Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie entferne ich einen Eintrag im Programme Menü

mudsharkz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wenn ich auf Start /Alle Programme klicke dann sehe ich immer noch das Programm
Acronis/Acronis Disc Direktor/Acronis Os Selector Demo Version

obwohl ich den Scheis längst deinstalliert habe.

Wie bekomme ich das dort weg ?

mudsharkz Nachtrag zu: „Wie entferne ich einen Eintrag im Programme Menü“
Optionen

ups, habs gefunden, bitte löschen

Jokeman mudsharkz „ups, habs gefunden, bitte löschen“
Optionen

Hi mudsharkz.
Dann mache einen Haken neben deine Frage, dann kann man sehen, dass das Problem gelöst ist.
Gruß Jogi

Knoeppken Jokeman „Hi mudsharkz. Dann mache einen Haken neben deine Frage, dann kann man sehen,...“
Optionen

Hallo,

der blaue Haken macht für andere Hilfesuchende und Mitleser mit ähnlichen Problemen nur dann Sinn, wenn auch eine Lösung vorhanden ist. Dazu ist das Forum unter anderem auch da.

@mudsharkz
Verrate uns doch bitte wo du die Einträge gefunden, und beseitigt hast.
Danke im Voraus.

Gruß
knoeppken

Max Payne Knoeppken „Hallo, der blaue Haken macht für andere Hilfesuchende und Mitleser mit...“
Optionen

Ich vermute mal mit Rechtsklick auf den Eintrag und "Löschen"...

jueki Max Payne „Ich vermute mal mit Rechtsklick auf den Eintrag und Löschen ...“
Optionen

Der einfache Weg mit Rechtsklick führt in diesem Falle selten zu einem Ergebnis.
Im Registry- Schlüssel
Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/ Windows/CurrentVersion/Uninstall
existieren zahlreiche Unterordner für jedes einmal installierte Programm.
Es genügt, für den entsprechenden Unterordner String DisplayName zu löschen.

Jürgen

Max Payne jueki „Der einfache Weg mit Rechtsklick führt in diesem Falle selten zu einem...“
Optionen

Bei mir klappt das immer so, ohne Registry-Eingriff. Es geht um die Programme im Startmenü, nicht um die Liste "Software" in der Systemsteuerung.

jueki Max Payne „Bei mir klappt das immer so, ohne Registry-Eingriff. Es geht um die Programme im...“
Optionen

Ja sicher, wenn es hinhaut.
Bei hartnäckigeren Einträgen führte dann (bei mir zumindest) der beschriebene Registry- Eingriff zum Ziel.

Jürgen

SoulMaster jueki „Ja sicher, wenn es hinhaut. Bei hartnäckigeren Einträgen führte dann bei mir...“
Optionen

Hallo an Alle,

es ist leider heute noch immer so, dass die meisten Hersteller von Programmen die genauen Installation Pfade in ihren Scripten wohldefiniert verwenden, diese aber nicht genauso ordentlich in die "UNINSTALL" Skripte übernehmen. Das Problem hatten wir auch schon Anfang der 90. Jahre unter "UNIX", RedHAt, AIX, SUN, DEC, Suse etc. pp.
Unter WIndows sowieso, da kenne ich das "FAST" nicht anders!

Egal, also Restbestände beseitigt man am einfachtsten indem man unter Start/Alle Programme das "Restmüll Proggy" markiert, im Kontexmenü dann Eigenschaften wählt.
I. A. wird man dann auf die Systemplatte C: auf den Programm Ordner verwiesen.
Hier löscht man nun rigoros den "MÜLLORDNER" mit allen seinen Unterordnern.

Start/Alle Programme das Restmüll Proggy markieren und im Kontexmenü, löschen geht auch, beseitigt aber keine evtl. Restspuren aus C:/Programme/Müllordner!!

Systemsteuerung/Software/Programm XYZ/Ändern/Entfernen kann ebenfalls noch Restordner in C:/Programme liegen lassen.

In der Registry findet man dann immer noch "BELIEBIG" viel RESTMÜLL deinstallierter Programme. Sie fressen m. E. aber keineswegs derart viel Platten Resource als das man da als "UNGEÜBTER" leichtsinnig rumfingern sollte.(löscht)

Naja und die REGISTRY sollte man wirklich nur dann durchforsten, wenn man tatsächlich genau weiss was man da treibt.
Sonst hat mein sein SYSTEM ganz schnell gekillt!! :-(
DAS MUSS JA NUN WIRKLICH NICHT SEIN. :-)

Soulmaster



Jokeman mudsharkz „Wie entferne ich einen Eintrag im Programme Menü“
Optionen

Hallo in die Runde.
Ich mache das immer so. Als erstes gehe ich in Software und lösche ein Prog. Es gibt Programme die stehen nicht in Software, dann drücke ich vom Desktop aus F3, gebe den Namen von dem Prog. ein, wähle den Suchort und lösche alles was gefunden wird. Erst wenn ich das Gefühl habe, es ist immer noch nicht alles weg, dann gehe ich in die Registry und lösche die Reste, wenn die Bezeichnungen stimmen. Stehen da nur Zahlen, lösche ich nichts.Es kann passieren, bei Rechtsklick und löschen, dass das ganze Programm noch unter C: Programme zu finden ist.
Gruß Jogi