Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Xp bootet hin und wieder übelst lahm

oliver38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,...

Ich hab folgendes Problemchen: Hab grad mal wieder den Rechner neu aufgesetzt und endlich alles drauf. Alle Treiber und Software korrekt installiert und Updates gezogen... Sämtliche Software drauf. Hin und wieder hab ich jetzt wieder nen altbekanntes Problem: Es tritt eher selten auf (naja vorgestern und heute, aber ich hab den Rechner zu testzwecken um die 40 - 50 mal neugebootet um zu gucken ob nen anderes sporadisch auftretendes Bluescreen-Bootproblem weg ist...)

Hin und wieder wenn ich neustarte tritt folgender Effekt ein: Windows fährt bis anmeldung korrekt hoch... danach wirds lahm,.... er arbeitet 5 sekunden, steht ne halbe minute und tut nix, dann wieder 5 sek arbeiten, dann wieder nix.... usw... das problem hab ich sonst nur wenn ich mit ansteckter externer HDD boote (Fujitsu-Siemens Handy Drive)... tritt aber selten auf... im Ereignisprotokoll is nix besonderes eingetragen außer das mein Antivir einiges Timeouts hatte beim Versuch paar Files beim hochfahren zu scannen...

hab auf dem Rechner allerhand software... vielleicht ist auch eine davon schuld...

Was ich so drauf habe:
-Xp Sp3
-Allerhand Standart Software wie Office, etc. und Games
-Daemon Tools
-VPN-Client
-Nero mit diversen Tools (aber bootet nicht mit, habs inner msconfig rausgenommen)
und so...

Irgendwie hab ich nicht den verdacht dass nicht die hardware hängt, denn maus und co kann ich bewegen und auch klicken, nur dass eben das wenn ich z.B. auf start klicke, dass menü erst im nächsten Arbeitszyklus aufgeht... Vermute irgendne Software hängt sich da auf, aber welche !?...

Notfalls kann ich auch mit leben, da es nur recht selten auftritt... aber ich hätt gern gewusst wo man suchen kann...

Achja... der Rechner selbst ist nen Notebook von Fujitsu Siemens... nen Amilo Xi 1546 (und jetzt bitte keine Vorträge über Fusi und Qualität im Allgemeinen...)

Habt ihr ne Idee?!

hac004 oliver38 „Win Xp bootet hin und wieder übelst lahm“
Optionen

...und wie lange dauert das Booten nun insgesamt? Der Begriff "lange oder lahm" ist sehr relativ...
Ich kenne Rechner, die starten in 1 Minute und andere (auch mein eigener) braucht 2 1/2 Minuten.
Gruss hac004

Knoeppken oliver38 „Win Xp bootet hin und wieder übelst lahm“
Optionen

Hallo,

zum Test könntest du die "Windows XP Netzwerksuche" deaktivieren:

http://www.computervideos.eu/windows-xp/xp-explorer/63-windows-xp-netzwerksuche-deaktivieren.html

Die von dir beschriebenen Symptome, deuten jedenfalls darauf hin...

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Hallo, zum Test könntest du die Windows XP Netzwerksuche deaktivieren:...“
Optionen

Hallo Knoeppken, welche Konsequenzen hätte die Deaktivierung ?
Ich habe 1 Rechner + 1 Laptop im MS Netzwerk - Heimnetz mit Kabel, nicht WLAN.
Könnte es da zu Problemen kommen ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, welche Konsequenzen hätte die Deaktivierung ? Ich habe 1...“
Optionen
welche Konsequenzen hätte die Deaktivierung ?

Hallo,

bei der vorgegebenen Einstellung von XP, sucht eben XP bei jedem Rechner- Start nach freigegebenen Ordnern und Druckern im Netzwerk, und zeigt sie in der Netzwerk-Umgebung an. Auch wenn du schon bestimmte Ordner oder Drucker, oder ganze Rechner freigegeben hast. Das kostet natürlich Zeit, und ist nicht zwingend nötig.

Probiere es doch einfach aus. Den Haken wieder reinsetzen kannst du immer noch ;-)
Selbst habe ich auch ein funktionierendes Netzwerk, - ohne den gesetzten Haken, und ohne Probleme.

Gruß
knoeppken
throm2 Knoeppken „ Hallo, bei der vorgegebenen Einstellung von XP, sucht eben XP bei jedem...“
Optionen

Danke, Knoeppken, werd's versuchen - geb dann Info.

Gruss throm2

throm2 Knoeppken „ Hallo, bei der vorgegebenen Einstellung von XP, sucht eben XP bei jedem...“
Optionen

Hallo Knoeppken, ich habe deaktiviert, keine Konsequenzen beim Netzwerkbetrieb, aber auch keine nennenswerte Veränderung der Startgeschwindigkeit. Dies war aber auch nicht der Anlass meiner Frage, sondern es war rein informativ gedacht.

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, ich habe deaktiviert, keine Konsequenzen beim Netzwerkbetrieb,...“
Optionen
Dies war aber auch nicht der Anlass meiner Frage, sondern es war rein informativ gedacht.

Das habe ich mir schon gedacht.
Fragen kostet ja schließlich nichts, jedenfalls hier nicht ;-)

Gruß
knoeppken
gelöscht_238890 oliver38 „Win Xp bootet hin und wieder übelst lahm“
Optionen

Hi Oliver,

"Was ich so alles drauf habe:"
Eventuell auch den Index-Dienst im Hintergrund???
Der rödelt nämlich gerne auf allen Platten rum und schaut welche Dateien sich verändert haben oder verschoben bzw. gelöscht wurden.
Damit wird dann (angeblich) die Dateisuche schneller, die man ja alle 5 Minuten braucht;-).

Also evtl. versuchsweise diesen Dienst einmal deaktiviren und schauen ob`s was bringt.

Gruß
hatterchen45

Prosseco gelöscht_238890 „Hi Oliver, Was ich so alles drauf habe: Eventuell auch den Index-Dienst im...“
Optionen

Im abgesichertes Modus mit Netzwerk gehen. Ist es genauso lahm wie im Normal Modus, dann haste im Normal Modus einige Probleme. Treiber verhacken sich mit andere, Netzwerkkarten Konfiguration, ein Programm verursacht das Problem.

Gruss
Sascha

Hugo20 oliver38 „Win Xp bootet hin und wieder übelst lahm“
Optionen

Hallo Olli38,
versuchs doch einfach mal mit BootVis.
Mit dem Progi kann man den Startvorgang recht gut nachvollziehen (sogar graphisch) und daraus dann eben Rückschlüsse ziehen und Maßnahmen ergreifen.

Aber Vorsicht!!
Das Ding ist recht umstritten. Lass von dem Ding nix machen, sondern nur tracen!
Es soll bei "Fehlbedienung" schon Rechner in Mitleidenschaft gezogen haben.

Ich wiederum hab damit meine Bootzeit deutlich reduzieren können.
Allerdings nicht durch das Progi, sondern aufgrund der Tatsache, dass mir hinterher klar war welche Anwendung ich beim Starten rauswerfen muss.
Gruß
Hugo