Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie ist das mit 32bit bzw 64bit Systemen ?

Acader / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde mich auch mal interessieren:
Wie ist das unter WindowsXP oder Vista mit den 32 bit Programmen und Anwendungen?
Laufen diese unter einem Windows 64bit mit der gleichen Performance wie unter einen Windows mit 32bit.
Hat das schon mal jemand genau gemessen ?

GarfTermy Acader „Wie ist das mit 32bit bzw 64bit Systemen ?“
Optionen

"...Laufen diese unter einem Windows 64bit mit der gleichen Performance wie unter einen Windows mit 32bit...."

ja. ...jedenfalls nicht langsamer.

;-)

Acader GarfTermy „ ...Laufen diese unter einem Windows 64bit mit der gleichen Performance wie...“
Optionen

>ja. ...jedenfalls nicht langsamer
Also das ist doch keine Antwort oder hast du die Frage nicht richtig verstanden.
Ich wollte eine fachlich präzise Aussage, das heißt warum laufen 32bit Programme und Anwendungen unter Windows 64bit langsamer oder genau mit der gleichen Performance. Einen Unterschied muß es geben, fragt sich nur wie groß der ist.

Gruß Acader

olliver1977 Acader „ ja. ...jedenfalls nicht langsamer Also das ist doch keine Antwort oder hast du...“
Optionen

Hi Acader,
Garf hat dir schon die richtige Antwort gegeben.
32bit Anwendungen laufen unter einem 64bit OS absolut problemlos und keinesfalls langsammer(ist mir zumindest noch nicht aufgefallen), ich habe bei einigen Programmen allerdings das Gefühl das die etwas flotter geworden sind.
gurß Olli

GarfTermy olliver1977 „Hi Acader, Garf hat dir schon die richtige Antwort gegeben. 32bit Anwendungen...“
Optionen

..lass oliver. danke für den support.

ich habe den eindruck, dass acader auf eine spezielle antwort wartet und solange die nicht kommt ist mal zickigsein angesagt.

schade für diese diskussion.

GarfTermy Acader „ ja. ...jedenfalls nicht langsamer Also das ist doch keine Antwort oder hast du...“
Optionen

"...fachlich präzise Aussage,..."

sorry - du wirst im netz keine tabelle finden, die jemand mit der stoppuhr in der hand erstellt hat.

"...Einen Unterschied muß es geben,..."

muss? ...weil du denkst es muss?

w32 applikationen laufen so wie sonst. unterschiede sind so minimal, dass man den unterschied nicht merkt, viele apps sind sogar schneller.

"...das ist doch keine Antwort..."

soso.

Acader GarfTermy „ ...fachlich präzise Aussage,... sorry - du wirst im netz keine tabelle finden,...“
Optionen

>sorry - du wirst im netz keine tabelle finden, die jemand mit der stoppuhr in der hand erstellt hat
Aber vielleicht mit einer Engine.....

>w32 applikationen laufen so wie sonst. unterschiede sind so minimal, dass man den unterschied nicht merkt, viele apps sind sogar schneller.
Woher weißt du das wenn du es nicht belegen kannst ?
Ach ja....du erkennst das mit dem bloßen Auge !
**Unglaublich**

Laß es gut sein !


GarfTermy Acader „ sorry - du wirst im netz keine tabelle finden, die jemand mit der stoppuhr in...“
Optionen

acader, ich verstehe deine unfreundlichkeit nicht, ich versuche mal trotzdem noch höflich zu sein:

"...Aber vielleicht mit einer Engine........"

engine = motor ...ich verstehe nicht was du meinst.

"...Woher weißt du das wenn du es nicht belegen kannst ?..."

ich arbeite unter 64bit auch mit 32bit programmen. und auch ohne stoppuhr sind die 32bit nicht langsamer.

"...Ach ja....du erkennst das mit dem bloßen Auge !..."

du nicht?

meinst du ernsthaft hier postet einer ne tabelle mit messdaten? probier es doch einfach aus - du musst ja nicht glauben was ich dir antworte.

du wirst spätestens nach dem probieren eins feststellen:

1. unterschiede sind - wenn überhaupt - kaum messbar, in der praxis so gering, dass dir kein unterschied auffallen wird
2. dein ton war überflüssig unfreundlich

unglaublich?

...finde ich deine art zu antworten, wenn eine antwort dir nicht ins konzept passt.

Acader GarfTermy „acader, ich verstehe deine unfreundlichkeit nicht, ich versuche mal trotzdem...“
Optionen

@GarfTermy

Zur Information:
Mit Engine (von engl. Antrieb, Motor) wird in der Informationstechnologie ein eigenständiger Teil eines Computerprogramms bezeichnet.
Von was sprechen wir denn hier ?

Folgendes: Ich habe seit Bestehen der Windows Ära mit all den Versionen zu tun. Seit mehreren Jahren laufen ( und liefen) bei mir u.a. 32bit und 64bit Windows-Rechner.

Bist du da der Meinung das ich hier auf meine Frage so eine Antwort erwarte ?

