Ich gebe zu, dass mein Problem undenkbar banal ist. Aber als alter Windows2000 nutzer nervt es mich ungemein. Da es für Win 2k keine vernüftigen Treiber mehr gibt, mußte ich auf XP umsteigen. Aber ich bekomme ein Problem nicht gelöst.
Ich möchte, dass die Taskleiste automatisch verschwindet, wenn andere Fenster im Bild sind. Dafür wähle ich die Einstellung "Taskleiste automatisch ausblenden". Wenn ich aber mit dieser Einstellung die Maus an den unteren Rand bewege, taucht die Taskleiste nicht auf. Ich muss dazu mit der Windows-Taste die Taskleiste aufrufen.
Um dem vorzubeugen, konnte man unter 2k die Option "Taskleiste immer im Vordergrund halten" anwählen. Waren beide Optionen ausgewählt, verschwand die Taskleiste aus dem Bild und tauchte nur auf, wenn man die Maus an den unteren Bildschirmrand bewegte.
Jetzt habe ich beides angewählt, aber die verfluchte Taskleiste bleibt damit dauerhaft im Bild und versperrt den Blick auf die Statuszeile des Browsers.
Ich kann anscheinend nur zwischen 2 Optionen wählen. Entweder die Taskleiste dauerhaft einblenden und somit das sichtbare Browserfenster verkleinern, oder dauerhaft ausblenden, so dass sie nur hochpoppt wenn ich die Windowstaste drücke.
Es kann doch nicht sein, dass so ein elementares Feature so mir-nichts, Dir-nichts aus XP gekillt wurde, oder? Also, was mache ich falsch? Gibts es da irgendeinen Trick oder hat man das Feature schlichtweg vermurkst? Ich bin doch in diesen post-XP-Zeiten wohl nicht der einzige, der sich daran stört oder gestört hat, oder?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
ich habe damit keine Probleme.
Häkchen habe ich bei: 3x Taskleiste und Schnellstartleiste anzeigen.
Die Leiste kommt und geht wie es sein soll.
Mir fällt dazu momentan kein "Trick" ein.
Gruß
hatterchen45
Ich meine dieses hier:
Wo habt ihr denn da einen Haken gesetzt, damit die Taskleiste nur dann erscheint, wenn man die Maus an den unteren Bildschirmrand bewegt?
Das sollte automatisch gehen wenn ausblenden und im Vordergrund halten ausgewählt sind. Bei mir funktioniert das jedenfalls
mfg
chris
Mich beschleicht das Gefühl, dass ich hier irgendetwas habe das die Taskleiste daran hindert zu verschwinden. Mit den oben gezeigten Einstellungen klebt sie am unteren Bildrand wie Leim und blockiert den Blick auf die Statuszeile des Browsers.
Hmm. Ich habe jetzt nochmal wild die Einstellungen verändert, einen Neustart hingelegt und alle Fenster geschlossen. Jetzt funktionierts. Seufz.
War wohl doch meine Dummheit. Problem gelöst. Danke.
Sieht bei mir genau so aus (nur Vista Look) und funktioniert.
Ich habe das extra ausprobiert, habe die Leiste normalerweise immer im Bild.
Das heißt, ich kann bei Bedarf umschalten, hat ja beides etwas für sich.
Wenn es bei Dir so nicht funktioniert, muss noch irgendwo ein kleiner Teufel stecken, aber wo? Ich werde mal einen Blick in meine Kristallkugel schmeißen.
Bis dahin nicht verzagen.
hatterchen45