Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie ordne ich freien Speicherplatz einer Partion a. dem PC zu

Hexe5 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

nachdem ich gestern auf dem PC was gelöscht habe, erscheint nun ein grünes Feld unter Datenträgerverwaltung 41 GB freier Speicherplatz.

Diesen freien Speicherplatz möchte ich gerne c oder e ( das ist meine 2. Partion auf dme PC) zuordnen.

Wie mache ich das, ohne das da ein Datenverlust entstehen kann?

Ich habe XP hier auf dem PC.

Vielen Dank für Hilfe.

LG Hexe123

SmallAl Hexe5 „Wie ordne ich freien Speicherplatz einer Partion a. dem PC zu“
Optionen

Ich weiß nicht ob es in der Datenträgerverwaltung auch einfach geht, aber mit einem Partitionsprogramm (zum Beispiel Partition Magic) kannst Du einfach die Größe der angrenzenden Partition ändern - da Du nur vergrößerst sollte es keinen Datenverlust geben.

Hexe5 SmallAl „Ich weiß nicht ob es in der Datenträgerverwaltung auch einfach geht, aber mit...“
Optionen

Hallo,

danke, aber das Programm habe ich nicht, ist doch sicher keine Freeware, oder? ich google das gleich mal.

LG Hexe123

rill Hexe5 „Hallo, danke, aber das Programm habe ich nicht, ist doch sicher keine Freeware,...“
Optionen

Poste mal Deine Datenträgerverwaltung analog meinem Bild unten:

Ob, mit welchem Aufwand (meist kostenpflichtigen Programmen) und mit welchem Risiko für die Datensicherheit Du freien/unzugeordneten Speicherplatz einer Partition zuordnen kannst, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Es kann sein, daß das Verkleinern einer Partition und das Verschieben mehrerer Datenpartitionen erforderlich ist.

Freier/unzugeordneter Speicherplatz kann immer nur am Ende einer Partition angehängt werden. Bei erweiterten Partitionen mit logischen Laufwerken verkomplizitiert sich das noch einmal.

Wie bereits gesagt, anhand der konkreten Verhältnisse bei Dir kann man gezielter Hilfestellung geben.

Bekannte Programme für jegliche Arbeiten an Partitionen sind Symantec PartitionMagic (etas veraltet) und Acronis Disk Director Suite 10.

Ich würde dringend raten, mit Programmen zu arbeiten, die von bootfähigen Datenträgern (Diskette, CD usw.) arbeiten und nicht installiert werden. Die Original-CDs der genannten Programme sind bootfähig.

rill

gelöscht_84526 rill „Kommt darauf an ...“
Optionen

Gparted solltest du nicht bei der Erwähnung von Tools vergessen, mit welchen man sowohl Partitionen erstellen kann, als auch vergrößern/verkleinern kann. Zudem ist Gparted auch noch kostenlos.

Hier ein Link zu dem Programm: Klick.

Gruß
K.-H.

Hexe5 gelöscht_84526 „Gparted solltest du nicht bei der Erwähnung von Tools vergessen, mit welchen...“
Optionen

Hallo,

ich ahbe mal ein Bild gemacht, um welche Partionsgrössen es geht:

die mit dem roten Kreuz.

[URL=http://img14.imageshack.us/my.php?image=fetsplatte.png][IMG]http://img14.imageshack.us/img14/4308/fetsplatte.th.png[/IMG][/URL]
LG Hexe123

Olaf19 Hexe5 „Wie ordne ich freien Speicherplatz einer Partion a. dem PC zu“
Optionen

Hallo Hexe,

Da es sich bei deinem System um Windows XP handelt, kannst du die Partitionsgrößen mit den Bordmitteln deines Systems, also über die Datenträgerverwaltung, *nicht* verändern. Das geht erst ab Windows Vista. Du brauchst also ein externes Tool dafür.

Die von rill und King-Heinz genannten Programme sind dafür allesamt empfehlenswert. Ich würde dringend zu GPartEd raten - kostet nichts und hat einen ausgezeichneten Ruf.

CU
Olaf

YF2L703S Olaf19 „Ich würde GPartEd nehmen!“
Optionen

Hallo,

1. vor jeglicher Aktion in dieser Richtung sollte eine Datensicherung der
Eigenen Dateien obligatorisch sein.

