Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Unterschiedlich vollständige Taskleiste

Atlon1400 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

woran liegt es wohl, das mein Rechner die Taskleiste nur nach jedem 2.Start mit alles Tasks bestückt?
In der Regel habe ich 12 Symbole, die mir eigentlich schon zuviel sind, ich würde diese gerne auf 5, die wichtig sind, begrenzen. Aber wo mache ich dies, ich meine halt diese tasks zu löschen?

Ich denke, das es hier im Forum bestimmt die netten Menschen gibt, die mir weiter helfen.:-))

Mfg atlon1400

REPI Atlon1400 „Unterschiedlich vollständige Taskleiste“
Optionen

Meinst Du laufende Tasks oder meinst Du Icons in der Schnellstartleiste?

Atlon1400 REPI „Meinst Du laufende Tasks oder meinst Du Icons in der Schnellstartleiste?“
Optionen

Ja, ich meine die Icons in der Leiste neben der Uhr, also rechts gesehen. Meines Wissens ist dies die Taskleiste, während die Leiste links neben dem Startbutton die Schnellstartleiste wäre...

REPI Atlon1400 „Ja, ich meine die Icons in der Leiste neben der Uhr, also rechts gesehen. Meines...“
Optionen

Dann solltest Du überprüfen, ob all die Programme, welche sich bei Dir automatisch starten auch in diesem Modus benötigt werden und wenn nein, dann ggf. den Autostart unterbinden.

Da Du nichts zu Deinem BS schreibst, folgende Info für XP.

Mit msconfig lassen sich eigentlich fast alle Startoptionen gut administrieren.

Des Weiteren in der Autostartgruppe nachschauen und in der Registry unter:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa376977(VS.85).aspx
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1345.htm

Atlon1400 REPI „Dann solltest Du überprüfen, ob all die Programme, welche sich bei Dir...“
Optionen

Ich danke dir vorab und werde es morgen ausprobieren, jetzt ist dazu mein Speicher zu alle und auf meiner Stirn siehst du den Blue Screen....halte dich aber auf dem Laufenden nach erfolgter Tat.
mfg und carpe diem

wapjoe Atlon1400 „Unterschiedlich vollständige Taskleiste“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du, (z.B. Vista Home Premium oder XP Home), welchen Teil der Taskleiste meinst du (Rechts bei der Uhr, oder links neben den Start-Button)?

Etwas genauer wäre nicht schlecht... ;-)

Gruß
wapjoe

Atlon1400 wapjoe „Welches Betriebssystem hast du, z.B. Vista Home Premium oder XP Home , welchen...“
Optionen

Hallo,

BS Xp Pro sp3, Leiste neben der Uhr

hac004 Atlon1400 „Hallo, BS Xp Pro sp3, Leiste neben der Uhr“
Optionen

Hallo Atlon1400.
Mit Rechtsklick auf die blaue Taskleiste/Eigenschaften erscheint das Startmenu. Hier kannst du zumindest die nicht gewünschten Symbole auswählen und ausblenden.
Gruss hac004

Atlon1400 hac004 „Hallo Atlon1400. Mit Rechtsklick auf die blaue Taskleiste/Eigenschaften...“
Optionen

Hallo hac004,

Danke, habe ich gemacht, hoffe das es funktioniert....
Noch was: Wenn ich bei der Taskleiste-Eigenschaften-Infobereich -Inaktive Symbole anpassen wähle, gibt es einen Eintraf aktuelle Objekte, darunter vorherige Elemente-ist diese Auflistung löschbar z.B.Registry und wenn ja, wo?

hac004 Atlon1400 „Hallo hac004, Danke, habe ich gemacht, hoffe das es funktioniert.... Noch was:...“
Optionen

Hallo Athlon1400,.
Systray-Einträge "vorherige Elemente" löschen
Wenn man im Systray (Infobereich unten rechts) die Option inaktive Symbole ausblenden aktiviert hat, kann man die aktuellen Symbole bei Aktivität ein- oder ausblenden.
(Rechtklick auf Symbolleiste --> Eigenschaften --> Register Taskleiste --> Haken bei inaktive Symbole ausblenden --> Eigenschaften)
Unter "Vorherige Elemente" legt man im Voraus fest, ob ein Symbol im Infobereich angezeigt wird, wenn das Programm wieder gestartet wird. Wenn diese Liste zu viele veraltete Einträge enthält, kann man die gesammelten Einträge mit einem Eingriff in die Registry komplett löschen.

Start --> Ausführen --> regedit --> ok
Hkey_Current_User\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ TrayNotify
Die beiden Einträge IconStreams und PastIcon-Streams löschen. Hier reicht jetzt kein Neustart, sondern man muss sofort den Prozess explorer.exe im Taskmanager (strg -- alt -- del) --> Register "Prozesse", beenden um diesen dann im Taskmanager wieder zu starten --> Datei -- Neuer Task -- systemroot%\explorer.exe -- ok! (Windows erstellt diese Einträge neu, jedoch sind sie leer!)
Nachdem du die beiden Schlüssel aus der registry gelöscht hast, beendest du die registry und dann rufst du mit strg -- alt -- entf den taskmanager auf. dort gehst du auf prozesse, klickst rechts auf explorer.exe -- task beenden. danach den Hinweis mit ja bestätigen.
Dann wird die shell (explorer.exe) geschlossen. danach musst du diese über den taskmanager wieder starten.
im taskmanager gehst du dann folgendermassen vor:
datei -- neuer task -- und gibst folgende zeile ein:
%systemroot%\explorer.exe -- danach drückst du auf ok
nun startet die shell wieder und die Einträge im Infobereich sind weg.

Gruss hac004

Atlon1400 hac004 „Hallo Athlon1400,. Systray-Einträge vorherige Elemente löschen Wenn man im...“
Optionen

Ich habe es probiert und es ist wunderbar, diese Leere.....du bist ein fuchs, mein lieber, schön das es sowas gibt und ich es hier bei nickles gefunden habe, danke nochmals - ist bestimmt auch für andere hilfreich!!

hac004 Atlon1400 „Ich habe es probiert und es ist wunderbar, diese Leere.....du bist ein fuchs,...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung!
...aber das "als beantwortet" in Optionen nicht vergessen...
Gruss hac004