Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemdateien reparieren.....

winnigorny1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

..... wie das geht weiß ich zwar, aber ich habe da ein übles Problem:

Meine ehemalige Aushilfe ist kurz vor Weihnachten mit einem PC-Problem und seinem PC auf getaucht. - Das habe ich ihm alles hübsch repariert.

Am nächsten Tag rief er mich dann an, dass er aus Versehen nicht nur seine XP-CD eingesteckt hat, sondern auch meine, die wohl mit auf dem Schreibtisch lag. - Er wollte sie mir zwischen Weihnachten und Neujahr wieder bringen.

Hat er aber nicht.....

Seit Januar versuche ich ihn telefonisch zu erreichen, aber so wohl auf Handy, als auch auf Festnetzt kommt seit dem nur noch die Ansage: "Der Teilnehmer ist vorübergehen telefonisch nicht zu erreichen." Da er jedoch kurz nachdem er hier aufgehört hat zu arbeiten, umgezogen ist, habe ich seine Wohnanschrift nicht - nur seine Telefonnummern.

Seit vorgestern erhalte ich nun beim Runterfahren von Windows immer eine Fehlermeldung, die so schnell verschwindet, dass ich nur etwas wie: "..... konnte nicht gelesen werden" erkennen kann und futsch ist die Meldung und Windows fährt runter.

Na ja, wäre ja einfach, als Admin dann cmd ein zugeben und dann sfc /scannow ein zu geben. - Aber ohne Original-CD geiht dat nu ma nich!!!

.... Bitte keine doofen Bemerkungen wie ".... Original WindowsXP kaufen!" oder so hier posten. Ich habe/hatte eine Original-CD erworben.

Gibt es irgend einen Weg, die Systemdateien anders zu reparieren (Mein Sohn hat noch ne Windows XP CD - prof, wie ich und SP 2, aber das habe ich gar nicht erst versucht, da wird Windows doch die falsche Product-ID anmeckern)?

Kann man bei Microsoft anrufen und die helfen einem dabei irgendwie? Immerhin können die doch theoretisch feststellen, dass ich ein Original-Windows auf dem PC habe.....

Und wenn ja: Wo rufe ich dort an oder geht da auch ein www.-support?

Die Sch..... ist, dass das ein Produktiv-Rechner ist und ich feststellen mußte, dass mein letztes Image auf meiner externen eSATA (erst einen Monat alt die Platte) sich irgendwie zerlegt hat - verifiziert wars, aber nun funzt es nicht mehr.

Wäre klasse, wenn jemand ne Idee dazu hätte.

Habe keine Lust, das Sys neu auf zu setzen (könnte zwar das Windows von meinem Sohn nehmen (der mittlerweile Vista auf dem Rechner hat - Kiddies hören ja nie auf ihre Väter), habe aber im Augenblick so mega mäßig viel zu arbeiten, dass ich gar nicht weiß, wo ich die Zeit hernehmen soll (ich brauch schon so 3 bis 4 Tage bis mein fettes System wieder so ist, wie ich es haben muss).

Bislang hat sich noch keine Auswirkung, dass irgend etwas auf meinem Sys nicht funzt, gezeigt, aber ich habe aus 98SE-Zeiten noch gut in Erinnerung, dass, war erst mal eine dll zerschossen, das System sich dann selbst stückweise weiter zerlegt hat, bis nichts mehr ging.......

schuermr winnigorny1 „Systemdateien reparieren.....“
Optionen

Vorschläge:

Eine Auskunft über das Einwohnermeldeamt einholen (kostet bei uns in Hessen 8 EUR)

Steht denn vielleicht irgendetwas in der Ereigniskontrolle (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Ereignisanzeige)?