2. PM 8.0.x ist zu alt und hat nach meinen Feststellungen Probleme mit den heutigen Festplattengrößen

3. GParted ist zwar kostenlos, arbeitet mir aber zu langsam

4. Ich benutze für solche Aktionen Acronis Disk Director 10

5. An Deiner Stelle würe ich mir auch Gedanken über die Verteilung der Laufwerkbuchstaben machen und sie besser strukturieren.

ChrE YF2L703S „Wie ordne ich meine Partitionen ohne Neuinstallation“
Optionen

Hallo!

> und sie besser strukturieren

Welche Struktur ist denn besser?

???

Wir kennen ja Gabis Anforderungen nicht.
Aber das Bild sagt schon einiges.

Laufwerk M: unbedingt in NTFS konvertieren (Kommandozeile: >convert M: /FS:NFTS)

Datenträger 1 (nicht zugeordent) : Rechtsclick -> als NTFS formatieren. Oder die Daten von Q: retten und
Datenträger 1 komplett als NTFS formatieren.

Datenträger 0:
die Daten der letzten drei Partitionen sichern (genug Platz hast Du ja)
und dann die Partitionen mit Windows Bordmitteln löschen. Danach
eine große Partition (NTFS) anlegen. Diese dann evtl. als E: umbenennen.

Warum NTFS? Ist sicherer bei Störungen/Stromausfall.

Extra Programme braucht man hier nicht. Nur genug Platz zum Daten retten.

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo! und sie besser strukturieren Welche Struktur ist denn besser? ??? Wir...“
Optionen
Extra Programme braucht man hier nicht. Nur genug Platz zum Daten retten.

Dieser Meinung von ChrE kann ich mich nur anschließen - nachdem ich den Screenshot von Hexe gesehen habe! Speicher ohne Ende, da kann man ja viel besser Daten sichern, neu partitionieren/formatieren, Daten zurückspielen.

FULL ACK auch zu NTFS... nur bei ChrEs Tipp mit dem Konvertieren bin ich mir nicht ganz sicher. Angeblich - ich hab's nur gelesen - sollen in seltenen Einzelfällen bei solchen Konvertier-Aktionen Daten auf der Partition zerstört worden sein. Ich weiß nun nicht, wie viel Speicher auf M: belegt ist. Evtl. reichen die 348 GB von D'träger 1 für eine Datensicherung von Laufwerk M: aus. Dann stünde einem Convert nichts mehr im Wege.

CU
Olaf
Hexe5 Olaf19 „ Dieser Meinung von ChrE kann ich mich nur anschließen - nachdem ich den...“
Optionen

Guten Morgen,

euren Rat nehme ich gerne an.

Wie würdet ihr dnen da vorgehen, ich meine

1. die verteilung der buchstaben? Vorher war e auch d, hat sich erst nach einem neuaufsetzen des Sytemes so gesetzt.

und 2.

womit soll ich denn die Daten sichern, was würdet ihr mir raten welches Programm? Habe das vor einigen Wochen gemacht mit einem Programm, das mal in de CB war. Wie das heiss weiss ich nicht, müsste ich raussuchen.

3. und das habe ich dann nicht so ganz verstanden:

NFTs Konvertierungen wie o.a. durchführen, aber wie kann ich denn danach die abgeteilten Pertionen wieder
a.: der Festplatte Q zuordnen, die ka eigentlich 500 GB hat, jetzt aber nur mit 117 GB zu erkennen ist ( den Inhalt dieser festplatte ahbe ich beriets verschoben und neu formatiert, sie ist aslo leer, genau der Inhalt der danebenliegenden Volumes L ( ich habe gestern dieses Volumen noch formatiert - s. screen), das gehört ja auch zu dem Inhalt von Q, das soll nur eine Partion sein und nicht zwei.

4. wie ordne ich den grünene freien Speicherplatz dann gleichmässig auf c und als E bezeichnete Partion an?

5. Und warum habe ich in der Zeile von DAtenträger 0 zweimal eine Volumen von ca. 41,2 GB und 41.18 GB? ist das eines oder sind das 2 Volumen? ich blicke da nicht so durch.

