Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Uhrzeit verschiedener Rechner Syncronisieren ?

nettineu / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hört sich banal an, ist aber unverständlich. In Eigenschaften von Datum und Zeit 6 verschiedener Rechner, Reiter Internetzeit, syncronisiere ich mit time.windows.com , alternativ time.nist.gov die Rechnerzeit mit der Internetzeit.

Nun kommts: bei 6 vorhandenen Rechnern sind alle Zeiten unterschiedlich !!! Insgesamt bis zu ca. 12 Sekunden untereinander abweichend. Es gibt doch nur eine Internetzeit in eingestellter Zeitzone oder? Wie bekomme ich alle 6 Rechner sekundengenau auf die korrekte(?) Internetzeit?

Hab mich schon gewundert, warum Bietautomaten bei ebay nie funktioniert haben, bin wohl bis zu 12 Sekunden zu spät?

Hewal nettineu „Uhrzeit verschiedener Rechner Syncronisieren ?“
Optionen

Das ist in der Tat seltsam.

Probier doch mal folgendes:
Bei XP kann man - wenn ich mich recht erinnere - "Jetz Syncronisieren" klicken, oder? Mach das doch mal möglichst gleichzeitig an zwei Rechnern (oder wenn genug Hewlfer vorhandern) an mehreren REchnern und schau, ob dann die Uhrzeit bei allen gleich ist. Vielleicht funktioniert ja die Syncronisierung nicht?

Grüße
Hewal

Thunderstruck Hewal „Das ist in der Tat seltsam. Probier doch mal folgendes: Bei XP kann man - wenn...“
Optionen

Mal abgesehen davon, dass die Zeit deiner 6 Rechner nicht synchron ist...die Bietautomaten werden mit der Zeit des Ebayservers synchronisiert, denn was nützt es dir wenn du die exakte Zeit hast, der Ebayserver aber beispielsweise um 5 Sekunden daneben liegen würde?

YF2L703S nettineu „Uhrzeit verschiedener Rechner Syncronisieren ?“
Optionen

Hallo,

Start -> Programme -> Systemsteuerung -> Datum und Uhrzeit -> Internetzeit -> Synchronisieren -> Jetzt Aktualisieren.

Meine von mir betreuten Rechner habe ihn den Uhrzeitserver auf: ptbtime1.ptb.de umgestellt und die automatische Synchronisation aktiviert (Haken gesetzt).

Achte einmal auf den Videotext deutscher Fernesehsender, denn die laufen auch nicht synchron, sondern unterscheiden sich in den Bereich der Sekunden.

Strohwittwer YF2L703S „Uhrzeit verschiedener Rechner syncronisieren!“
Optionen

Hallo,

abgesehen davon, dass nicht jeder User die Uhrzeit unter Windows-XP in einem Netzwerk ändern kann, gibt es dennoch die Möglichkeit, die Uhrzeit zu synchronisieren.

Schau mal hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/307897/de

Viele Grüsse,

der Strohwittwer!

nettineu YF2L703S „Uhrzeit verschiedener Rechner syncronisieren!“
Optionen

@ hewal ...genau das habe ich gemacht, dennoch Abweichungen bis zu 12 sec!

@thunderstruck ...wie kann ich dann mit ebayzeit genau syncronisieren?

@YF2L703S ... Danke! Habe ptbtime1.ptb.de eingegeben und siehe da, es klappt (max 1 sec. Abweichung. Die physikalisch-Technische Bundesanstalt ist wohl genauer oder einfach näher an meinem Standort. Mit den Videotextseiten ist mir das bekannt, nicht nur bei den Zeiten, sondern auch beim Bild und Ton. Das liegt aber an den zeitlich längerer Signal-Laufzeiten. Z.B. über Sat sehr lang gegenüber terrestrisch DVB-T.

Nun vermute ich, das sich die Rechner zwar immer an dem gleich angebotenen Sync-Server drarhängen, aber die Leitungen über die Vermittlungsstellen nicht identisch (lang) sind. Sollte mein DSL z.B. über Sat geschaltet werden, dann muß eine Laufzeitverzögerung sein. Gibt es eine Darstellung, welchen Weg überhaupt ein DSL-Signal zum Server nimmt, oder welchen Umweg? Interessant!

Thunderstruck nettineu „@ hewal ...genau das habe ich gemacht, dennoch Abweichungen bis zu 12 sec!...“
Optionen

Nun, die "Bietroboter" die ich bisher verwendet hatte, boten alle die Möglichkeit einer Zeitsynchronisierung per Mausklick mit dem Ebayserver an und das hat auch immer sekundengenau funktioniert

luttyy Thunderstruck „Nun, die Bietroboter die ich bisher verwendet hatte, boten alle die Möglichkeit...“
Optionen

Seit Jahren gleich ich alle meine Rechner mit diesem Tool ab und die stimmen alle auf die Sekunde....

http://www.lab1.de/Central/Software/System-Tools/YAAC/

Gruß
luttyy

Lönie luttyy „Seit Jahren gleich ich alle meine Rechner mit diesem Tool ab und die stimmen...“
Optionen

ist super das Teil :)

peterson nettineu „@ hewal ...genau das habe ich gemacht, dennoch Abweichungen bis zu 12 sec!...“
Optionen

Na siehste, die Zeit aus Braunschweig ist halt die beste. *lach*

Aber es gibt noch was, was man einstellen kann, die Frequenz, wie oft die Zeit synchronisiert werden soll.

