Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

\Windows\APPPatsch\drvmain.sdb fehlt

pischa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Neffe hat ohne groß nachzusehen ein automatisches Update von Windows gezogen und installiert. Ich habe leider keine Ahnung was für eins. Da nach diesm Update der Rechner neu gestartet wurde hatte er dann die oben genannte Fehlermeldung und einen "hängengebliebenen Bildschirm". Bis ich mir den Rechner ansehen konnte hat er versucht die geforderte XP-CD zu installieren. Die Originale zum PC gehörende hat nach der ganzen Prozedur keine Lösung gebracht. Der Bildschirm bleibt schwarz - Windows baut sich nicht auf. Dann ist er hergegangen und hat zwei andere XP-CD's installiert (Oma und Kumperl hatten diese hergegeben) Mit dem Erfolg das wir das Betriebssystem XP viermal auf dem Rechner haben, von dennen zwei neu registriert werden möchten. (Geht natürlich nicht wäre ja dann eine Raubkopie) Das dritte ist unser XP aber als neu instalierte Version und immer noch die geschossene Version wo alle Daten zu finden sind.
Lange Rede kurzer Sinn? Kann uns jemand verraten wie wir die 3 falschen Betriebssysteme wieder wegbekommen und wie ich das 1. originale Betriebssystem wieder ans Laufen bekomme?

Ich habe die CD wie gefordert eingelegt und es baut sich kein Bilschirm auf wo ich das 'R' wählen könnte. Das Systeme installiert sofort das neue System.

gelöscht_189916 pischa „\Windows\APPPatsch\drvmain.sdb fehlt“
Optionen

Hi

Da sieht es aber ganz mau aus.
Die Partitionen der ungewollten Systeme könntest Du mittels einer Live-CD löschen und dann zu einer neuen Partition zusammenfügen, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, was da wirklich passiert ist.
So eine Neuinstallation stattgefunden hat, müßte durch diese das originale XP eigentlich gelöscht sein und nur die frische Installation vorhanden sein, außer es wurde definitiv jedesmal eine frische Partition angelegt, das hieße aber dann, das Du auch vier mal ein XP beim Booten zur Auswahl hast.

Das von Dir geschilderte Verhalten wird daher rühren, das es sich bei Deiner XP-Version um eine Recovery-CD handelt, die nur den Auslieferungszustand des PC wieder herstellt.
Aus dieser könntest Du per Slipstreaming zwar eine vollwertige Installations-CD mit integriertem SP3 erzeugen, das ändert aber nichts daran, was ich Dir jetzt sage, bei einer derart verzwickten Situation ist es am sinnvollsten, die persönlichen Daten mittels einer Live-CD auf Stick oder CD zu sichern, den Rechner neu aufzusetzen und dann wieder ins neue System zu bringen.
Das Gefrickel an der (sehr wahrscheinlich) vermasselten Urinstallation mit den anderen XP kostet mehr Zeit und Aufwand mit geringer Aussicht auf Erfolg, außer Du hast jemanden an der Hand, der wirklich damit kann und wenigstens noch ein Image abziehen kann von Deinem System.
Das Einzige, was in diesem Zusammenhang noch zu finden war, ist das hier, aber das bringt Dich momentan auch nicht weiter:

http://support.microsoft.com/kb/951618/de

Da hätte vielleicht ein Booten im abgesicherten Modus oder eine Systemwiederherstellung auf einen älteren Zeitpunkt noch etwas retten können.

fakiauso

pischa gelöscht_189916 „Hi Da sieht es aber ganz mau aus. Die Partitionen der ungewollten Systeme...“
Optionen

Hallo fakiauso,
vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn auch nicht sehr positiv. Man kann tatsächlich beim booten die einzelnen Systeme anwählen. Und das Original hat nach dem booten immer nur einen schwarzen Bildschirm erzeugt auch im abgesicherten Modus. Und an die Systemwiederhestellung war überhaupt nicht ranzukommen.

Was bitte ist eine Live-CD? Ich bin zwar schon recht firm, aber viele Dinge kenn ich doch nicht.

Ich habe auf meinem Rechner Acronis. Kann ich die defekte Platte einfach ausbauen und ein Image auf eine andere Festplatte ziehen. Ich habe noch eine alte formartierte rumliegen und diese dann einbauen. Aber habe ich dann nicht dasselbe Problem nur auf einer anderen Platte?

Ich fürchte diese Slipstreaming überfordert mich. Zumindest zu dem jetzigen Zeitpunkt.
Ich werde mich noch weiter durch deinen Artikel (viele interessante Links) arbeiten und mal sehen was ich daraus nutzen kann. Aber ich wäre dankbar wenn ich denoch eine Antwort bekommen würde.
Liebe Grüße
pischa

gelöscht_189916 pischa „\Windows\APPPatsch\drvmain.sdb fehlt“
Optionen

Hallo zurück

Zumindest kannst Du mit der Acronis-Rettungs-CD nur die Partition des originalen XP sichern und erst mal auf die andere Platte ziehen.
Vielleicht bekommst Du es dann auf der Platte wieder bootfähig nach der Anleitung von Microsoft und kannst es zurücksichern, wenigstens ist es dann nicht verloren.

Eine Live-CD ist z.B. Knoppix, Ubuntu, BartPE usw.

http://www.knoppix.org/

http://www.nu2german.de/manual.shtml

Damit kannst Du ein System von CD starten und von dort aus Daten retten, Partitionen bearbeiten usw.
BartPE hat den Vorteil, das von einem Windowssystem aus zugegriffen wird und die Sache recht einfach ist.
Sowohl Slipstreaming als auch der PE-Builder setzen eine laufähige Windowsinstallation für die Erstellung voraus, das müßte auf einem anderen PC gemacht werden.

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

Acronis ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zu verderben ist momentan sowieso nichts mehr.

Sonst bleibt nur der Versuch, mittels eines anderen PC und Deiner Recovery-CD per Slipstream eine vollwertige Installations-CD zu erstellen und von dieser die Reparaturkonsole aufzurufen.
Dabei wird eigentlich nichts Anderes getan, als die Dateien aus dem i386-Ordner Deiner CD oder von der Platte mit den SP-Daten zu aktualisieren, von dort den Boot-Code zu extrahieren und hinterher als brennfähiges Image gespeichert.
Dieses brennst Du auf CD und hast eine saubere Setup-CD.
Kommst Du dann wieder in Dein eigentliches System, kannst Du von dort in der Datenträgerverwaltung die falschen Partitionen löschen und zu einer zusammenfassen.
Vorher aber erst der Versuch mit Acronis, um wenigstens die Daten zu erhalten, das scheint mir das Wichtigste.

fakiauso