Ich habe ürigens noch mehr externe Festplatten ( ich meine wegen der Buchstaben), aber die sind alle O.k., sind nur gerade nicht an. Aber da ist alles i,O. und die sind auch alle voll, darauf kann ich eh nix verschieben.

[URL=http://img12.imageshack.us/my.php?image=festplatte2.png][IMG]http://img12.imageshack.us/img12/8920/festplatte2.th.png[/IMG][/URL]

Ich wäre dankbar, wenn ich da mal Ordnung in das Chaos bringen könnte.

LG Hexe123

Olaf19 Hexe5 „Guten Morgen, euren Rat nehme ich gerne an. Wie würdet ihr dnen da vorgehen,...“
Optionen

Hi nochmal,

Ich würde mich mit 3 Volumes begnügen
- 2 auf Datenträger 0 (C: für System, D: für Daten),
- 1 auf Datenträger 1 mit den vollen 500 GB als E: für weitere Daten.

Buchstabe F: und folgende würde ich für optische Laufwerke etc. benutzen. Buchstaben zum Ende des Alphabets hin, z.B. Q: würde ich nicht nehmen, das verwirrt nur.

Ich würde auch keine spezielle Software zur Datensicherung einsetzen - einfach rüberschieben und fertig.

Wenn du es so wie oben beschrieben machst, brauchst du dich mit diesen ganzen Detailfragen, die sich ja nur auf den jetzigen Ist-Zustand beziehen, gar nicht mehr zu befassen. Zum Beispiel:

5. Und warum habe ich in der Zeile von DAtenträger 0 zweimal eine Volumen von ca. 41,2 GB und 41.18 GB? ist das eines oder sind das 2 Volumen? ich blicke da nicht so durch.

Weil du das so eingerichtet hast :-)

Ja, es sind zwei Volumes - aber das ist ja nur vorübergehend. Hau weg die Dinger - nachdem du die Daten gerettet hast - und richte stattdessen eine große (Primär)Partition mit NTFS ein.

Oder auch:

4. wie ordne ich den grünene freien Speicherplatz dann gleichmässig auf c und als E bezeichnete Partion an?

Überhaupt nicht - siehe oben. C: würde ich immer unangetastet lassen, das ist die Systempartition. Die anderen 3 "Klecker"-Partitionen auf dieser Platte - 56+41+41 GB - verschwinden sowieso und werden durch eine einzige neue NTFS Partition ersetzt. Laufwerk C: bleibt davon unberührt.

CU
Olaf

shrek3 Hexe5 „Guten Morgen, euren Rat nehme ich gerne an. Wie würdet ihr dnen da vorgehen,...“
Optionen

Hoffentlich werden es jetzt nicht zu viele Köche, die am selben Topf herumwerkeln... ;-)

@ Hexe123

Bevor du überhaupt damit beginnst, Daten zu verschieben und Partitionen zu löschen, weise erst mal auf dem Datenträger 0 der 41,20 GB großen Partition einen Buchstaben zu.

Solange dies nämlich nicht der Fall ist, wissen wir erstens nicht, um was für Daten es sich dort überhaupt handelt (es könnte ja theoretisch dort auch ein Betriebssystem untergebracht sein).
Und zweitens (das könnte fatal sein) werden die dort vorhandenen Daten zurzeit gar nicht im Explorer angezeigt - würden also endgültig ins Nirwana verschwinden, sobald du diese Partition löschst.

Ihr einen Buchstaben zuzuweisen, geht per Rechtsklick darauf -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern.

Sobald klar ist, um was für Daten es sich handelt (Betriebssystem, installierte Programme oder Musik, Videos, usw), kann man dir zielgerichtet weiterhelfen.

Gruß
Shrek3

Hexe5 shrek3 „Hoffentlich werden es jetzt nicht zu viele Köche, die am selben Topf...“
Optionen

Hallo,

ich kann aber dem freien speicherplatz keinen Buchstaben zuweisen, wenn ich as anklicke, gibts nur 3 Möglichekeiten:

1. neues logische Laufwerk
2. Hilfe
3. Partion löschen.

den laufwerkbuchstaben kann ich nur bei direkt c und direkt e ändern, bei den daneben liegenden nicht.

