Hallo,
ich habe auf meinen Laptop WIN XP Pro ....leider ist das ganze System schon so langsam geworden, dass ich nicht mal mehr richtig im Internet surfen kann, Seiten bauen sich nicht mehr auf, alles hängt und selbst Worddokumente lassen sich nur mühsam und langsam öffenen.
Kann man da irgendetwas machen ohne das System neu aufzusetzen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
Probier mal folgendes: Lade dir GlaryUtlities runter und lass es drüber laufen (ähnliche wie Tuneup, aber kostenlos). Das Tool reinigt deine Registry und behebt Verknüpfungsfehler.
Danach wäre eine Defragmentierung ratsam: entweder nimmst du das kostenlose Tool Defraggler oder die windowseigene Deframentierungsengine (Rechtsklick auf deine Festplatte-> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt defragmentieren.
Grüße
Hewal
Eventuell hilft es den Autostart etwas zu entrümpeln - einfach Start -> Ausführen -> MSConfig und dann im entsprechenden Reiter unbenötigtes entfernen.
@SmallAl,
Danke,
welche Dienste kann ich getrost löschen (deaktivieren mit dem Haken) - hab da erhlich gesagt keine Ahnung.
1. NDSTray
2. TFncKy
3. atiptaxx
4. CeEkey
5. (leer) ???
6. SVPWUTIL
7. TPSMain
8. Apoint
9. TPTray
10. TvsTray
11. ACU
12. SmoothView
13. ZoomingHook
14. GrooveMonitor
15. avgnt
16. RTHDCPL
17. ALCMTR
18. SSBkgdupdate
19. OpwareSE4
20. SteganosHotkeySe..
21. fredirstarter
22. zlclient
23. CFSServ
24. Reader_sl
25. jusched
26. hptray
27. MMReminderService
28. (leer) ???
29. dumprep 0 -k
30. ISUSPM
31. issch
32. ctfmon
33. toscdspd
34. msmsgs
35. pdfSaver3
36. wescomm
37. skype
38. RAMASST
Hab mal im Taskmanager viele Dienste gelöscht - das System war dann aber auch noch seh langsam - aber vielleicht waren es ja die falschen die ich deaktiviert habe?
Wie voll ist deine Platte? >15% sollten frei sein.
fbe
@fbe
Auf der Platte ist noch 1/3 frei
Bei welchen Diensten kann ich den Haken entfernen damit diese nicht im Autostart geladen werden? Alle aufgelistet Siehe meine Post oben oder hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538553405.html#_pc
Danke wenn mir jemand helfen kann, mir sagen diese ganzen .exe Dateien nichts :-(
Hallo Family1,
Kann man da irgendetwas machen ohne das System neu aufzusetzen?
Das kommt darauf an, ob die Verlangsamung deines Rechners ein schleichender Prozess gewesen ist oder rasch eingesetzt hat.
Im letzteren Fall hat man noch gute Chancen - im ersteren Fall fast nie.
Und nicht zuletzt können Schädlinge sowie eine Security-Suite (bestehend aus Virenschutz, Firewall, Spyware) einen Rechner gewaltig ausbremsen...
Allenfalls zu wenig freier Festplattenplatz und/oder zu wenig RAM wäre rasch zu beseitigen.
Da die Frage nach dem freien Speicherplatz ja schon geklärt ist, bliebe noch der RAM übrig.
Zur Frage nach den abschaltbaren Diensten:
Reden wir hier von Diensten, die in der Registerkarte "Dienste" aufgelistet sind oder von Prozessen, die in der Registerkarte "Systemstart" auftauchen?
Da deine Liste zumindest zahlreiche Prozesse aus dem "Systemstart" enthält, schaue dir dort links daneben den Dateipfad des jeweiligen Prozesses an, damit du erkennen kannst, zu welchem Programm sie gehören.
Bis auf den Virenschutz kannst du ohne Gefahr erst mal aus allen den Haken rausnehmen.
Sollte ein Programm dennoch daraufhin Ärger machen, kannst du den Haken dort wieder setzen.
Gruß
Shrek3