Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win nicht starten nach Power Quest DriveImage 5.0-neu-start

thedtvn / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Experte,

habe xp, sp3, win+anwendungen etwa 20GB gross (Partition ingesamt 200GB vom 1 terabyt zu tritt geteilt). nach Backup von c: mittelt PQ Image5.0 und neu-start kann win nicht mehr starten. Ich glaube, win kommt nur gerade nach bios vorbei, dann nur schwarzer bildschirm

bisher wurden folgende gemacht:
-konnte natürlich keine f8 drücken
-System volume information-Verzeichnis existierten gar keine Snapshots (nur einige info-text-dateien)
-hirn boot cd benuzt, Festplatte noch intakt
-fremd config-dateien vom windows des gleichen Computers genommen, kann win starten aber system-instabil: z.b. system-wiederherttellung-zeitpunkt nicht erstellt werden...
Daten habe ich nicht verloren, trotzdem hätte ich gern Erfahrung austauschen.

Kann jemand von euch Hilfe-Ansätze zeigen!
ich danke euch!

hac004 thedtvn „Win nicht starten nach Power Quest DriveImage 5.0-neu-start“
Optionen

Da handelt es sich wohl um eine etwas ältere Version von Drive Image?
hac004

thedtvn hac004 „Da handelt es sich wohl um eine etwas ältere Version von Drive Image? hac004“
Optionen

jawohl. Gäbe es eine Möglichkeit, Winsystem in Gang zu brigen, ohne dass man neiinstallieren muss?
danke für Antwort

YF2L703S thedtvn „jawohl. Gäbe es eine Möglichkeit, Winsystem in Gang zu brigen, ohne dass man...“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich nur mittels der Reparaturkonsole. Eine Anleitung findest Du hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Das-unzerstoerbare-Windows-1329521.html

Noch ein Rat von mir: Partition Magic-Produkte würde ich an Deiner Stelle nicht mehr heute einsetzen, denn sie sind i.d.R. zu alt und sind nicht für die heute verwendeten HDD (Größe / SATA) konzipiert worden.

hac004 YF2L703S „Win nicht starten nach Power Quest DriveImage 5.0-neu-start“
Optionen

...wenn du Windows irgendwie geöffnet haben solltest "Daten habe ich nicht verloren, trotzdem hätte ich gern Erfahrung austauschen" musst du doch dein Image irgendwo auf der Drive Image Seite finden. Von dort wird die Wiederherstellung dann gestartet. Windows macht einen Neustart und das Kopieren dauert u.U. einige Minuten.
Gruss hac004

nemesis² hac004 „...wenn du Windows irgendwie geöffnet haben solltest musst du doch dein Image...“
Optionen

Diese alte Version sollte man dazu nicht mehr verwenden - zumindest nicht, wenn unter XP installiert ist und von dort aus gestartet wird (ImageExplorer ist aber ok).
Als Boot-Disketten (=> ggf. auf Boot-CD gebrannt) oder auf separater DOS-Partition (W9x-Subsystem mit Bootmanager etc.) wäre es aber durchaus einsetzbar - zumindest bei kleineren Datenmengen.

DI 5 läuft doch eigentlich nur unter DOS und das gibt es bei XP ja nicht mehr. Weiß jemand genau, wie diese "Zauberei" hier funktioniert?

Damals hatte ich bei einem ähnlichen Fall und versuchter Datenrettung Reste von kleinen FAT-Partitionen mit den DI-Dateien gefunden - und der User hatte die angeblich nie so angelegt.

Mein unbestätigter Verdacht wäre: DI könnte eine neue DOS-Partition anlegen, nach dem Neustart davon booten und nach erledigter Arbeit diese wieder entfernen, ursprünglichen Inhalt der HDD an dieser Stelle wiederherstellen. Würde dabei allerdings etwas schief gehen ...


Außerdem sollte hier der 128 GB Grenze Beachtung geschenkt werden. Wenn DI 5 doch auf DOS basiert, ist dieses dann 48-Bit-fähig?

Wie gesagt, bei Boot-CD mit aktuellem DOS oder per schnell erstelltem Multibootsystem wäre das alles halb so wild (auch 48 Bit), abgesehen davon, dass die Partitionen(Datenmengen) etwas groß sind sollte das machbar sein - aber nicht unbedingt aus dem laufenden XP heraus. Das habe ich noch nie gemacht - aus gutem Grund.

Wenn es ein funktionierendes Image von C: gibt, sollte sich dieses ja relativ problemlos über die Diskettenversion von DriveImage 5 einspielen lassen. Die Rettungsdisketten müssten dazu ggf. an einem anderen Rechner erstellt werden.

So wie ich es aufgefasst habe, hat doch das Image geklappt, nur ist nebenbei das Wirtssystem zerbröselt.

thedtvn YF2L703S „Win nicht starten nach Power Quest DriveImage 5.0-neu-start“
Optionen

Vielen Dank für Ihre ausführliche Anleitung. Ich werde testen noch mal. Allerding habe ich fixboot und fixmbr sschon genutzt , vielleicht noch nicht richtig. Ich werde feekback geben.
thedtvn