Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

(Win XP) Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden ...

thomaspr / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Schließt sich an an die Probleme Von:charly32 Am:22.10.2005, 14:05
... dass die installierten Updates nach SP2 daran schuld sind.
Fragen:
Kann ich diese Updates deinstallieren, wenn ja, wie?
Kann ich SP2 deinstallieren, wen ja, wie?

Die Antworten hätten mich jetzt brennend interessiert, aber der Thread war schon geschlossen :-(

Gruß, Thomas

gelöscht_84526 thomaspr „(Win XP) Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden ...“
Optionen

Was soll das denn für eine Lösung sein, wenn man wegen irgendwelcher Probleme das SP2 deinstalliert? Damit werden die Probleme doch nicht kleiner. Ich würde sagen, dass du durch Deinstallation des SP2 noch größere Probleme bekommst - zumindest, was die Sicherheit deines Systems angeht.

Servicepacks und Updates eines Betriebssystems sind nicht dazu da, das System "schöner" zu machen, sondern sie sind in erster Linie die Voraussetzung dafür, dass du dich sicher im Internet bewegen kannst. Zudem ist es auch noch so, dass viele Programme und auch viele neuere Geräte - sei es nun interne Hardware wie z.B. eine neuere Grafikkarte oder auch Peripheriegeräte wie z.B. Drucker oder Scanner etc. - ganz einfach ein Windows mit den Servicepacks verlangen.

Wenn da bei deinem System irgendwas nach dem Installieren der Servicepacks nicht rund läuft, dann liegt es mit Sicherheit nicht an diesem Servicepack - denn Millionen andere Rechner laufen damit. Wäre das nicht so, dann würde ein Aufschrei durch das Internet gehen und die Foren wären voll mit entsprechenden Klagen.

Du solltest dir mal überlegen, ob du dein System nicht mal vollkommen entmisten solltest, d.h. neu installieren, und zwar mit einer Installations-CD mit integriertem SP3, welche du dir selber bauen kannst. Google hilft dir bei der Frage, wie man das bewerkstelligen kann. Das Stichwort ist "Slipstream", denn mit dieser Methode kannst du dir aus einer "alten" Setup-CD ein modernes Installationsmedium zusammenbauen. Damit ist dein System nach einer Neuinstallation schon fast auf dem neuesten Stand - es fehlen nur noch die Updates und Patches, welche von MS nach Erscheinen des SP3 zur Verfügung gestellt wurden. Und diese Patches und Updates solltest du nach der Installation so schnell wie möglich einspielen, damit du ein sicheres System hast, welches nach dem ersten Besuch im Internet nicht sofort zu einer Virenschleuder mutiert.

HTH
Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Was soll das denn für eine Lösung sein, wenn man wegen irgendwelcher Probleme...“
Optionen

Vollste Zustimmung...

Zu dem Thema "Slipstream" hilft z.B. der Glossar von Nickles:

Slipstream,

oder der Aufsatz von Jüki:

Klick

Gruß
knoeppken

thomaspr Nachtrag zu: „(Win XP) Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden ...“
Optionen

Zur Ergänzung und
@ Karl-Heinz

Ad1) Was soll das denn für eine Lösung sein ... ?
Die einfachste, hoffe ich - oder bestenfalls die schnellste :-)
Um die Sicherheit des Systems gehts dabei überhaupt nicht. Wahrscheinlich gibts aber Birnen, die das System dann so weiter benutzen würden, deshalb versuche ich, Dir den Hintergrund zu erklären, damit Du Dir keine Sorgen mehr über die Sicherheit des Internet machen musst -->
Ich will kein "schönes" System, sondern ein funktionierendes - und wenn ein System meldet, dass auf einer 14 GB Partition 16 GB Daten sind, dann wird es doch Zeit, sich davon zu verabschieden, ODER ?

Ad2) "... neu installieren, und zwar mit einer Installations-CD mit integriertem SP3" wäre die (wahrscheinlich bessere) Alternative, aber ich habe nicht viel Zeit.

Meine Vermutung: Falls ich den Rechner wieder dazu bringen kann, die OriginalXP-CD zu verarbeiten, bin ich via Upadates schneller wieder auf einem aktuellen Stand, als wenn ich mir jetzt eine Slipstream-CD zusammenbastele (nur ne Vermutung, hab das noch nie gemacht, aber die Tutorials hörten sich nicht an, als wenn das in ner halben Stunde erledigt wäre ???).

Hintergrund 2: Bevor jetzt die übliche Anweisung kommt, von der CD zu booten - der Rechner hat weder CD- noch Disketten-Laufwerk :-(

Erwarte Eure Aufwandsschätzungen ;-)
Gruß
Thomas

gelöscht_84526 thomaspr „Zur Ergänzung und @ Karl-Heinz Ad1 Was soll das denn für eine Lösung sein ......“
Optionen

Hi!

Punkt 1: Nix mit Karl-Heinz. Karl steht weder in meiner Geburtsurkunde, noch in meinem Personalausweis. Auch als Künstlername verwende ich den Namen nicht. K.-H. steht als Abkürzung für meinen Nick.

