Hallo, wer kann mir folgenden Rat geben:" Kann man einen USB-Stick mit windowseigenen Mitteln durch ein Passwort schützen?"
Bei Google werden viele, aber keine vollkommen kostenlosen Möglichkeiten angeboten.
Danke schon ´mal für die Ratschläge.
Schönes Wochenende
audax
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Mit Windows-Hausmitteln geht das AFAIK nicht, weil Windows keine Möglichkeit vorsieht ein externes Laufwerk rechnerunabhängig zu verschlüsseln. (Oder anders formuliert: es gibt aktuell keinen Standard für verschlüsselte externe Laufwerke).
Die Verschlüsselung kann also nur mit Zusatztools erfolgen, die man dann gegebenenfalls auf jedem Rechner installieren müsste, an dem das verschlüsselte Laufwerk verwendet werden soll.
Die Standardlösung ist IMHO Truecrypt, eine Opensource-Lösung. Sie sollte kostenfrei sein. Da können dir andere User sicherlich genaueres zu berichten, ich habe Truecrypt nicht selbst im Einsatz.
Eine Alternative sind einfache verschlüsselte ZIP-Archive, da auf den meisten Rechnern ein Tool installiert ist (WinZIP, 7zip) dass mit diesen Archiven umgehen kann. Um Portabel zu sein, muss die Verschlüsselung allerdings recht schwach gewählt werden.
Bis dann
Andreas
Hallo!
> Um Portabel zu sein, muss die Verschlüsselung allerdings recht schwach gewählt werden.
???
Diesen Satz verstehe ich nicht.
Gruss
ChrE
Hi!
Ich habe auf dem beruflichen Rechner eine ältere Vollversion von WinZIP installiert, dass zum Verschlüsseln mehrere "Stärken" anbietet, wobei nur eine davon als Standard zur Kompatibilität bezeichnet wird.
Ich habe das jetzt nicht hinterfragt und so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe (= kompatibel, aber nicht so sicher, wie die anderen Verschlüsselungsmethoden).
Bis dann
Andreas
Windows ab XP bringt die Funktion ja bereits von Haus aus mit. Ansonsten könnte man natürlich auch noch ein ZIP-Tool mit auf den Stick legen, daß ohne Installation lauffähig ist.
Würde da allerdings auch eher Truecrypt bevorzugen. Nachteil bei der Lösung: Man muß auf dem Zielsystem entweder Software installiert haben, oder braucht Admin-Rechnte zum Einbinden.
Gruß
Borlander
Hi!
Du hast Recht. Dass war mir gar nicht bewusst, dass XP auch verschlüsselte ZIP-Archive von Haus aus unterstützt, ich dachte es würde nur unverschlüsselte unterstützen.
Bis dann
Andreas
Bzw. wurde die Funktion bereits bei WindowsME eingeführt. Ich habe allerdings noch dunkel im Hinterkopf, daß die Passwörter dummerweise irgendwo lokal auf dem System zwischengespeichert wurden (keine Ahnung wie das bei XP ausschaut) :-(
Gruß
bor
Hi!
ME hatte ich geflissentlich ignoriert. ;-)
Bis dann
Andreas
Moin Andreas,
also wenn ich Dich nicht besser kennen würde, dann könnte ich das fast schon als Beleidigung auffassen. Um ME habe ich natürlich auch einen großen Bogen gemacht ;-)
Gruß
bor
Hi.
So viele Abstürze wie ich bei ME erlebt habe ... manchmal bis zu 4 Mal in 2 Stunden den BSOD ^^ Seid also bloß froh, dass ihr euch das nicht angetan habt. Dieses Windows Multiple Error :-)
Gruß,
BiBoBi