Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB funktioniert nicht

Stobbart / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Problem, dass mehrere Geräte per USB Anschluss nicht automatisch erkannt werden.

Sowohl Joysticks, Kartenlesegerät als auch Handy`s - Aktueller Treiber wurden heruntergeladen und installiert.

Mein Maiboard: Asus K5B
Neuer Chipsatztreiber für das Board wurde schon installiert
Betriebssystem: Windows XP Prof SP 3

Das einzige Gerät, dass ich irgendwie unter USB zum laufen gebracht habe war mein Drucker.

Stromversergung scheint auch über USB Anschluss vorhanden zu sein.

Versuche ich beispielsweise den Joystick unter Windows XP einzubinden (unter Gamecontroller hinzufügen) erscheint folgende Fehlermeldung: Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert. Weiter Informationen finden Sie im Geräte-Manager.
Ich dachte immer, dass man bei USB keinen Gameport mehr braucht.
Ich kann mich natürlich auch irren.

Es wäre super von euch, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß

Stobbi

Knoeppken Stobbart „USB funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

versuche es bitte mit folgenden Vorschlägen:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1043

Dort wird auch auf ein Tool verwiesen, welches nach dem "Abarbeiten" einiger Punkte helfen könnte.

Gruß
knoeppken

Stobbart Knoeppken „Hallo, versuche es bitte mit folgenden Vorschlägen:...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für den Link.

Ich habe alles Punkt für Punkt abgearbeitet.

Erfolg: Drucker über USB funkt. - Rest leider nicht!!!

Irgendwie scheint da der Wurm drinnen zu sein.

Im Gerätemanager erscheint auch immer ein unbekanntes Gerät - Rauslöschen hat leider nichts gebracht - beim automatischen reinstallieren erscheint wieder unbekanntes Gerät

Knoeppken Stobbart „Hallo, vielen Dank für den Link. Ich habe alles Punkt für Punkt abgearbeitet....“
Optionen

Hallo,

hast du einen USB- Hub angeschlossen?

Gruß
knoeppken

shrek3 Stobbart „Hallo, vielen Dank für den Link. Ich habe alles Punkt für Punkt abgearbeitet....“
Optionen

Hallo Stubbart,

poste nach dieser Vorgabe die Geräteinstanzkennung des unbekannten Geräts im Geräte-Manager (Rechtsklick auf das unbekannte Gerät -> Eigenschaften -> Registerkarte "Details"):

http://www.nickles.de/thread_cache/538553314.html#_pc

Und nenne uns bitte auch die richtige Bezeichnung deines Mainboards - Asus kennt kein Mainboard mit der Bezeichnung "K5B".

Gruß
Shrek3

Stobbart shrek3 „Hallo Stubbart, poste nach dieser Vorgabe die Geräteinstanzkennung des...“
Optionen

Hallo,

Geräteinstanzkennung sagt folgendes:

USB\VID_0000&PID_0000\5&b81CB3B&0&1

Mainboard heisst: Asus P5B Socket LGA775 für Intel Core 2
Chipsatz: Northbridge: Intel P965 with Intel Fast Memory Access
Southbridge: Intel ICH8

Im Gerätemanager sind 7 USB-Root-Hub und 5 Intel ICH8 Family USB Universal Host Controller - 2830 bis 2835
und
2 Intel ICH8 Family USB2 Enhanced Host Controller - 2836 u. 283A
und
USB-Druckerunterstützung ersichtlich

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Stobbi

Stobbart Nachtrag zu: „Hallo, Geräteinstanzkennung sagt folgendes: USB VID_0000 PID_0000 5 b81CB3B 0 1...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

nein ich habe keinen Hub angeschlossen - Geräte sind direkt mit PC verbunden

Danke für die Hilfe

Gruß

Stobbi

dan5 Stobbart „Hallo Knoeppken, nein ich habe keinen Hub angeschlossen - Geräte sind direkt...“
Optionen

Wenn alle am PC hängen, kann es passieren, dass die Spannung nicht für alle reicht. Hast du mal versucht, die Geräte nur einzeln ranzuhängen?
dan

Stobbart dan5 „Wenn alle am PC hängen, kann es passieren, dass die Spannung nicht für alle...“
Optionen

@dan5,

ja habe ich. Geräte haben auch schon mal funktioniert.