Und jetzt?

LG Hexe123

ChrE Hexe5 „Hallo, ich kann aber dem freien speicherplatz keinen Buchstaben zuweisen, wenn...“
Optionen

Hallo!

Bitte C: nicht umbenennen, das brauchen wir noch.

Die letzten drei Partitionen von Datenträger 0 sind eine
erweiterte Partition. Da kannst Du logische Laufwerke einrichten.

Bei der dritte Partition bin ich mir nicht ganz sicher.
Da sie keinen Laufwerksbuchstaben hat, sollten dort keine Daten liegen.
Wenn bei Dir in letzter Zeit keine Daten abhanden gekommen sind, würde
ich dieses Partition löschen und dann ein neues logisches Laufwerk einrichten.

Gruss

ChrE

shrek3 Hexe5 „Hallo, ich kann aber dem freien speicherplatz keinen Buchstaben zuweisen, wenn...“
Optionen

Ich meinte auch nicht den freien (grünen) Speicherplatz, sondern die fast gleich große (hellblau gekennzeichnete) Partition zuvor.

Gruß
Shrek3

Hexe5 shrek3 „Ich meinte auch nicht den freien grünen Speicherplatz, sondern die fast gleich...“
Optionen

Hallo,

ich habe das jetzt formatiert, schaut jetzt im 1. schritt so aus: [URL=http://img10.imageshack.us/my.php?image=festplatte3.png][IMG]http://img10.imageshack.us/img10/4135/festplatte3.th.png[/IMG][/URL]

jetzt muss alles weitere noch folgen.

LG Hexe123

shrek3 Hexe5 „Hallo, ich habe das jetzt formatiert, schaut jetzt im 1. schritt so aus: URL...“
Optionen

Ursprünglich wolltest du den freien "grünen" Speicherplatz der Partition "C" oder "E" zuordnen.

Bis jetzt hast diesen freien Platz mit der ehemals ohne Buchstaben versehenen Partition zu einer neuen Partition "M" verwendet.
"C" und "E" sind unverändert geblieben.

Wenn das in deinem Sinne ist, ist das okay so.

Solltest du aber nach wie vor "E" um ca. 41 GB vergrößern wollen, musst du

• im 1. Schritt "E" und "M" löschen
  • im 2. Schritt eine neue Partition in einer Gesamtgröße von ca. 97 GB anlegen.
Es bleibt dann ein Rest von ca. 40 GB übrig (entspricht in etwa der ehemaligen Größe der Partition ohne Buchstaben), aus der du ebenfalls eine Partition machen kannst.

Beachte aber, dass du zuvor sämtliche Daten, die sich jetzt noch auf "E" oder schon auf "M" befinden, auf deine andere Festplatte kopierst!

"C" hingegen kannst du mit XP-Bordmitteln nicht vergrößern.
Dazu müsstest du ein Tool wie GParted verwenden.

Gruß
Shrek3
ChrE Hexe5 „Hallo, ich habe das jetzt formatiert, schaut jetzt im 1. schritt so aus: URL...“
Optionen

Hallo!

> jetzt muss alles weitere noch folgen

Was denn nun noch???

Sind denn die Leute nie mit dem Erreichten zufrieden? ;-)

Eine kleine Frage am Rande:

Weche Daten speicherst Du auf E:? Welche auf M:?
Welche auf Q:? Und welche auf L:?

Du hättest doch den Datenträger 0 in zwei Partitionen (C: und D:)
unterteilen können. Datenträger 1 hätte eine Partition verpasst bekommen.
Was spräche dagegen?

Welchen Vorteil bringt die jetzige Partitionierung, ausser mehr
Laufwerksbuchstaben?

Weisst Du, wie man Laufwerksbuchstaben verändert?

Gruss

ChrE

Olaf19 ChrE „Hallo! jetzt muss alles weitere noch folgen Was denn nun noch??? Sind denn die...“
Optionen
Du hättest doch den Datenträger 0 in zwei Partitionen (C: und D:)
unterteilen können. Datenträger 1 hätte eine Partition verpasst bekommen.
Was spräche dagegen?