Lg Schuermr

Gerd6 winnigorny1 „Systemdateien reparieren.....“
Optionen

wenn die CD von Deinem Sohn den gleichen Stand hat wie Dein Sys (also XP-prof Sp2) würde ich es mal damit versuchen.

btw: die Prüfung, ob Original-XP oder nicht wird nicht über die CD vorgenommen.
Mehr sag ich mal nicht dazu ;-)

hth
Gerd

peterson Gerd6 „wenn die CD von Deinem Sohn den gleichen Stand hat wie Dein Sys also XP-prof Sp2...“
Optionen

Auf jeder Inst-CD sind alle Daten vorhanden.
Die Legalität entsteht durch den Besitz einer Lizenz.

Wäre doch blöd, wenn jede CD anders hergestellt wird.

Aber alle Daten sind zusätzlich noch auf dem Rechner.
Das liegt alles unter dem Namen "i386".

winnigorny1 peterson „Kann man ruhig sagen“
Optionen

Hi, Jungs!

habe ich versucht und was soll ich sagen? Windows meckert und sagt, dass das nicht die CD mit der korrekten Product-ID ist!!

@ peterson: Wenn das alles unter dem Namen "i386" liegt - wie binde ich das ein, damit die defekten System-Dateien zurückgeschrieben werden?

Wäre super, wenn du mir posten könntest, wie ich da vorgehen muss! - Dank im Voraus für deine Mühe....

shrek3 winnigorny1 „Systemdateien reparieren.....“
Optionen

Was für ein XP (Home Pro oder MCE) hast du da genau drauf - inkl. SP?

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Was für ein XP Home Pro oder MCE hast du da genau drauf - inkl. SP? Gruß Shrek3“
Optionen

Hi, Shrek3!

Windows XPpro, SP2 - update auf SP3 - alle aktuellen updates und patches.....

shrek3 winnigorny1 „Hi, Shrek3! Windows XPpro, SP2 - update auf SP3 - alle aktuellen updates und...“
Optionen

Ich schicke dir eine slipgestreamte XP Pro-CD mit integriertem SP3 zu.

Ist diese Anschrift hier korrekt?
http://bumerang-projekt.levinpfeiffer.com/engine.php?page=impressum

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Ich schicke dir eine slipgestreamte XP Pro-CD mit integriertem SP3 zu. Ist diese...“
Optionen

Jo, die Anschrift dort ist korrekt!

Mann, was kann ich mehr sagen als: Danke und nochmals danke. - Schade, dass du ein Kerl bist, sonst könnte ich dich von oben bis unten abkküssen; aber leider bin ich nun mal leidenschaftlicher Hetero. ;-)))

Habe mir schon so was gedacht, dass das an SP3 liegen könnte, nach dem du oben auch nach dem SP gefragt hast.

Willste noch nen Bumerang als zusätzliches Dankeschön - hab son Bedürfnis nach Revanche (bitte noch angeben, ob Rechts- oder Linkshänder)!? Hab' da noch was Besonderes am Lager. Mail mir doch einfach noch mal deine Post-Adresse - meine E-Mail kennste ja.

Was würde ich nur ohne die vielen netten Leutz bei Nickles machen???

winnigorny1 Nachtrag zu: „Jo, die Anschrift dort ist korrekt! Mann, was kann ich mehr sagen als: Danke und...“
Optionen

Ööööh....

In diesem hübschen neuen Layout bei Nickles (ich weiß, ich weiß, sooooo neu ist das auch nicht mehr) finde ich irgendwie die Option: "Als beantwortet markieren" nicht mehr.....

shrek3 winnigorny1 „Ööööh.... In diesem hübschen neuen Layout bei Nickles ich weiß, ich weiß,...“
Optionen

Als beantwortet markieren kannst du, indem du in deinem ersten Posting auf "Optionen zum Beitrag" gehst.

Die CD solltest du spätestens am Freitag im Briefkasten haben.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Als beantwortet markieren kannst du, indem du in deinem ersten Posting auf...“
Optionen

Hi, shrek3!

CD ist heute angekommen. Vielen Dank.