Wenn ich mich zurück erinnere habe damals irgendwas mit dem Boot Vorgang verändern - um genau zu sein mit dem Stand by Modus damit XP wieder schneller bootet

Es hatten auch schon mal mehrere Geräte funkt. - Seither ist keine neue Hardware hinzu gekommen

Gruß

Stobbi

shrek3 Stobbart „Hallo, Geräteinstanzkennung sagt folgendes: USB VID_0000 PID_0000 5 b81CB3B 0 1...“
Optionen

Kennungen mit den Werten "0000" deuten auf die Unfähigkeit des Mainboards hin, das angeschlossene USB-Gerät überhaupt auslesen und demzufolge auch nicht einbinden zu können - siehe hier:

http://www.tecchannel.de/forum/komponenten/2577-usb-port-problem-asus-2.html

Wenn selbst mit einer Neuinstallation nichts anders wird, dürfte das Board wohl beschädigt sein.

Ansonsten bliebe noch übrig:
BIOS-Reset (Batterie rausnehmen)
BIOS-Update

Hast du die "USB-Fehlerbehebung.exe" (siehe Link von Knöppken - der letzte Abschnitt) wirklich vollständig durchgeführt?

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Kennungen mit den Werten 0000 deuten auf die Unfähigkeit des Mainboards hin,...“
Optionen

Hallo

Schau auch mal im BIOS nach, ob ACPI aktiviert ist.
Was passiert, wenn Du USB im BIOS abschaltest und neu startest?
Dann im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und alles, was mit Onboard-USB, deinstallieren.
Danach wieder Neustart, im BIOS USB wieder aktivieren und dann die (hoffentlich richtigen) Treiber wieder installieren.
Die anderen Möglichkeiten mit USB-Fehlerbehebung, BIOS-Update und tecchannel haben meine Vorredner bereits gesagt.
Evtl. würde ich nach dem ganzen Prozedere auch noch mal eine Neuinstallation wagen, denn wie Du selbst bereits erkannt hast, sind unter XP SP3 und korrekt installiertem Chipsatz für das Einbinden von USB-Geräten normalerweise keine zusätzlichen Treiber mehr erforderlich.

Gruß
fakiauso

Stobbart gelöscht_189916 „Hallo Schau auch mal im BIOS nach, ob ACPI aktiviert ist. Was passiert, wenn Du...“
Optionen

ACPI kann ich weder aktivieren noch deaktivieren auf meinem Board.

Neuinstallation ist eher schlecht, da sehr zeitaufwendig und keine Garantie das danach USB wieder funktioniert.

Was ich schon gemacht habe, war den Hotfix von Microsoft zu installieren. Erfolg ist ja bekannt

Gruß

Stobbi

Stobbart shrek3 „Kennungen mit den Werten 0000 deuten auf die Unfähigkeit des Mainboards hin,...“
Optionen

@shrek3

ja die USB.Fehlerbehebung habe ich vollständig durchgeführt.

Stecke ich bspw. den Joystick bei der Neuinstallation an erscheint folgende Fehlermeldung:
"Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.
Der Geräteort wird fett markiert angezeigt.
USB Root Hub (2 Anschlüsse)
darunter steht: Unbekanntes Gerät (fett)
darunter steht: Nicht verwendeter Anschluss (nicht fett)
Hierbei handelt es sich um einen aktuellen Thrustmaster T.Flight Stick X mit aktuellen Treiber von der Page

Ich verzweifel noch!

Stobbart shrek3 „Kennungen mit den Werten 0000 deuten auf die Unfähigkeit des Mainboards hin,...“
Optionen

Zumindest habe ich es nun geschafft, dass auch der Drucker nicht mehr über USB funktioniert.

Ist ja echt spassig

Gruß

Stobbi

Stobbart shrek3 „Kennungen mit den Werten 0000 deuten auf die Unfähigkeit des Mainboards hin,...“
Optionen

Hallo,

ich habe bereits vorher ein Bios und CHipsatz Update mit den aktuellsten Treibern durchgeführt.

Leider blieb das auch ohne Erfolg

Gruß

Stobbi

shrek3 Stobbart „Hallo, ich habe bereits vorher ein Bios und CHipsatz Update mit den aktuellsten...“
Optionen
habe bereits vorher ein Bios und CHipsatz Update....durchgeführt

Hast du anschließend einen CMOS-Reset gemacht?

Sonst bleibt nur noch Neuinstallation - wenn du Pech hast, sogar ein neues Mainboard.

Gruß
Shrek3
Stobbart shrek3 „ Hast du anschließend einen CMOS-Reset gemacht? Sonst bleibt nur noch...“
Optionen

Nein CMOS-Reset habe ich nicht durchgeführt.

müsste hierzu den Rechner aufschrauben. Ich hoffe, es gibt eine leichtere Lösung.

Gruß

Stobbi

Knoeppken Stobbart „Nein CMOS-Reset habe ich nicht durchgeführt. müsste hierzu den Rechner...“
Optionen

Hallo,

wenn du ein CMOS-Reset umgehen möchtest, bleibt nur noch die Möglichkeit der Neuinstallation.
Du selbst musst also abschätzen, was für dich einfacher ist:
Die Batterie rausnehmen, und den Jumper setzen, - oder das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen, inklusive aller nötigen Treiber.
Eine 100% Endlösung hast du bei beidem nicht, wenn das Mainboard letztendlich defekt ist.

