Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Prof. Startverzögerungen

Murmelhund1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, an die Win XP Experten und Leidgeprüften.
PC: WinXP Prof. auf dem letzten Stand, 2 Kern Proz., Arbeitsspeicher voll ausgebaut. Asus P5Q.
Zwischen der Eingabe des Windows-Kennwortes und Ende von "Win wird geladen" vergehen 28 sec. danach blauer Bildschirm - zum Erscheinen des Icon´s des Desktop 118 sec. . Danach dauert es noch 30 sec. bis arbeitsbereit.
Alle Gimmiks sind ausgeschalten. Kein Bildschirmschoner, kein Desktopbild, Mehrere nicht benötigte Dienste abgeschaltet. Startrampe soweit ich mich traute, gereinigt.
Wer kennt dieses Problem ??
danke für Hilfe im Voraus.
Murmelhund1

Knoeppken Murmelhund1 „Win XP Prof. Startverzögerungen“
Optionen

Hallo,

hast du zusätzlich den Prefetch- Ordner geleert?
Ist die Automatische Netzwerksuche deaktiviert?

http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-explorer/63-windows-xp-netzwerksuche-deaktivieren.html

Ist genug Platz auf der Systempartition?
Sind alle USB- Geräte (bis auf Maus und Tastatur) abgezogen?

Gruß
knoeppken

Olaf19 Murmelhund1 „Win XP Prof. Startverzögerungen“
Optionen

Gehst du über DSL ins Netz? Dann könnte noch helfen der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuzuweisen - aus unerfindlichen Gründen dauert die automatische Zuweisung unter Windows bis zu 2 Minuten.

Netzwerkverbindungen >Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll TCP/IP > Eigenschaften > IP-Adresse z.B. 192.168.0.1; Subnetzmaske: 255.255.255.0

Vorsicht: Wenn du statt über ein simples ADSL-Modem mit einem Router ins Netz geht, funktioniert dieser Tipp evtl. nicht (kann ich leider nicht überprüfen, habe ich aber des öfteren gelesen). In diesem Fall solltest du unter "Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server" die IP des Routers eingeben (hatte luttyy hier vor längerer Zeit einmal gepostet).

HTH
Olaf

audax31 Olaf19 „Gehst du über DSL ins Netz? Dann könnte noch helfen der Netzwerkkarte eine...“
Optionen

Dann könnte noch helfen der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Wenn ich mit einer festen IP-Adresse arbeite, bootet der Rechner in 30 sec. einschließlich Verbindung zu T-online. Ohne feste IP, Bootzeit 25 sec. jedoch Verbindung zum Server nochmal ca.80 sec.

Olaf19 audax31 „Dann könnte noch helfen der Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zuzuweisen....“
Optionen

Okay, das wäre jetzt noch einmal ein anderes Thema, wenn man möchte, dass die Internetverbindung nach jedem Neustart automatisch neu aufgebaut wird.

Bei mir war es damals (über 6 Jahre her) so, dass das Hintergrundbild erschien, aber sämtliche Menüs und Icons erst eineinhalb Minuten später. D.h. ich konnte sehen, XP ist da, aber es passiert vorläufig nichts.

Dass es an der Netzwerkkarte liegen könnte und wie man das ändert, hat mir ein Nickles-Mitleser damals per Email erklärt!

CU
Olaf

shrek3 Murmelhund1 „Win XP Prof. Startverzögerungen“
Optionen

Hallo Murmelhund,

interessant wäre, was unmittelbar vor Eintritt dieses langsamen Hochfahrens am Rechner verändert wurde oder sonstwie mit ihm geschehen ist.

Fällt dir dazu etwas ein?

Gruß
Shrek3

Hewal shrek3 „Hallo Murmelhund, interessant wäre, was unmittelbar vor Eintritt dieses...“
Optionen

Ich hatte das Problem erst vor ein paar Tagen. Bei Der Auslöse bei mir war ein PC-Absturz während dem defragmentieren. erneutes defragmentieren mit dem kostenlosen tool defraggler hatte das Problem beseitigt.

