Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Updates-SicherheitsCenter

SoulMaster / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Update Mechanismus XP PRO, SP3
Hallo XP Gurus.
Seit einiger Zeit irritiert mich der update Mechanismus des Sicherheitscenter.
Eingestellt habe ich: Benachrichtigen, nicht automatisch herunterladen!

Bei neuen Updates erscheint das gelbes Schild im Systemtray. Gebe ich mein ok erfolgt das Download. Das Download icon verschwindet. Soweit so gut. Früher erschien das Update Icon nachdem der Download abgeschlossen war wieder im Systemtray, sodass ich wie gewollt die Installation „Benutzer definiert“ starten konnte. Jetzt passiert es sehr häufig, nicht immer, dass die geladenen Updates erst nach dem Ausschalten installiert werden. Im Popup Menü erfolgt der Hinweis: Klicken Sie auf Ausschalten um wichtige Updates zu installieren. ALternativ: Klicken Sie hier, um den Computer auszuschalten ohne die Updates zu installieren.

Damit ist meine Einstellung ad absurdum geführt und meinem Einfluss entzogen! Uncle google gab leider keinen diesbezüglichen Hinweis.

Das passiert seit ca. 6 Monaten? Hat da ein update seine Finger im Spiel?

Wie kann ich das abstellen.Kann jemand helfen? Kennt jemand dieses Problem? Bitte nur ernst gemeinte Beiträge, danke.

Gruß
Soulmaster

gelöscht_23570 SoulMaster „Updates-SicherheitsCenter“
Optionen

Hallo SoulMaster,

geht mir genau so bei XP.

Mir fallen dazu nur zwei Erklärungen ein:

1. Windows ist "verhunzt" und weiß nicht mehr was es tut
2. Es hat tatsächlich jemand seine Finger im Spiel (Zwangsupdate)

Mir gefällt das ebenso wenig, da ich gerne Herr über meine Rechner bin. Aber XP läuft nur da wo es unbedingt sein muß, unter W2K und Ubuntu gibts diese Probleme nicht.

In diesem Zusammenhang wüsste ich gerne, wo XP diese Updates eigentlich speichert um wenigsten so erfahren zu können, was eigentlich upgedatet wird.


Gruß Alois


SoulMaster gelöscht_23570 „Hallo SoulMaster, geht mir genau so bei XP. Mir fallen dazu nur zwei...“
Optionen

Hallo Onke Alois,

ich hab einfach ein mal in Systemsteuerung/Sicherheitscenter/automatische Updates die Option: Benachrichtigen, nicht automatisch herunterladeNn oder installieren
gewechselt in: Udates herunterladen aber Installationszeitpunkt manuell festlegen!

Beide Optionen entsprechen sich m. M. mindesten darin, dass sie nichts automatisch installieren. (dürfen)

Nun war tatsählich ein Update -netframe 3.5- bei mir gelandet und hat auf weitere Aktion von mir gewartet. Benutzer definerte Installation funktionierte so wie gewohnt. Das ist das was ich will, wenn es dann immer funzt.
Probier's mal aus.

Gruß Soulmaster

SoulMaster Nachtrag zu: „Hallo Onke Alois, ich hab einfach ein mal in...“
Optionen

Hi Onkel Alois,

wo diese Updates explizit zwischengespeichert werden wüsste ich auch zu gerne.

Möglicherweise in C:\WINDOWS\$hf_mig$ ???? keine Ahnung.

Vielleicht weiss es ja ein Experte?

Gruß Soulmaster

shrek3 SoulMaster „Hi Onkel Alois, wo diese Updates explizit zwischengespeichert werden wüsste ich...“
Optionen
SoulMaster shrek3 „Die Antwort steht hier:...“
Optionen

Thx shrek3, genau diesen Ort hatte ich im VISIER! siehe meine Antwort an Onkel Alois.
In den dort angeführten Ordnern sind ja fast alle??? "UNINSTALL" Infos gespeichert. Das ist ok.

FRAGEN:
Was mache ich aber wenn ich wie im Starterthread angeführt, ( update Option Auswahl) erst beim "shutdown" des BS aufgefordert werde den PC nicht "abzuschalten" da wichtige updates installiert werden? z. B. Update "blablablöff"
Ich verweigere erst ein mal die Installation und fahre die Kiste runter.
Dann Neustart, Wechsel zu C:\WINDOWS und nun ein "search" nach "blablablöff" in den blau markierten \$NtUninstallKB956744$ Ordnern?

Der Ordner \$NtUninstallBlaBlaBlöff$ kann doch überhaupt nicht existieren, da der Beispiel patch BlaBlaBlöff$ nicht von mir installiert wurde.
Wo finde ich in diesem Falle BlaBlaBlöff$ ? In C:\WINDOWS\$hf_mig$ ?

Vor allem wie starte ich diesen Patch, wenn ich ihn überhaupt finde???
Mit BlaBlaBlöff.inf????

Einiges ist mir da doch sehr nebulös.
Ich habe eine andere "update option" geschaltet und die scheint nun wieder ok zu sein. Aber .......

Gruß SoulMaster


shrek3 SoulMaster „Thx shrek3, genau diesen Ort hatte ich im VISIER! siehe meine Antwort an Onkel...“
Optionen
Was mache ich aber wenn ich wie im Starterthread angeführt, ( update Option Auswahl) erst beim "shutdown" des BS aufgefordert werde den PC nicht "abzuschalten" da wichtige updates installiert werden? z. B. Update "blablablöff"

In diesem Fall läuft die Installation bereits und sollte auch nicht unterbrochen werden.