Punkt 2: Ich mache mir keine Sorgen um die Sicherheit des Internet. Wenn du einen verseuchten Rechner hast, dann wird das Internet darüber wohl nur schmunzeln. Ich mache mir eher Sorgen um deine Sicherheit bzw. um die Sicherheit deines Rechners - kannst du dir vorstellen, mit einem verseuchten Rechner Onlinebanking zu betreiben? Mich schüttelt's bei dem Gedanken daran....

Punkt 3: Zum Aufwand, eine Installations-CD mit integriertem SP3 (und evtl. allen danach veröffentlichten Patches und Updates) herzustellen, schau dir doch mal dieses Tool an:

http://winfuture.de/XPIsoBuilder

Damit hast du die Sache innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Danach hast du eine CD, welche auf dem neuesten Stand ist und die kannst du auch für spätere Neuinstallationen immer wieder benutzen, ohne dass du jedesmal über MS (also über das Internet) updaten musst. Für "die Zeit nach der Installation" empfehle ich dir das Tool "Acronis True Image", mit welchem du den Zustand des Systems direkt nach der Installation (oder auch nach der Installation deiner wichtigsten Programme) mittels eines Images "einfrieren" kannst. Bei Bedarf - z.B. nach Virenbefall - hast du dann nach dem Zurückspielen des Images wieder ein lauffähiges System, und das innerhalb von ein paar Minuten. Erfreulicher Nebeneffekt ist dann auch noch, dass jegliche Neuaktivierung bei MS entfällt, wie es ja üblich ist nach einer Neuinstallation. Dein Argument "ich habe nicht viel Zeit" ist also damit widerlegt. Überleg mal, wieviel Zeit du zukünftig sparst, wenn du dir einmal eine solche Installations-CD zusammenbaust.

Zu deiner Anmerkung "Der PC hat weder ein CD- noch ein Diskettenlaufwerk": Dann solltest du schnellstens dafür sorgen, dass zumindest ein CD-Laufwerk da reinkommt. So etwas bekommt man heutzutage für 5 Euronen bei Ebay! Und du wirst ja wohl in der Lage sein, ein Laufwerk in den Rechner einzubauen.

HTH
Gruß
K.-H.

thomaspr gelöscht_84526 „Hi! Punkt 1: Nix mit Karl-Heinz. Karl steht weder in meiner Geburtsurkunde, noch...“
Optionen

Also, König, ich nehm Dich mal beim Wort (übrigens schön, dass Du Dir um mich Sorgen machst - unbekannterweise):
"Damit hast du die Sache innerhalb von ein paar Minuten erledigt." Hab noch nicht reingeguckt, hoffe aber, Du hast nicht zu wenig geschätzt ;-)
Danke auch für den Hinweis auf das Tool "Acronis True Image". Ist das FREE ?
... du wirst ja wohl in der Lage sein, ein Laufwerk in den Rechner einzubauen.
--> Leider NEIN ! Der Rechner als Ganzes ist ungefähr so breit und so lang wie ein Laufwerk ;-)
(sonst hätte sich das Thema hier ja nicht gelohnt ;-))

Gruß, Thomas

Knoeppken thomaspr „Also, König, ich nehm Dich mal beim Wort übrigens schön, dass Du Dir um mich...“
Optionen

Um welchen Rechner geht es überhaupt?
Name, Mainboard, CPU, wieviel RAM...usw.?
Um welchen Thread geht es überhaupt bezüglich "charly32"?

Fragen über Fragen....

Vielleicht ist der Rechner gar nicht XP- tauglich.
Acronis True Image ist keine Freeware...

Klick

Gruß
knoeppken

gelöscht_84526 Knoeppken „Um welchen Rechner geht es überhaupt? Name, Mainboard, CPU, wieviel RAM...usw.?...“
Optionen
Acronis True Image ist keine Freeware...

Richtig! Allerdings gibt es hin und wieder ältere Versionen als Gratisbeilage auf irgendwelchen Heft-CDs von Computerzeitschriften. Da könnte man mal ab und zu im Zeitschriftenhandel ein Auge drauf werfen... :-))

Freeware-Tools gibt es wohl auch, z.B. dieses hier: Klick. Allerdings weiß ich nicht, ob das so intuitiv zu handhaben ist, wie Acronis.

Gruß
K.-H.
thomaspr Knoeppken „Um welchen Rechner geht es überhaupt? Name, Mainboard, CPU, wieviel RAM...usw.?...“
Optionen

Um welchen Rechner geht es überhaupt?
Name, Mainboard, CPU, wieviel RAM...usw.?
ASUS Barebone, hab ich noch nicht aufgemacht ...

Um welchen Thread geht es überhaupt bezüglich "charly32"?
Leider haben die Threads hier keine ID außer dem Thema (oder ich hab sie nicht gefunden). Deshalb dachte ich, man findet den Bezug ganz gut über den Zeitstempel !?!

Fragen über Fragen.... (und ein paar Antworten)

Vielleicht ist der Rechner gar nicht XP- tauglich.
--> Im Moment läuft ja XP - aber MACKERÖS !