Für die Zukunft: Wenn man eine Frage nicht richtig beantworten kann, sollte man hier nichts schreiben.

GarfTermy Acader „@GarfTermy Zur Information: Mit Engine von engl. Antrieb, Motor wird in der...“
Optionen

"...Mit Engine (von engl. Antrieb, Motor) wird in der Informationstechnologie ein eigenständiger Teil eines Computerprogramms bezeichnet...."

fein abgeschrieben hast du bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Engine

das tut aber für dein problem nicht soviel zur sache - deine frage war ja:

"...Laufen diese unter einem Windows 64bit mit der gleichen Performance wie unter einen Windows mit 32bit...."

steht da engine? nö. da steht programme. für mich ein unterschied.

die richtige antwort darauf von olliver und mir - sinngemäss:

ja.

ich nenne das eine einfache und deutliche antwort. mehr ist da im grunde auch nicht erforderlich.

hättest du gefragt: gibt es für das programm xyz genaue messungen unter 64/32bit, dann hätte man das zb beim hersteller anfragen können und eventuell genaueres erfahren können.

aber... allgemeine frage = allgemeine antwort.

"...Bist du da der Meinung das ich hier auf meine Frage so eine Antwort erwarte ?..."

ja. sonst wäre deine frage sicher besser formuliert gewesen.

"...Für die Zukunft: Wenn man eine Frage nicht richtig beantworten kann, sollte man hier nichts schreiben. ..."

mein rat für dich: lerne richtig zu fragen, dann bekommst du vielleicht genauere antworten. glaskugeln sind hier verpöhnt und helfen bei ungenauen fragen wenig.

und zu guter letzt - deine unfreundlichkeit ist unangebracht.

Acader GarfTermy „ ...Mit Engine von engl. Antrieb, Motor wird in der Informationstechnologie ein...“
Optionen

>Hat das schon mal jemand genau gemessen
Die Frage war doch eindeutig !

Und mit einer Engine kann man das messen !
Eine Engine ist nur ein Beispiel, es gibt noch Andere.

Ist das denn so schwer zu lesen und zu verstehen ?

Hier ist niemand unfreundlich, es ist nur furchtbar wenn jeder "Gernegroß" versucht seinen Senf dazu zugeben und überhaupt gar keine blasse Ahnung hat.

***E n d e ***

olliver1977 Acader „ Hat das schon mal jemand genau gemessen Die Frage war doch eindeutig ! Und mit...“
Optionen

hi Arcader,
deine Frage
Wie ist das unter WindowsXP oder Vista mit den 32 bit Programmen und Anwendungen?
Laufen diese unter einem Windows 64bit mit der gleichen Performance wie unter einen Windows mit 32bit.
hab ich genauso verstanden wie Garf, nur habe ich dir aufgrund deiner Antwort zu Garf´s Post eine etwas auführlicher Antwort gegeben, damit hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entsteht.
Ich arbeite genauso wie Garf unter einer 64bit Umgebung mit 32bit Programmen.
Hat das schon mal jemand genau gemessen ?
Die Mühe wird sich wohl kein Anwender machen(ausser vielleicht ein paar Benchmarkjunkys) da es wenn überhaupt nur im minimalen bereich ist. Selbst mein Gefühl das einige Programme einen Zahn zugelegt haben ist nur ein Gefühl und keine Messung. Aber wenn du die Lust und die Muße dazu hast mach es doch mal, ich hätte dazu in meiner knappen Freizeit keine Lust.
Demnach kann man ja sagen, das nicht zwei von einander unabhängige Personen gleich blöd sind, sondern deine Frage nur etwas unglücklich Formuliert war.
gruß Olli

GarfTermy olliver1977 „hi Arcader, deine Frage hab ich genauso verstanden wie Garf, nur habe ich dir...“
Optionen

...lass olli, acader fehlt da jede einsicht.

acader hat recht, wir aber haben unsere ruhe.

;-)

GarfTermy Acader „ Hat das schon mal jemand genau gemessen Die Frage war doch eindeutig ! Und mit...“
Optionen

"...Die Frage war doch eindeutig !..."

na wenn du meinst...

;-)

audax31 GarfTermy „ ...Die Frage war doch eindeutig !... na wenn du meinst... - “
Optionen

Die Frage eines Unbedarften:
Warum gibt es überhaupt 32 und 64 bit Programme, wenn es keinen messbaren Unterschied gibt? Wo liegt der jeweilige Vorteil?

Gruß audax

KarstenW audax31 „Die Frage eines Unbedarften: Warum gibt es überhaupt 32 und 64 bit Programme,...“
Optionen

Früher gab es nur 32 bit CPUs. Deshalb gibt es immer noch sehr viele Programme die in 32 bit programmiert sind. Mit 32 bit ist eine 32 stellige Binärzahl gemeint. Also ein Wert , welcher in einem 32 bit breiten CPU Register geladen wird, entweder ein Befehl oder eine Variable von einem Programm.
64 bit CPUs gibt es noch nicht so lang.
Das Problem ist jetzt das ein Programm auf eine Bibliothek angewiesen ist so das es funktioniert. Ein 32 bit Programm läuft nicht mit einer 64 bit Bibliothek.
Da passt die Registerbreite einfach nicht.

