Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP auf neuem Rechner installieren - Geht das problemlos?

suidar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, auf dem ich dann Win XP Pro installieren werde. Ich habe gehört, dass es bei der XP-Installation auf eine moderne SATA-Festplatte manchmal Schwierigkeiten geben kann, weil bestimmte Treiber eingebunden werden müssen. Dafür benötigt man ein Disketten-Laufwerk. Im neuen Rechner wird eins vorhanden sein. Aber muss man da wirklich einen Treiber laden? Oder läuft die XP-Installation auf einem aktuellen Rechner ganz normal und ohne Schwierigkeiten ab? Also von der CD booten, Partition einrichten, formatieren, XP installieren und fertig. Muss ich da etwas beachten oder im BIOS einstellen?

zyklop66 suidar „Win XP auf neuem Rechner installieren - Geht das problemlos?“
Optionen

das kann man schwer sagen,aber ich mache es immer so das ich mit nlite die aktuellen treiber in die xp install cd integriere und dann nur mit dieser angepaßten installcd installiere bisher hatte ich da auch keine probleme.

_Quax zyklop66 „das kann man schwer sagen,aber ich mache es immer so das ich mit nlite die...“
Optionen

Das kommt auf das Board und sein Bios an.
Bei einigen S-Ata-Controllern besteht die Möglichkeit, diese in den Native IDE-Modus umzustellen, dann erübrigt sich ein Treiber, das XP-Setup findet die Festplatte.

cu _Quax

apollo4 suidar „Win XP auf neuem Rechner installieren - Geht das problemlos?“
Optionen

Hallo,

da sollte es keine Probleme geben mit SATA. Die Frage ist ob Du die Windows Pro inlusive Sp2 Version hast. Wenn ja, und nur eine SATA Platte drin dann funktioniert die Installation von Windows XP.

Ansonsten sollte zu den Mainboard auch eine Treiber CD dazu sein wo die Treiber bezüglich SATA und Raid enthalten sind.

Gib doch mal den Rechner an.
Da könnte man schon sagen ob Probleme oder nicht bezüglich Installation von Windows.

Gruß
apollo4

suidar apollo4 „Hallo, da sollte es keine Probleme geben mit SATA. Die Frage ist ob Du die...“
Optionen

Ich habe eine XP-Setup-CD mit integriertem Service Pack 3. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP45-UD3R. Ich verbaue aber zwei SATA-Platten. In den neuen Rechner wird übrigens auch ein SATA-DVD-Laufwerk eingebaut. Wie sieht es damit aus? Kann ich da problemlos von der XP-CD booten, oder benötige ich dafür ein IDE-Laufwerk?

InvisibleBot suidar „Ich habe eine XP-Setup-CD mit integriertem Service Pack 3. Das Mainboard ist ein...“
Optionen

Das Booten von CD und die Installation sollte problemlos funktionieren, so lange der SATA-Controller im BIOS als "Native IDE" eingestellt ist. Im AHCI- oder RAID-Mode brauchst Du einen Treiber, den gibts hier:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Driver/motherboard_driver_sataraid_intel_bootdisk_32.exe

Ausführen, der installiert sich auf eine Diskette. Dann beim Booten von der Windows-CD kommt gleich am Anfang ein blauer Bildschirm wo unten steht "Drücken sie F6 um einen Drittanbietertreiber hinzuzufügen" oder so ähnlich. Da drückst Du F6, das Booten geht dann erstmal ganz normal weiter und kurz danach fragt er Dich dann nach dem Treiber.

suidar InvisibleBot „Das Booten von CD und die Installation sollte problemlos funktionieren, so lange...“
Optionen

Besten Dank für den Link! Mal sehen, ob ich diesen Treiber benötige. Noch habe ich den neuen Rechner ja nicht.

soppiy suidar „Besten Dank für den Link! Mal sehen, ob ich diesen Treiber benötige. Noch habe...“
Optionen

Hallo,
ich habe im letzten Jahr meinen Rechner stark aufgerüstet,
unter andern auch ein 500GB Sata II Festplatte verbaut.
Das Installieren von Windows XP Pro SP2 war damals kein Problem.
Das BS hat die Platte ohne zusätzlichen Treiber erkannt.

mit freundlichen Grüßen
Soppiy