Um sie anschließend wieder vom Rechner zu entfernen, wählst du über Systemsteuerung -> Software das dort aufgelistete Update aus, um es zu deinstallieren (zuvor oben im Fenster die Option "Updates anzeigen" aktivieren).

Dann Neustart, Wechsel zu C:\WINDOWS und nun ein "search" nach "blablablöff" in den blau markierten \$NtUninstallKB956744$ Ordnern?
Bereits installierte Updates können nicht darüber entfernt werden. Diese blauen NTUninstall-Dateien sind lediglich Sicherungen der durch das Update ausgetauschten Windows-Dateien - nicht das Update selbst.

Der Ordner \$NtUninstallBlaBlaBlöff$ kann doch überhaupt nicht existieren, da der Beispiel patch BlaBlaBlöff$ nicht von mir installiert wurde.
Wo finde ich in diesem Falle BlaBlaBlöff$ ? In C:\WINDOWS\$hf_mig$ ?

Solange ein Update noch gar nicht installiert wurde, gibt es auch keine Windows-Dateien, die durch das Update ausgetauscht wurden und demzufolge in diesem Ordner $hf_mig$ gelandet wären.

Heruntergeladen Updates, die nicht installiert wurden, befinden sich im Ordner C:\Windows\Software Distribution - nirgendwo sonst.

Gruß
Shrek3
SoulMaster shrek3 „ In diesem Fall läuft die Installation bereits und sollte auch nicht...“
Optionen

Grüß dich shrek3,

alles bist auf den Pfad zu uninstallierten Updates war mir bekannt.

Heruntergeladen Updates, die nicht installiert wurden, befinden sich im Ordner C:\Windows\Software Distribution - nirgendwo sonst.
Das ist der entscheidende Hinweis!!!! Thx, danke, gracias, (spassiwa???)
Die Nebelschleier vor meinen Augen beginnen sich zu lichten *g*

So nun kömmt auch schon die nächste Frage:
Kann ich die in C:\Windows\Software Distribution gespeicherten Updates manuell starten? Wenn ja , wie?

Und :
Welche Option muss ich wirklich im SecurityCenter scharf machen um:
Die Download Anfrage zu bestätigen und nach dem dowload zum "installieren" (benutzer defined) aufgefordert zu werden.
1. Updates herunterladen, aber Installationszeitpunkt manuell
festlegen.
2. Benachrichtigen aber nicht automatisch herunterladen oder
installieren.
Für meine Anforderung kann doch NUR 1. gelten, oder?
Wenn du mir diese beiden Fragen noch beantworten könntest hätte ich einiges dazu gelernt und der Restnebel ist verflogen *gg*

Dieses Problem wäre dann für mich "abgehakt"

Gruß
Soulmaster




shrek3 SoulMaster „Grüß dich shrek3, alles bist auf den Pfad zu uninstallierten Updates war mir...“
Optionen
Kann ich die in C:\Windows\Software Distribution gespeicherten Updates manuell starten? Wenn ja , wie?

Damit habe ich mich nie befasst, zumal die dort abgelegten, aber noch nicht installierten Updates recht "kryptisch" dort untergebracht sind.

Du kannst aber nach dieser Vorgehensweise dafür sorgen, dass sie gelöscht werden und somit wieder erneut zum Herunterladen von den MS-Updateseiten angeboten werden.

http://wiki.winboard.org/index.php?title=Downloadordner_Windowsupdate_aufr%C3%A4umen&redirect=yes

Dadurch werden sie auf dem ganz normalen Update-Weg (das gelbe Update-Symbol erscheint) erneut zum Herunterladen angeboten.
Über die Auswahl "Benutzerdefiniert" kannst du dann manuell bestimmen, welche davon installiert werden sollen.

Gruß
Shrek3
SoulMaster shrek3 „ Damit habe ich mich nie befasst, zumal die dort abgelegten, aber noch nicht...“
Optionen

Neben dem Ordner "Dowload" scheint auch der Ordner "SelfUpdate" interessant.
Das "ReportingEvents.log" file ist sehr "aussagekräftig"

Ich muss da wohl noch mal etwas forschen.
Jedenfall funzt es seit Dienstag wieder wie gewünscht. Also "Benutzer definiert"

Seit 09.09.09 funzt es mit der 2. Option aus Automatische Updates

Danke für deine Antworten.
Schönes Wochenende.

Gruß
Soulmaster

peterson SoulMaster „Updates-SicherheitsCenter“
Optionen

Allerdings findet das Update oft nicht unmittelbar danach statt.
Es wird zwar zwischendurch runtergeladen, aber wartet dann.

Ich beobachte das immer in meinem Traffic.
Wenn sich da nicht in kürzester Zeit was tut, mache ich das Update einfach manuell direkt auf der Update-Seite und das Dreieck interessiert mich dann nicht mehr.

Mir genügt die Nachricht.
Nicht die Nachricht an jedem 2. Dienstag, sondern die, die auch mal zwischendurch kommen.

So, nun gehe ich mal updaten.

SoulMaster peterson „Das Icon erscheint auch heute noch.“
Optionen

Dieses Verfahren ist natürlich AUCH eine bekannte Lösung, allerdings ist sie mir einfach zu aufwendig. Gerade deshalb gibt es ja den "sinnvollen" Update Mechanismus.

So nun lasse ich mal das Security Center diese Aufgabe erledigen *g*