Es wurde auch ne ganze Menge repariert,

windows\system32\advpack.dll
windows\system32\wininet.dll
\windows\system32\iertutil.dll
\windows\system32\urlmon.dll
\windows\system32\ieframe.dll
\windows\system32\webcheck.dll
\windows\system32\occache.dll
\windows\system32\jsproxy.dll
\windows\system32\mshtml.dll

Aber das Problem besteht leider immer noch. Beim letzten Runterfahren war die Meldung immer noch da; war aber etwas länger sichtbar. - Irgendein Programm, das Windows angeblich nicht beenden konnte und man sollte auf Programm beenden klicken. - Bevor ich dann auf "Programm beenden klicken konnte, hat Windows es dann doch beendet ist heruntergefahren....

Werde ich wohl mal in die Ereignisanzeige schauen müssen, um der Sache auf den Grund gehen zu können.....

Zu blöde!

Tja, dann noch einmal die Frage: Bock auf nen Super-Bumerang? Dann bitte mitteilen, ob Rechts- oder Linkshänder. - Wenn nicht einfach schreiben, dass dir Bumerangs zu blöde sind.....

shrek3 winnigorny1 „Hi, shrek3! CD ist heute angekommen. Vielen Dank. Es wurde auch ne ganze Menge...“
Optionen

Hallo Winni,

dass ein Programm beim Herunterfahren nicht schnell genug beendet wird, kommt relativ häufig vor und muss nicht gleichbedeutend mit einem Fehler sein - zumal Windows ja diesen Prozess beenden kann.

Welcher Prozess/Programmname ist es denn?

Ansonsten würde ich mir zunächst mal den Autostart vorknöpfen (Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerkarte "Systemstart" und Registerkarte "Dienste").

Aus überflüssigen Mitstartern den Haken rausnehmen und neu starten.

Was auch noch helfen könnte:
in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben:

chkdsk /f /r

Anschließend Computer neu starten.

Die Sch..... ist, dass das ein Produktiv-Rechner ist und ich feststellen mußte, dass mein letztes Image auf meiner externen eSATA (erst einen Monat alt die Platte) sich irgendwie zerlegt hat - verifiziert wars, aber nun funzt es nicht mehr.

Auch wenn dein jetziger Systemzustand vielleicht nicht mehr ideal ist, würde ich dennoch ein Image davon anfertigen.

Zwecks Super-Bumerang - ich habe da noch einen Patchwork-Enkel.
Mein immer mehr pubertierender Sohn interessiert sich nämlich zunehmend für andere Dinge und speziell für bestimmte zweibeinige Wesen...

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Hallo Winni, dass ein Programm beim Herunterfahren nicht schnell genug beendet...“
Optionen

Mein immer mehr pubertierender Sohn interessiert sich nämlich zunehmend für andere Dinge und speziell für bestimmte zweibeinige Wesen...

Das kenn' ich mein jüngster (Jetzt immerhin 19 Jahre alt), war noch vor 2 Jahren ein hoffnungsvoller Nachwuchs für Bumerang-Long-Ditance-Wettbewerbe... Der hat schon mit 12 Jahren 120 m geschafft und vor 2 Jahren hat er im Training den Weltrekord von 236 m mit 250 m Weite erstklassig deklassiert (leider gelten Weltrekorde nur, wenn sie auf offiziellen Challanges erzielt werden.

Und seit 1 Jahr hat er ne supertolle Freudin und jetzt ist er nicht mehr "Der mit dem Longdistance tanzt", sondern er tanzt was gaaaanz anderes....

Tja, im Autostart und den Diensten habe ich keinen Müll rumliegen und das Doofe ist, dass die Meldung so kurz auftaucht, dass ich bislang keine Chance hatte, den Text zu ende zu lesen......

Werd' ich also mal chkdsk /f /r ausprobieren.

