Hallo,
sorry, ich weiß es gibt schon 100% einträge aber ich komm nicht weiter,
hoff Ihr habt Zeit, längere Geschichte:
Wollte WIN 7 testen, das ging aber nicht. So hab ich eine Reparatur (WIN 7 Setup) laufen lassen. Das ging in die Hose, konnte anschließend mein Dualbootsystem nicht mehr hoch fahren.
Fehlermeldung BCD defekt...
Hab dann etwas rum probiert nix.
Dann versucht Linux zu installieren - das ging bis ich neu starten sollte.
Dann kam Fehlermeldung BCD defekt...
Hab jetzt über Linux Live die BCD.Backup Datei wieder in BCD zurückgeschrieben.
Damit kam der VIstabootmanager wieder.
Wenn ich dann aber Vista oder XP starten wollte kam Fehlermeldung NTDLR defekt
Hab dann Vista mal versucht im abgesicherten Modus zu starten, was auch funktionierte. Beim anschließenden normalen Vista start gabs keine Probleme mehr.
Leider ist der Fehler bei XP noch vorhanden. Und kann über den Vista Bootmanager leider auch XP nicht im abgesicherten Modus starten...
Hoff Ihr habt einen Tipp für mich.
als 2. Flackert beim Hochfahren des Systems noch kurz etwas vom Linux Grub Bootmanager auf. Wie kann ich den wieder entfernen?
Danke!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Sicher,
Grub müsstest du wieder loswerden, indem du über die Wiederherstellungskonsole, alternativ auch mit einer DOS-Diskette den Befehl "fixmbr" ausführst (evtl. auch fixboot). Vielleicht ist dann sogar das NTLDR-Problem aus der Welt? Falls nicht:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_ntldr_fehlt.htm - hier findest du alle erdenklichen Lösungsansätze. Viel Erfolg!
CU
Olaf
Guten Morgen,
erstmal gleich Danke! Leider immer noch Probleme:
Grub hab ich weg bekommen, hab in der Eingabeebene bootrec /fixboot ausgeführt
das Ntdlr Problem besteht aber weiterhin. Den Link von Olaf19 hab ich angeschaut, hier steht aber leider nix von parallel installation zu Vista - bei möglichkeit 2 - kann ich die Befehle (sys c:) dann trotzdem bedenkenlos ausprobieren, wobei ich die ntdlr schon mal von der Winxp CD neu rüber kopiert hab (mit Linux live system) die Datei ntdetect hab ich dabei leider nicht gefunden... Habs noch nicht probiert, aber die letzten male hat die XP installation auch mit einem Blue Screen abgebrochen...
Möglichkeiten 5 und 7 könnten meine unten ausgedrückte Verunssicherung mit den Laufwerksbuchstaben bestätigen...
Wollt dann noch den Befehl bootsect /nt52 für XP und /nt60 für Vista durchführen (bzw. ausprobieren hab ja keine Ahnung was dann passiert) aber den Befehl hat er nicht erkannt.
Mittlerweile ist auch noch ein neues Problem aufgetaucht. Win Vista startet nur 1mal normal, dann kommt die Fehlermeldung das datei system/winload.exe fehlt. Muss dann über Vista CD starten, Reperaturoptionen. Dann sagt er, dass er einen fehler gefunden hat, schreibt im (glaub) bootmgr den Vistaeintrag (Laufwerk F:) wieder rein und beim nächsten hochfahren kann ich Vista wieder starten!?
Was mich auch stutzig macht, wenn ich in der Eingabeaufforderung (Start über Installations CD) die Laufwerke wähle kommt folgende Laufwerksvergabe:
C: ist meine Auslagerungspartion (ist die Primäre Bootpartion von der Platte 1 - nächste Frage: müsste das nicht nur eine Primäre Partion sein?)
D: ist die Dateien Partion. Dies ist die Bootpartion von Platte 0, von welcher gebootet wird, also auf welcher die Dateien BCd, Bootmgr, ntdlr.. drauf sind
E: XP Partion
F: Vista Partion
G: eine Frei Systempartion für drittes System
H: - J: sonstige Partionen
Im gestarteten Vista, ist dann aber Vista Prtion C:, Dateien D:, Temp E: XP H: ...
Kann das zu den verwirrungen führen? Wenn kann ichd as einfach umstellen?
Hallo,
konnt das Problem leider nicht lösen.
Das Vista Problem hat sich gelöst. Hab den MBR neu geschrieben, und dann über die Vista Boot CD die Berichtigung im Bootmgr durchführen lassen. Jetzt ist das LAufwerk in der Eingabeaufforderung beim INstallieren und im gestarteten System gleich und alles funktioniert.
Glaub das gleiche Problem hat auch XP, aber da müsst ich rausfinden welchen Laufwerksbuchstaben das bei der Installation hatte... Als weiteres war die Boot.ini leer. Hab hier versucht die EINträge nachzutragen, aber ob die jetzt stimmen. Die Datei NTLdr kann ich nicht bearbeiten... Werd das System dann mal aufsetzen - dauert wohl auch nicht länger...
Hab zur Boot-Partion im Forum allgemeines noch eine Frage eingestellt und setze diese Diskussion hiermit auf beantwortet.
Danke!