Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wann wurde ein bestimmter USB-Stick angeschlossen?

InvisibleBot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit, herauszubekommen wann ein bestimmter USB-Stick angeschlossen wurde?

Dass er angeschlossen war ist schon klar, da er im Gerätemanager drinsteht wenn man die "Geistergeräte" anzeigen lässt.

Hintergrund ist, dass in der Firma eines Bekannten ein Trojaner eingeschleust wurde - vom PC eines Ex-Mitarbeiters aus, als der den letzten Tag da war. Die Mitarbeiter haben alle "dienstliche" USB-Sticks von Kingston, der Anschluss anderer USB-Geräte ist verboten. Am betreffenden PC taucht aber auch ein "OCZ Rally 2" auf.

Conqueror InvisibleBot „Wann wurde ein bestimmter USB-Stick angeschlossen?“
Optionen

Nicht so vorschnell verdächtigen !
Dies kann auch Managern passieren und zwar unbewusst.
Aber schau mal hier:
http://www.nickles.de/c/a3/538449511.htm

InvisibleBot Conqueror „Nicht so vorschnell verdächtigen ! Dies kann auch Managern passieren und zwar...“
Optionen

Danke...

Es geht momentan weniger darum, jemanden zu verdächtigen, als herauszufinden wie der Trojaner reingekommen ist. Selbst wenn der Stick an dem Tag angeschlossen wurde heißt das noch lange nicht dass der Trojaner da drauf war und absichtlich ausgesetzt wurde.

Wäre halt bloß ein Hinweis, ob es sich lohnt da weiter herumzutun. Wenn man feststellen könnte dass der Stick schon vor einem Jahr oder so angeschlossen wurde, weiß man dass das nicht die Ursache ist.

Die Ereignisanzeige bringt übrigens nichts. Hab das gerade ausprobiert und an meinem PC hier eine USB-Platte angeschlossen die er noch nicht kannte. Danach findet sich nichts in der Ereignisanzeige. Wird wohl nur mitgeloggt, wenn was nicht stimmt.

Alpha13 InvisibleBot „Danke... Es geht momentan weniger darum, jemanden zu verdächtigen, als...“
Optionen

Kann man AFAIK absolut knicken.

Ohne installierte Überwachungssoftware läuft das nicht.

Conqueror InvisibleBot „Danke... Es geht momentan weniger darum, jemanden zu verdächtigen, als...“
Optionen

Mit den Mitteln des Betriebssystems hast Du keine Möglichkeit.

sunrise2 InvisibleBot „Wann wurde ein bestimmter USB-Stick angeschlossen?“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

habe auch gerade versucht, mir über den Gerätemanager anzeigen zu lassen, welche sticks mal an meinem PC angeschlossen waren, aber ich schaffe es bislang nicht - selbst unter "Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen". Ich finde zwar den USB Controller, aber keine Info zu einzelnen sticks. Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle? Wo genau hast Du denn damals ablesen können, dass es sich um USB sticks von Kingston bzw. um einen "OCZ Rally 2" handelt?

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest, oder auch jemand anderes, der das weiß.

Vielen Dank!

InvisibleBot sunrise2 „Hallo InvisibleBot, habe auch gerade versucht, mir über den Gerätemanager...“
Optionen

Hallo,

die "Geistergeräte" im Gerätemanager werden erst angezeigt, wenn man eine Systemvariable hinzufügt. Die Anleitung dazu findest Du z.B. hier:
http://www.oreilly.de/catalog/winxphks2ger/chapter/ch13.html