" und dann sieht man für den bruchteil einer Sekunde nen Bluescreen. Danach bootet das System erneut von vorne:(! Hab jetzt schon versucht im abgesicherten Modus zu starten, aber da passiert das selbe. Bis gestern lief der PC ohne Probleme. Gibts ne Software etc. mit der ich Windows reparieren kann oder sonst irgendwas damit Windows wieder normal hochfährt. Würde mich über Tipps sehr freuen.

SmallAl matthiaskellermann „Windows bootet nicht mehr hoch?“
Optionen

Bis gestern lief es - hast Du denn etwas installiert oder upgedatet ?

Wenn nicht klingt es nach Hardwareproblem - von daher würde ich mal mit einer "reparatur-cd" Booten - solche gibt es häufig bei PC-Zeitschriften.

Vermutlich wirst Du die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern müssen - falls nicht solltest Du checken ob eine CD im Laufwerk liegt ;).

Dann beginnt die Detektivarbeit - meine Hitliste:

1. Festplatte
2. Grafikkarte
3. IDE-CD ROM
4. RAM
5 ...

Olaf19 matthiaskellermann „Windows bootet nicht mehr hoch?“
Optionen

Hi Matthias,

Kommt dieses KlickKlack-Geräusch von der Festplatte, lässt sich das irgendwie lokalisieren? Wenn ja, dann ist die wahrscheinlich bald hinüber, bzw. sogar jetzt schon.

Hast du die Windows-XP-Live-CD von http://nu2.nu (Bart's PE Builder)? Damit könntest du booten und deine persönlichen Daten von der vermutlich defekten auf eine 2. Platte sichern. Alternativ ginge das auch mit Knoppix, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob das Schreiben auf NTFS-PArtitionen inzwischen fehlerfrei funktioniert.

Aber bevor wir das Festplatten-Thema vertiefen, müsste man wie gesagt erst einmal sicherstellen, dass die verdächtigen Geräusche von der Platte kommen.

CU
Olaf

SmallAl Olaf19 „Hi Matthias, Kommt dieses KlickKlack-Geräusch von der Festplatte, lässt sich...“
Optionen

Hallo Olaf,

mein PC macht nach dem Balkenbildschirm auch ein Klickklack geräusch - ich vermute das Netzteil vom Bildschirm - denn dieser geht für einen kleinen Blick aus und gleich wieder an (= Spannungsspitze - Elektromagnetische Reaktion = klick klack).

Jedoch ohne "einen Hauch von Bluesreen" ...

matthiaskellermann SmallAl „Auch der Bildschirm macht geräusche !“
Optionen

Festplatte ist es 100% nicht, denn die Geräusche kommen ja vom Monitor der beim hochfahren immer aus und an geht! Das ist ja beim normalen hochfahren auch so und der Monitor läuft ja auch definitv einwandfrei. Das ganze liegt hoffentlich an nem Softwareproblem. Komischerweise, lief der PC bis gestern abend 100% und heute früh dann dieser Kackmist!

luttyy matthiaskellermann „Festplatte ist es 100 nicht, denn die Geräusche kommen ja vom Monitor der beim...“
Optionen

Der Rechner scheint in einer Endlosschleife zu hängen.

Versuche mal über F8 beim booten, ob du in den abgesicherten Modus kommst...

Gruß
luttyy

triker luttyy „Der Rechner scheint in einer Endlosschleife zu hängen. Versuche mal über F8...“
Optionen

zitat eröffnungspost:
---Hab jetzt schon versucht im abgesicherten Modus zu starten, aber da passiert das selbe.--
triker

groggyman matthiaskellermann „Festplatte ist es 100 nicht, denn die Geräusche kommen ja vom Monitor der beim...“
Optionen

Hallo
Also, wenn das Geräusch vom Monitor kommt, klingt das nach einem Signalabbruch, und das Signal kommt von der Grafikkarte.
Prüfe doch mal den Sitz und die Kabel der Grafikkarte,ob da alles OK ist. Nur so eine Anregung.

Gruß -groggyman-

Lemon5 matthiaskellermann „Windows bootet nicht mehr hoch?“
Optionen

f8-kein neustart bei bsod-poste bsod code

matthiaskellermann Lemon5 „f8-kein neustart bei bsod-poste bsod code“
Optionen

Hab gestern versucht meine Onboard-Grafik durch ne normale AGP Grafikkarte zu ersetzen. Hab das versucht, aber danach hat XP immer wieder versucht ein nicht vorhandenes Gerät zu installieren:(! Hab die Grafikkarte dann wieder ausgebaut und Bios wieder auf den ursprungszustand zurückgesetzt. Danach hat XP aber normal funktioniert und ichhabe auch einige Stündchen am PC gearbeitet. Kanns evtl am Bios liegen? ........... wahrscheinlich ja, oder!