Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie bekomm ich Symbol aus Taskleiste weg?

hawkin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

neue Faxkarte in einen Tower eingebaut mit Motorola-Chipsatz und nur die Treiber installiert. Rechts in der Taskleiste ist immer so ein Telefonsymbol, das möchte ich weghaben, aber gibt kein Option um es wegzumachen, also wie kann man es manuell wegmachen?

Außerdem gibt die "blöde" Karte alle paar Minuten ein Piepton von sich, vielleicht wäre das Problem auch damit gelöst wenn der Treiber nicht die ganze Zeit im Hintergrund läuft.

Conqueror hawkin „Wie bekomm ich Symbol aus Taskleiste weg?“
Optionen

Was passiert wenn Du mit der Maus auf das Sysmbol gehst und die rechte maustaste drückst. Kannst Du dann eventuell das Icon entfernen.
Faxkarte ist zum empfangen von Fax da, als kannst Du den Treiber nicht einfach "kaltstellen"
Gibt es keine Software für die Faxkarte, in der Du die Einstellungen vornehmen kannst ?

hawkin Conqueror „Was passiert wenn Du mit der Maus auf das Sysmbol gehst und die rechte maustaste...“
Optionen

ich nutze die faxkarte nur zum senden (funktioniert ja einwandfrei), zum empfangen brauche ich sie nicht. rechts mouseclick bewirkt nichts. extra software muß ich mal checken.

hawkin Nachtrag zu: „ich nutze die faxkarte nur zum senden funktioniert ja einwandfrei , zum...“
Optionen

also zusatzsoftware macht's nur noch schlimmer mit mehr symbolen. alleine durch den Treiber und WinXP funktioniert das Fax senden ja einwandfrei. Bloß, daß das blöde Telefonsymbol in er Taskleiste ist geht mir auf die Nerven. wahrscheinlich aus dem grund weils immer zum fax-empfangen mitlaufen muß. und den automatischen Empfang kann ich nicht abschalten beim Treiber. motorola SM56 Modem.

gelöscht_238890 hawkin „also zusatzsoftware macht s nur noch schlimmer mit mehr symbolen. alleine durch...“
Optionen

Hi,
manche Symbole in der Taskleiste lassen sich mit einem Befehlszusatz verstecken.
Man sucht in der Registry den Starteintrag, zB. HKLM-Software-Microsoft-Windows-CurrendVersion-Run, im rechten Bild sind versch. Programme aufgelistet die alle automatisch gestartet werden, dort müsste die Karte evtl. mit einer "EXE"-Datei aufgeführt werden. Wenn ja, hinter dem Befehl blabla.exe" folgendes eintragen, Beispiel: "C:\Programme\Motorola\irgendwas.exe" -hide.
-hide bedeutet dem Programm sich zu verstecken (einfach ausgedrückt).
Ich denke, Versuch macht kluch;-)

Gruß
hatterchen45

cb750k2 gelöscht_238890 „Hi, manche Symbole in der Taskleiste lassen sich mit einem Befehlszusatz...“
Optionen

Hallo
Ich mache sowas in msconfig,da lässt sich manches abschalten.

gelöscht_238890 cb750k2 „Hallo Ich mache sowas in msconfig,da lässt sich manches abschalten.“
Optionen

Hi,
sehr klug "Ich mache sowas in msconfig,da lässt sich manches abschalten.", geht aber total am Sinn vorbei -es ging nicht um`s Abschalten.

Gruß
hatterchen45

Ventox gelöscht_238890 „Hi, sehr klug Ich mache sowas in msconfig,da lässt sich manches abschalten. ,...“
Optionen
sehr klug "Ich mache sowas in msconfig,da lässt sich manches abschalten.", geht aber total am Sinn vorbei -es ging nicht um`s Abschalten.

Wieso das?
Das Symbol zeigt doch nur, das die Faxkarte bereit ist zum Senden und Empfangen.
Ich würde das in msconfig abschalten, zumal der Fragesteller schon geschrieben hat, das er die Faxkarte nur zum Senden von Faxen verwendet.
Also muss die zugehörige Software nicht bei jedem Rechnerstart mit gestartet werden.
Bei Bedarf wird sie dann manuell gestartet und eventuell nach dem Senden wieder abgeschaltet.
gelöscht_84526 hawkin „Wie bekomm ich Symbol aus Taskleiste weg?“
Optionen

Hier mal ein Softwaretool, welches ich früher gerne für solche Sachen verwendet habe: Klick,

Vielleicht hilft dir das ja. Wenn nicht, dann vergiss es... :-))

Gruß
K.-H.

trilliput hawkin „Wie bekomm ich Symbol aus Taskleiste weg?“
Optionen

Rechtsklick neben der Uhr - Infobereich anpassen, und dort den betroffenen Symbol "immer ausblenden"

Sowas gehört doch zum XP-Grundwissen ;)

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man den Fax-Empfang abstellen kann.