Hallo Leute,
nach dem Ausschalten meines Computers kommt immernoch Strom aus dem USB. Woran könnte das liegen?
MfG
Mike
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Schau mal ins BIOS ob es einen Eintrag gibt wie "Wake Up USB" "Legacy USB", und den mal deaktivieren
Danke für die schnelle Reaktion. Es handelt sich um ein "AMIBIOS P5W DH Deluxe ACPI BIOS Rev.2406". Eine Option "Wake Up USB" gibt es nicht, aber "Legacy USB" - habe ich soeben deaktivert, Problem besteht aber weiter.
Legacy USB hat damit auch gar nichts zu tun. Diese einstellung ist dafür da um USB Geräte auch
Microsoft DOS und kompatible unterstützen USB von Haus aus nicht. USB-Tastaturen und USB-Massenspeicher sind über die Legacy-Emulation vieler moderner PC-BIOSe dennoch verwendbar, aber meist nicht Hotplug-fähig. Es existieren Spezialtreiber von Drittanbietern, die aber viel konventionellen Speicher belegen und deshalb mit vielen DOS-Programmen nicht kompatibel sind.
und
Bei Betriebssystemen ohne USB-Unterstützung kann das BIOS nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Altlasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, dadurch erscheinen USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte. Je nach BIOS wird meist genau ein USB-Laufwerk (wie USB-Stick, USB-Kartenleser, USB-Festplatte, USB-Floppy) eingebunden. USB-CD/DVD-Laufwerke werden nur dann eingebunden, wenn von ihnen gebootet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
mfg
chris
Das ist die 5V Stand By Spannung der USB Ports. Neben dem Bios besteht noch die Möglichkeit das mit einem Jumper auf dem Mainboard einzustellen. Gleiches gilt für die PS/2 Anschlüsse.
Es ist dann die rede von USBPWR bzw KBPWR mit den Einstellmöglichkeiten 5V und 5VSB
KB = Keyboard/Tastatur
PWR = Power
Um welches Mainboard geht es denn?
mfg
chris
@chrissv2
Es ist ein ASUS P5W DH Deluxe.
Im Handbuch ließ sich nichts finden und auf den ergoogelten Bildern nichts erkennen. Bei Hardwarelux ist jedoch die Rede von den unteren beiden USB Ports welche wegen der Fernbedienung ausschließlich mit 5VSB betrieben werden. Von daher sieht es wohl schlecht aus...
Man sollte, wenn man nicht die Fernbedienung nutzt keine USB-Geräte an den unteren beiden USB-Anschlüssen verwenden, da diese auch nach dem Runterfahren des Rechners mit Strom versorgt werden und bei Aktivität des angeschlossenen Gerätes der Rechner einschaltet wird oder sich die Geräte nicht abschalten (LED der Maus leuchtet obwohl der Rechner aus ist)
http://www.mapesh-online.de/html/p5w_dh_tips.html
Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5W%20DH%20Deluxe/%28G2557%29_P5W-DH-Deluxe_1st_Draft.pdf
mfg
chris
Hallo cv2
zur Ergänzung...im Manual Seite 2-29.
cu enl
@chrissv2
Habe im Handbuch (das vor mir liegt) auch nichts gefunden. Dass die Anschlüsse für die Fernbedienung auch Strom brauchen, wenn die Kiste aus ist, ist auch für mich nachvollziehbar. ;-)
Das Phänomen betrifft seltsamerweise alle USB-Anschlüsse am Gerät.
Hi!
Sagen wir's mal so: das ist heute Standard und musste rückwirkend wohl eingeführt werden, damit ausschaltbare Steckdosenleisten eine echte sichtbare Berechtigung haben. ;-)
Bei einigen Boards und PCs kann man das wohl abschalten (wurde ja schon beschrieben). Gedacht ist das eigentlich für Funktionen, wie das Einschalten des Rechners über die Tastatur.
Der wirklich effektivste Weg ist wohl wirklich die Steckdosenleiste mit Ein/Ausschalter. Mein PC hängt da auch dran (zusammen mit dem TFT und den sonstigen Stromfressern).
Bis dann
Andreas
Da ist eben oft der Fall und gute Rechner haben am Netzteil einen Ausschalter.....
Wobei das auch seine Vorteile haben kann. Ich kann mein Handy somit auch aufladen, wenn der Rechner runtergefahren ist.
Gruß
luttyy
Mmmh... Ist ja auch kein Beinbruch. Vielleicht probiere ich es nochmal beim Asus-Support.
Danke erstmal für die rege Anteilnahme.
Ich lasse euch dann dann Ergebniss wissen.
Grüßchens an alle!
Der Mike
Also das mit dem ASUS-Support hat sich auch erledigt - was die alles wissen wollen ...
Seltsam nur, dass die nicht nach meiner Schuhgröße fragen.
*enttäuscht bin*
Mike