Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

wie kann man den Internetzugang sperren?

Siggi24 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man den Internetzugang eines Rechners in einem Netzwerk sperren. Das heißt für einige soll der Zugang möglich sein, für andere dagegen nicht. Die Rechner hängen alle an einem Router.

Für brauchbare Tipps wäre ich dankbar

Siggi

zyklop66 Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

hallo

bei fritzbox im router mit der kindersicherung,falls du eine fritze hast.du kannst ja mal schreiben was für ein router du hast.

grüß

hannes43 zyklop66 „hallo bei fritzbox im router mit der kindersicherung,falls du eine fritze...“
Optionen

Sperr es doch am Rechner selbst! Wo ist das Problem?! Ich erkenne hier keins!

Siggi24 hannes43 „Sperr es doch am Rechner selbst! Wo ist das Problem?! Ich erkenne hier keins!“
Optionen

Hallo Hannes43,

als Router verwende ich einen von der Telekom, Typ W 502. Da läßt sich nichts sperren laut Auskunft der Telekom. Beim Modell W 700 wäre es möglich.
Dein Vorschlag am Rechner direkt zu sperren ist also die richtige Lösung, nur wie das geht weiß ich nicht. Darf ich Dich um weitere Hilfe bitten? Geht diese Lösung dann auch bei Windows 2000 Rechnern? Ich habe nämlich 5 Rechner im Netz. Zwei davon mit XP die restlichen drei laufen unter Windows 2000.

Gruß Siggi

Aragorn75 Siggi24 „Hallo Hannes43, als Router verwende ich einen von der Telekom, Typ W 502. Da...“
Optionen

Beim V701 geht es auch, den hab ich nämlich.

Schau doch mal bei Ebay vorbei, da bekommst du einen für wenig Geld.

Ansonsten find ich die Idee von Synthetic_codes ganz gut mit dem Benutzerkonto.

Wenn der User aber unbedingt Admin-Rechte braucht, dann musst du die Regelung im Router machen und dir somit einen neuen Router holen, der das unterstützt.
Alles andere ist bei einem Adminkonto murks.

Aragorn75 Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

Welchen Router hast du denn?
Beim meinem kann ich sowas über einen Menüpunkt einstellen, wo ich festlegen kann, wer wann online gehen darf und wer nicht.

Vielleicht hat dein Router auch sowas. Müsstest mal im Handbuch nachsehen.

kongking Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

Hallo Siggi,

etwas konkreter wäre schon schön.
Willst Du bei allen Rechnern die gleichen Zugangs-/ Beschränkungsmöglichkeiten ?
XP Home oder Professional auf welchen und wieviel Rechnern?
Welcher Router ?
Sinn der Beschränkung ?

Gruß - Kongking
------------------

Synthetic_codes Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

Hi, also was du machen kannst, ist den benutzern ein benutzerkonto zu geben(kein ADMIN). Dann kannst du in der netzwerk-konfiguration die IP Vergabe von hand machen und den Standart gateway leer lassen. damit kommt keiner ins internet, und weil die user ja nur benutzerkonten und keine adminkonten haben können sie den gateway nicht händisch eintragen. Für die user die ins internet dürfen macht man dann einfach ein kleines script, das beim login den defaultgateway setzt. dieses script kann man dann beim start mit administratorrechten aufrufen.

Jonny 9 Synthetic_codes „Hi, also was du machen kannst, ist den benutzern ein benutzerkonto zu geben kein...“
Optionen

Hallo,

ein ADMIN benutzt:

BISON power pur 2Komponenten
POWER GRIP 800
UHU Endfest 300
Cyanacrylat
AIV 480115 Spezial-Leder-Kleber - Härter
2-K-PUR-Klebstoffen
Plexus Adhesives

in den LAN-Ausgang des Rechners, welcher nicht ins Netz soll.
Das schaltet auch alle Schwachstellen eines Routers aus.

Den Sinn einer totalen Beschränkung eröffnet sich mir allerdings
momentan auch nicht.

Ja Siggi24, ich bin neugierig!

Hofknicks

Jonny9



Synthetic_codes Jonny 9 „Hallo, ein ADMIN benutzt: BISON power pur 2Komponenten POWER GRIP 800 UHU...“
Optionen

lol? dein post geht einfach ma 40k km an der fragestellung vorbei. es ging um selektive sperrung des internetzugangs bei gleichzeitiger _AUFRECHTERHALTUNG_ der LAN Verbindung

hannes43 Synthetic_codes „lol? dein post geht einfach ma 40k km an der fragestellung vorbei. es ging um...“
Optionen

Wie einige schon schrieben, gehts nur mit einem eingeschränkten B-Konto.
Ob das jetzt bei 2000 ging, keine Ahnung, hatte ich mal 2000 drauf, zulange her.
Wenn du da B-Kontos anlegen kannst biste fein raus, wenn nicht überall XP installieren, aber nicht diese blöde Home Version. Da gibts viele Einstellungen meines Wissens nicht.

Jonny 9 hannes43 „Wie einige schon schrieben, gehts nur mit einem eingeschränkten B-Konto. Ob das...“
Optionen

man oh meter(oder Zoll) oder , weser , elbe,
olaf 19 möge mir auf seinen sinnreichen thread verzeihen, fand und find ich auch um diese >Uhrzeit einfach Klasse.

Ob ich um diese Uhrzeit noch "Zeitgemäss" auf der richigen Autobahn bin Herr Synthetic mag der Gesetzescodex der KM Angabe entscheiden.

"oh,wei,oh-wei,..........km, oder meile, oder fuß, oder weser elbe zoll.

na ja, loll.............

Netzwerkverbindungen ausgenommen.......

Hast ja recht.

Hofknicks

Jonny9

organ seller Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

hallo siggi,

um einem pc auszusperren, entziehe dem rechner den Eintrag für das Default Gateway.
Alternativ kann man im Browser (windows als Bsp.) einen ungültigen Proxy eintrag machen, sprich auf sich selbst. (127.0.0.1)


Falls man an den Rechner nicht rankommt, kann man nur auf dem router den zugriff blocken.

organ seller Siggi24 „wie kann man den Internetzugang sperren?“
Optionen

hallo siggi,

um einem pc auszusperren, entziehe dem rechner den Eintrag für das Default Gateway.
Alternativ kann man im Browser (windows als Bsp.) einen ungültigen Proxy eintrag machen, sprich auf sich selbst. (127.0.0.1)


Falls man an den Rechner nicht rankommt, kann man nur auf dem router den zugriff blocken.