Und jetzt hat man das Problem das es viele 32 bit Programme gibt , aber sehr viele Anwender 64 bit CPUs mit einem 64 bit Betriebsystem nutzen.
Und da gibt es Kompatibilitästprobleme zwischen den 32 bit Programmen und dem 64 bit Betriebsystem.

Ein 64 bit Betriebsystem kann 2 ^64 Byte (2 hoch 64 Byte) RAM adressieren. Gerade unter Windows 32 bit gibt es schon Probleme mit 4 Gbyte RAM. Windows 32 bit kann diese 4 GByte RAM gar nicht richtig verwenden.


KarstenW Acader „Wie ist das mit 32bit bzw 64bit Systemen ?“
Optionen

Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder langsamer laufen. Die Frage ist, ob 32 bit Anwendungen überhaupt unter Windows 64 bit laufen.
Selbst Micorsoft gibt keine Garantie das eine 32 bit Anwendung unter Windows 64 bit läuft.
Das Problem ist die Registerbreite der Bibliotheken. Ein 32 bit Windowsprgramm läuft nicht mit einer 64 bit Bibliothek.
Das gleiche Problem hat man auch unter Linux.

http://support.microsoft.com/kb/896456/de




Acader KarstenW „Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder...“
Optionen

>Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder langsamer laufen
Hallo Karsten !

Doch die Frage ist das schon. Obwohl ich Windowssysteme schon viele Jahre nutzte und noch heute gezwungener Maßen nutze, habe ich mich mit dieser Thematik nie auseinandergesetzt.
Irgendwie kam ich dann doch mal darauf, das Anzusprechen.
Ich weiß z.B. das man mit einer Engine für mathematische Berechnungen an Hand der Knotenzahl und Zeit Vergleiche (natürlich auch auf gleicher Hardware) messen kann.
Irgenwo habe ich auch mal gelesen das es da Abweichungen um ca.5% geben kann. Ich denke man kann u.a. auch andere Anwendungen und Programme auf ähnliche Art messen.
Deshalb stellte ich hier die Frage.
Möglich das mir natürlich in diesem Forum hier das keiner richtig beantworten kann, es sei denn ein versierter Informatiker liest das.

MFG Acader

Scotty7 Acader „ Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder...“
Optionen

32bit Programme laufen auf 64bit Windows definitiv (da immer ein Teil emuliert werden muss) aber unbedeutend (eher -0,5%) langsamer als auf einem reinem 32bit Windows. Für 64bit optimierte Programme laufen hingegen oft bedeutend schneller (Hardware wird besser genutzt). Wichtig ist aber das Treiber und bestimmte Systemprogramme (AtiTrayTool) bei "Vista x64" in 64bit geschrieben und von Microsoft signiert sein müssen. Manchmal bleiben dann auch Sachen an die man nicht denkt nicht verschont. Das TV-Kartenprogramm DScaler hat unter XP immer meine 10 Jahre alte Analogkarte betrieben, da unter Vista nicht mehr so einfach auf die Hardware zugegriffen werden kann stürzte das Programm immer ab. Nun habe ich aber eine neue Karte für wenig Geld.

Wiesner Acader „ Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder...“
Optionen

Servus,

Ich nutze auch Vista 32 & Vista 64.
Bei uns werden die meisten Testmaschinen mit beiden OS installiert. (meist um die 2 GB Ram)
Ich konnte bisweilen gefühlsmässig keine Geschwindikeitsunterschiede festellen.
Gebencht habe ich die Maschinen bisweile noch nicht.

Die oben angesprochenen Geschwindikeitsunterschiede könnten durch bessere oder neuere Treiber in Vista 64 kommen.
Oder der flüssigere Eindruck ensteht durch besser angepasste Applikationen.

Dieses kann dir warscheinlich auch umgekehrt passieren wenn das 64 Bit System durch obiges ausgebremst wird.

Der Hauptvorteil besteht das du mit 64 Bit über 4 GB Ram ansprechen kannst.
Ob dies in deiner Konfig. Vorteile bringt musst du selbst testen.

Aber ich würde sagen durch die laufend besser angepassten 64 Bit Treiber & Apps.
liegt der Vorteil bei 64 Bit. Auch bei 32 Bit Programmen unter einem 64 Bit OS.

Dieses ist nicht blos auf Windows OS so zu sehen.

Also .... Gut Ding.... :-)

GarfTermy Acader „ Die Frage ist nicht ob 32 bit Anwendungen unter Windows 64 bit schneller oder...“
Optionen

"...Möglich das mir natürlich in diesem Forum hier das keiner richtig beantworten kann, es sei denn ein versierter Informatiker liest das...."

mir drängt sich eine frage auf.... nein. halt. ruhig bleiben. nicht fragen. nur...

PLONK