Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verwaltung/Komponentendienste

Andy30 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

XP Pro SP2:
Unter Verwaltung/Komponentendienste habe ich links im Baum unter Computer zwar den Eintrag Arbeitsplatz, jedoch mit einem roten Kreuz. Klicke ich Computer an, ist das rechte Fenster leer.
In meiner VM habe ich ebenfalls XP Pro installiert; dort ist unter Computer rechts im Fenster Arbeitsplatz zu sehen und kann ausgewählt werden.

Wo liegt der Fehler?

Andy30 Nachtrag zu: „Verwaltung/Komponentendienste“
Optionen

Niemand eine Idee?

shrek3 Andy30 „Niemand eine Idee?“
Optionen

Hallo Andy30,

ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht - dafür ist dieses Problem zu speziell.

Da du aber XP zweimal installiert hast, könntest du jedoch links im Baum einen Rechtsklick auf "Computer" -> "Eigenschaften" machen und die Optionen der dort auftauchenden sechs verschiedenen Registerkarten zwischen den beiden installierten XPs vergleichen.

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Hallo Andy30, ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht - dafür ist dieses...“
Optionen

HI, shrek3!
Bei Rechtsklick auf COMPUTER, sowohl links im Baum als auch rechts im Fenster KOMPONENTENDIENSTE, bekomme ich auf beiden Systemen nicht die EIGENSCHAFTEN.
In der VM bekomme ich erst darunter bei Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ diese 6 Registerkarten, auf dem Host-System nicht, weil dort ARBEITSPATZ mit einem roten Kreuz "gebranntmarkt" ist.
Ich habe schon auf beiden Systemen die DIENSTE miteinander verglichen (Automatisch, manuell, deaktiviert) - beides identisch.

shrek3 Andy30 „HI, shrek3! Bei Rechtsklick auf COMPUTER, sowohl links im Baum als auch rechts...“
Optionen

Sorry - hab mich da vertan.
Meinte eigentlich den Rechtsklick auf Arbeitsplatz - was du ja selber bereits getan hast.

Wie schon gesagt - das Problem ist äußerst speziell.
Per Rechtsklick auf Computer -> Neu -> Computer könntest du aber mal versuchen, deinen Rechner neu in den Konsolenstamm aufzunehmen.

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Sorry - hab mich da vertan. Meinte eigentlich den Rechtsklick auf Arbeitsplatz -...“
Optionen

Hallo, shrek3!
Ich glaube, ich hab's.
Nach Deiner Antwort bin ich gleich als eingeschränkter User über "Ausführen als ..." in die Komponentendienste gegangen und habe wie von Dir vorgeschlagen versucht, meinen Computer neu aufzunehmen. Das wäre möglich gewesen, aber wenn schon, denn schon.
Also abgemeldet und als Hauptbenutzer das gleiche noch einmal versucht.
Plötzlich gab's den Punkt "neu" unter COMPUTER nicht mehr.

Nach Klick auf Arbeitsplatz kam folgende Fehlermeldung:
"Katalogfehler
Fehler beim Verarbeiten des letzten Vorgangs.
Fehlercode 8004E00F - COM+ konnte keine Daten mit dem Microsoft Distributed Transaction Coordinator austauschen.
Das Ereignisprotokoll enthält möglicherweise weitere Informationen zur Problembehandlung."

Also dort nachgeschaut: Viele, viele Fehlereinträge den MSDTC betreffend.

Nun versucht, den Dienst manuell zu starten, ging nicht, Meldung "Distributed Transaction Coordinator auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode -1073737712."

Durch Googlen bin ich dann auf diese Seite gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/916926/de

Habe den Befehl "msdtc -resetlog" ausgeführt.

Nun ging/geht alles: Eigenschaften von ARBEITSPLATZ, den Dienst MSDTC starten usw.

Mal sehen, wie lange.

Dir wieder einmal meinen ausdrücklichen DANK.

Gruß
Andy30

shrek3 Andy30 „Hallo, shrek3! Ich glaube, ich hab s. Nach Deiner Antwort bin ich gleich als...“
Optionen

Toll, dass du da weitergekommen bist!

Aber mein Anteil daran ist wirklich nur gering - mehr, als dass ich maximal als Katalysator gewirkt haben könnte, lasse ich da nicht gelten. ;-)

Gruß
Shrek3

Andy30 shrek3 „Toll, dass du da weitergekommen bist! Aber mein Anteil daran ist wirklich nur...“
Optionen

Trotzdem DANKE.