Aber ich denke ein CMOS-Reset zum Test, ist doch erst einmal schneller gemacht und einfacher, - oder nicht? ;-)

Gruß
knoeppken

Stobbart Nachtrag zu: „Nein CMOS-Reset habe ich nicht durchgeführt. müsste hierzu den Rechner...“
Optionen

Drucker habe ich wieder zum laufen gebracht:

Alle USB-Controller gelöscht und wieder neu installieren lassen.

Es fehlte die USB-Druckerunterstützung.

Es erscheint noch ein unbekanntes Gerät

Gruß

Stobbi

gelöscht_189916 Stobbart „Drucker habe ich wieder zum laufen gebracht: Alle USB-Controller gelöscht und...“
Optionen

Hallo

Was noch so geht, wäre auf dem Board mal die USBPWxxx-Anschlüsse umzujumpern.
Die sind zwar eigentlich dafür da, den Rechner aus dem Energiesparmodus über angeschlossene USB-Geräte zu wecken, aber naja.
Ein weiterer Versuch ist es noch, im BIOS die ganzen USB-Anschlüsse auf USB 1.1 herunterzusetzen oder den USB-Modus von Fullspeed auf Hispeed.
Die 3 Anschlüsse auf dem Board (USB 5/6 + 7/8 + 9/10 würde ich probehalber deaktivieren, so das nur die an der ATX-Blende noch scharf sind.
Dann könntest Du noch den EHCI-Hand Off-Modus auf disabled setzen.
Die USB-Einstellungen findest Du im BIOS unter Advanced und dort logischerweise unter USB.
ACPI kannst Du im BIOS unter dem Reiter Power aktivieren, dazu mußt Du die Option ACPI 2.0 Support auf enabled stellen, obwohl das schon so sein sollte.
Unter dem Menü Boot könntest Du die QuickBoot-Option mal disablen, um den Komponenten mehr Zeit beim Start zu geben, sich anzumelden.
Das dürfte aber im laufenden Betrieb auch keine Auswirkungen haben.
Bevor Du etwas veränderst im BIOS, schreibe Dir bitte die Einstellungen auf, an denen Du drehst, allenfalls hilft dann sowieso nur das CMOS-Reset.
Falls das alles inklusive einem Flash auf das aktuellste BIOS nichts bringt, vermute ich allerdings stark, das Du auch ein Opfer der USB-Macke bei den P5B-Brettern geworden bist:-(

Gruß
fakiauso

Stobbart gelöscht_189916 „Hallo Was noch so geht, wäre auf dem Board mal die USBPWxxx-Anschlüsse...“
Optionen

So war heute fleissig,

Energiesparmodus versucht - ohne Erfolg
BIOS auf HISpeed gesetzt - ohne Erfolg
ACPI auf enabled gesetzt - ohne Erfolg
Boot Menu gemacht - ohne Erfolg
CMOS Reset gemacht - ohne Erfolg

Email an Asus geschrieben! - wahrscheinlich ohne Erfolg.

Da bleibt nur das bescheuerte Teil in die Tonne zu kloppen. Garantie ist letzten Monat abgelaufen.

Trotzdem Danke für alles - evtl. fällt jemanden noch was ein.

Gruß

Stobbi

Stobbart Nachtrag zu: „So war heute fleissig, Energiesparmodus versucht - ohne Erfolg BIOS auf HISpeed...“
Optionen

Ach ja,

windows 7 installiert.

gleiches Resultat:

unbekanntes Gerät, Treiber blablabla

Außer der Drucker der funkt.

Gruß

Stobbi

Stobbart shrek3 „ Hast du anschließend einen CMOS-Reset gemacht? Sonst bleibt nur noch...“
Optionen

Neues Board.

siehe Beschreibung oben.

Trotzdem recht herzlich Dank

Gruß

Stobbi

gelöscht_189916 Stobbart „Neues Board. siehe Beschreibung oben. Trotzdem recht herzlich Dank Gruß Stobbi“
Optionen

Hi

Da war dann definitiv keine Hilfe möglich, da es mit W7 auch nicht ging, war es doch hardwarebedingt.
Den Vorschlag, ein anderes OS zu nehmen bzw. eine Linux-Live-CD, hatte ich nämlich auch noch im Hinterkopf als absoluten Test.
Dann wünsche ich Dir wenigstens noch viel Erfolg mit dem neuen Board und das dieses länger durchhält.

Gruß
fakiauso