Ich habe das auf alle 24 Stunden eingestellt.
Irgendwo in der Registery.

luttyy peterson „Habe ptbtime1.ptb.de eingegeben“
Optionen

Mit meinem Tool geht das natürlich mit jedem Start das Computers...:)

peterson luttyy „Mit meinem Tool geht das natürlich mit jedem Start das Computers...: “
Optionen

Na klar.
Aber noch ein Tool auf dem Rechner und in den Systemstart = noch langsamer.

Und einmal am Tag reicht.
Die halbe Sekunde macht nix.

luttyy peterson „Na klar. Aber noch ein Tool auf dem Rechner und in den Systemstart noch...“
Optionen

Von so einem Mückenfurz wird nix langsamer!

Ausserdem kann man sich ja die Zeit einstellen, nach wieviel Minuten nach dem booten synchronisiert werden soll.

Aber ich will da niemanden überzeugen...

nettineu luttyy „Von so einem Mückenfurz wird nix langsamer! Ausserdem kann man sich ja die Zeit...“
Optionen

Wie stelle ich denn die Syncronisierung für jede DSL-Verbindung ein? In WinXP geht das nur automatisch oder per Hand, in meinem Fall erst wieder am 05.07.09 11:00 Uhr. Hilfedatei gibt dazu keine Auskunft, wie man das bei jeder Onlinverbindung automatisiert.

Geht das nur mit dem Tool, welches lutty angepriesen hat? http://www.lab1.de/Central/Software/System-Tools/YAAC/

peterson nettineu „Wie stelle ich denn die Syncronisierung für jede DSL-Verbindung ein? In WinXP...“
Optionen

Bei Windows XP™ beträgt der Standardintervall für die Zeitaktualisierung einmal in der Woche. Wenn Sie einen anderen Intervall wünschen, zum Beispiel täglich, dann müssen Sie dies über einen Eintrag in der Registry von Windows bewerkstelligen. Öffnen Sie hierzu den Registry – Editor und navigieren zum Eintrag:

Hkey_Local_Machine\System\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

und erstellen hier einen neuen DWORD – Wert mit dem Namen SpecialPollInterval.

Den Wert in Sekunden eintragen.
1 Tag = 86400 Sekunden

hulk 8150 luttyy „Von so einem Mückenfurz wird nix langsamer! Ausserdem kann man sich ja die Zeit...“
Optionen

Feines Toolchen lutty, danke für den Link...

luttyy hulk 8150 „Feines Toolchen lutty, danke für den Link...“
Optionen

Sag' ich doch..:))

Gruß

Synthetic_codes nettineu „Uhrzeit verschiedener Rechner Syncronisieren ?“
Optionen

Hi, also wegen der differenzen beim syncen der rechner würde ich einfach mal auf unterschiedliche Latenz tippen. Schliesslich hat der NTP server ja eine gewisse räumliche distanz zu deinen rechnern. Gerade time.windows.com laggt recht oft, was wohl daran liegt, dass weltweit milliarden von rechnern diesen server verwenden. nimm den hier bereits genannten ntp server aus Braunschweig.

Und um alle rechner synchron zu kriegen, solltest du aufeinenem deiner rechner im netz einen NTP Server installieren. diesen rechner hälst du per internet auf stand. die anderen rechner in deinem netzwerk stellst du so ein, dass sie von deinem eigenen server synchronisieren. das sollte sie auf jeden fall auf die gleiche zeit bringen.

Btw, wie überprüfst du wie synchron die uhren der rechner gehen? stehen die alle nebeneinander oder machst du das per remote desktop? bei letzterem ist nämlich zu beachten dass diese RDP dinger bei der anzeige gerne nochmal ein eigenes lag draufschlagen..

nettineu Synthetic_codes „Hi, also wegen der differenzen beim syncen der rechner würde ich einfach mal...“
Optionen

hallo synthetic codes, habe 1 Stand(Hauptrechner) und 5 Notebooks, die je nach Verwendung gleichzeitig im Einsatz sind.

Ganz so schlimm ist das mit den unterschiedlichen Zeiten nicht, aber mir ist es erst dann aufgefallen, da kein Bietautomat richtig funktionierte, muß wohl daren liegen, das solch Software die Rechnerzeit, und nicht die ebay-Zeit verwendet. Daraufhin habe ich alle Rechner mal nebeneinander gestellt und die Uhren per Auge verglichen, wirklich bis zu ca. 12 Sekunden Unterschied, trotz Aktualisierung. Bei der Braunschweiger (NTP-Server) Zeit ist der Unterschied jetzt nach Aktualisierung kaum zu sehen. Das ist schon mal besser und akzeptabel. Ansonsten ist nicht wichtig, ob die Rechner synchron laufen. Nur 12 sec hinterher ist schon viel. da hab ich hier mal nachgefragt, weil mir das nicht verständlich war.

Silvester 0:00 Uhr ist eben auf verschiedenen Rechnern eben nicht 0:00 Uhr.