Es wäre auch interessant zu erfahren, was der PC in dieser "Warte Zeit" macht. Rödelt er auf der Festplatte rum? Oder scheint das System praktisch "still zu stehen"?

Grüße
Hewal

Murmelhund1 Hewal „Ich hatte das Problem erst vor ein paar Tagen. Bei Der Auslöse bei mir war ein...“
Optionen

An alle Diskussion-Teilnehmer!
Erst einmal herzlichen Dank.
Habe feste IP Adresse vergeben. PC ist jetzt 58 sec. schneller.
Hier noch einige Antworten. 1. PC-Festplatte arbeitet hin und wieder, sehr kurz während der Wartezeit. Kann mich an keine Änderung kurz vor Auftauchen der Startverzögerung erinnern.
Auf Arbeitsspeicher und Festplatte (Part. c: nur Programme) ist genug Platz.
Ich bin jetzt erst einmal zufrieden. Nochmals Danke und Ende
M.f.G. Murmelhund1

Olaf19 Murmelhund1 „An alle Diskussion-Teilnehmer! Erst einmal herzlichen Dank. Habe feste IP...“
Optionen

Wow :-) Das tut jetzt mal so richtig gut zu lesen:

Habe feste IP Adresse vergeben. PC ist jetzt 58 sec. schneller.

Speziell von eingefleischten Microsoft-Fans bin ich in der Vergangenheit für den Tipp mit der festen IP-Adresse einige Male attackiert worden - "alles Lüge, bringt nichts, schadet sogar" - obwohl ich mit gutem Gewissen behaupten kann, dass es auf meinem System immer geholfen hat.

Danke für die Rückmeldung, schön dass wir dir helfen konnten, so macht Forum Spaß.

CU
Olaf

Hewal Olaf19 „Wow :- Das tut jetzt mal so richtig gut zu lesen: Speziell von eingefleischten...“
Optionen

ich ibna uch eher ein Gegner dieser "feste-ip-boot-Beschleunigung". Denn Windows startet ja unabhängig von der bestehenden Netzwerkverbindung. Was mir schleiherhaft ist, warum die automatisce IP-Vergabe so lange dauert und warum in diesem Fall das System schneller bootet...

Hat hierzu vielleicht jemand Hintergrundwissen?

Grüße
Hewal

Olaf19 Hewal „ich ibna uch eher ein Gegner dieser feste-ip-boot-Beschleunigung . Denn Windows...“
Optionen
Denn Windows startet ja unabhängig von der bestehenden Netzwerkverbindung

Das tut es zweifellos - aber solange das System noch über der IP-Zuweisung für die Netzwerkkarte "herumbrütet", solange kannst du damit nicht arbeiten. Wieso nicht während dieser Zuweisungsphase schon sämtliche Menüs, Icons und Taskleiste sichtbar sind, so dass man schon anfangen kann zu arbeiten, ist auch mir bis heute ein Rätsel.

CU
Olaf
shrek3 Murmelhund1 „An alle Diskussion-Teilnehmer! Erst einmal herzlichen Dank. Habe feste IP...“
Optionen
Zwischen der Eingabe des Windows-Kennwortes und Ende von "Win wird geladen" vergehen 28 sec. danach blauer Bildschirm - zum Erscheinen des Icon´s des Desktop 118 sec. . Danach dauert es noch 30 sec. bis arbeitsbereit.

Mich würde ja jetzt mal interessieren, in welcher Phase die 58 Sekunden Zeitgewinn sich in welchem Ausmaß niederschlagen.

Zwischen Kennwort-Eingabe und Ende von "Windows wird geladen"?
Zwischen blauem Bildschirm und dem Erscheinen der Icons?
Zwischen Icons und Arbeitsbereitschaft?

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Mich würde ja jetzt mal interessieren, in welcher Phase die 58 Sekunden...“
Optionen

Bei mir war es immer: Zwischen dem Erscheinen des Hintergrundbildes (ohne Icons etc. pp.) und Arbeitsbereitschaft.

CU
Olaf