Welchen Vorteil bringt die jetzige Partitionierung, ausser mehr
Laufwerksbuchstaben?

Genau diese Fragen stelle ich mir auch!

Hexe: Es kann dich natürlich keiner zwingen, so vorzugehen, wie wir es dir empfohlen haben - du kannst den Rat in den Wind schlagen und alles anders machen, das ist dein gutes Recht.

Aber dann solltest du den Hilfewilligen bitte auch erkären, *warum* du es anders machst. Es mag ja sein, dass du einen guten Grund hast, an diesem Partitionschaos festzuhalten, nur, wo liegt der Sinn? Ordnung kann ich auch mit Ordnern schaffen, dafür brauche ich nicht mehr Partitionen.

Des weiteren halte ich - ist aber nur meine Meinung - Erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken für überflüssig wie einen Kropf. Das bringt nur dann einen Vorteil, wenn dir 4 Partitionen auf einer Platte nicht ausreichen - mir z.B. wären 4 schon fast zu viel. Ansonsten kannst du Primärpartitionen nehmen.

Wenn ich mir den letzten Screenshot so anschaue, hat sich eigentlich fast nichts verändert, außer, dass du die beiden 41-GB-Krümel zu einem 82-GB-Klumpen zusammengefasst hast. Die 56er-Partition steht immer noch daneben.

CU
Olaf
jueki Hexe5 „Wie ordne ich freien Speicherplatz einer Partion a. dem PC zu“
Optionen

Für eine Neuinstallation empfehle ich diese Vorgehensweise:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

ChrE jueki „Für eine Neuinstallation empfehle ich diese Vorgehensweise:...“
Optionen

Hallo!

Neuinstallation? Warum?

Gruss

ChrE

Hexe5 ChrE „Hallo! Neuinstallation? Warum? Gruss ChrE “
Optionen

Hallo,

ich musste erst alles sichern, hat so lange gedauert.

So, jetzt will ich mit Gparted weitermachen, um die Pertionen zu verschieben, d.h. ich möchte den freien Speicherplatz in den vorahndene Partionen unterbringen.

Dafür habe ich mir dann GParted besorgt und als live CD mit Nero gebrannt.

Ich habe eine anleitng, die mir dann eigentlich zeigt, was zu tun ist - hoffe ich - aber es beginnt schon am Anfang mit den probelm, der PC bootet nicht mittels der eingelegten CD.

Iregndwo stand da drin, das man das BIos evtl. dafür umstellen muss, aber kann mir bitte jemand sagen, wie ich das mache und hinterher wieder rückgängig?

Vielen Dank.

LG Hexe123

jueki Hexe5 „Hallo, ich musste erst alles sichern, hat so lange gedauert. So, jetzt will ich...“
Optionen

Nochmal - wie schon "Am: 10.05., 15:31"
Steht hier im ersten Link genau beschrieben drinnen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Olaf19 Hexe5 „Hallo, ich musste erst alles sichern, hat so lange gedauert. So, jetzt will ich...“
Optionen

Hi Hexe,

Die Bootsequenz muss so eingestellt sein, dass das CD-Laufwerk *vor* der Festplatte abgefragt wird. Diese Einstellung muss im BIOS vorgenommen werden.

Während du den Rechner einschaltest, "parke" deinen Finger auf der Taste ENTF auf dem Tastenblock über den Cursortasten, solange bis du ins BIOS kommst. Bei manchen PCs ist es stattdessen die Funktionstaste F2, das müsstest du ausprobieren.

Hast du eine Anleitung zu deinem Rechner (bzw. Mainboard), in dem auch das BIOS erklärt wird? Wenn nicht, müsstest du durch Probieren solange mit den Cursortasten im BIOS "herumsteppen", bis du die Bootsequenz findest. Das bekommt man i.d.R. recht schnell heraus, ansonsten kann evtl. jemand vor Ort helfen. Nur die Maus kannst du im BIOS nicht benutzen, das ist eine recht DOS-ähnlich aussehende Umgebung. Ist aber im Ganzen eher simpel zu handhaben, zumal alle Funktionen auf dem Schirm erklärt werden, während du sie vor dir hast.

CU
Olaf