Wie alt ist denn dein Patchwork-Enkel? Nicht dass er einen Boomie bekommt, mit dem er überfordert ist....

shrek3 winnigorny1 „Mein immer mehr pubertierender Sohn interessiert sich nämlich zunehmend für...“
Optionen
Wie alt ist denn dein Patchwork-Enkel? Nicht dass er einen Boomie bekommt, mit dem er überfordert ist....

Er ist 7 Jahre alt.

Gruß
Shrek3
winnigorny1 shrek3 „ Er ist 7 Jahre alt. Gruß Shrek3“
Optionen

Also, einen Superbumerang kann ich für den Zwerg nicht empfehlen. - Das wäre was für deinen 19jährigen gewesen (ein großer Omega mit 60 m Flugweite (fliegt einen vollen Kreis und das ist der Kreisdurchmesser, also das Entfernungsmaximum). Das entspricht einer Flugstrecke von ca. 190 m!)

Das kann ein 7jähriger natürlich nur 5 bis 10 weit "wegwerfen" und da bleibt das Teil dann auch liegen....

Der kriegt mein Modell (nomen est omen) "Baby" (fliegt einen Kreis mit ca. 15 m Durchmesser) und obendrauf einen "TripleX" (den schaffen manchmal schon Dreijährige und das Entfernungsmaximum sind so 5 bis 6 m). Und: Ich muss immer noch wissen, ob der Zwerg Rechts- oder Linkshänder ist.....

Chdsk habe ich jetzt ausgeführt. - Das Volume wird als fehlerfrei bewertet. - Aber merkwürdig. Wenn ich einen Wechsel zwischen Benutzerkonten durchführte, kam die Meldung auch immer. - Eben, als ich vom Admin-Konto aufs "Surf-Konto" gewechselt bin, kam nüscht.... - Na, mal abwarten.

Wenn chdsk was repariert (hat) - wird das eigentlich angezeigt nach dem Neustart (das Ende der Prüfaktion habe ich nicht mitbekommen, war gerade mit Alagearbeiten beschäftigt)? - Weil das stand eben nur, dass das Volume fehlerfrei ist und nicht, ob es fehlerfrei ist, weil etwas repariert wurde.....

shrek3 winnigorny1 „Also, einen Superbumerang kann ich für den Zwerg nicht empfehlen. - Das wäre...“
Optionen

Scandisk ist sehr geizig mit Reparaturinfos.
Zum Abschluss des Scanvorgangs wird gerade mal mitgeteilt, ob es Fehler gab (Wortlaut: "...hat mindestens einen Fehler festgestellt...") und ob diese behoben wurden oder nicht oder ob es überhaupt keine Fehler gab.

stand eben nur, dass das Volume fehlerfrei ist und nicht, ob es fehlerfrei ist, weil etwas repariert wurde
Nach einem Neustart ist der Bericht noch geiziger.

Auf jeden Fall zeigt der Scandisk aber ein gutes Ergebnis.

Gruß
Shrek3

winnigorny1 shrek3 „Scandisk ist sehr geizig mit Reparaturinfos. Zum Abschluss des Scanvorgangs wird...“
Optionen

Danke für die Antwort.

- Aber du hast mir jetzt immer noch nicht mitgeteilt, ob dein Patchwork-Enkel Rechts- oder Linkshänder ist.

Meinste, du bekommst das in dieser Wurfsaison (Frühjahr/Sommer/Herbst) noch hin? ;-)))

shrek3 winnigorny1 „Danke für die Antwort. - Aber du hast mir jetzt immer noch nicht mitgeteilt, ob...“
Optionen
Meinste, du bekommst das in dieser Wurfsaison (Frühjahr/Sommer/Herbst) noch hin? ;-)))

Ich musste erst mal nachfragen. ;-)
Er ist Rechtshänder.

Gruß
Shrek3
winnigorny1 shrek3 „ Ich musste erst mal nachfragen. - Er ist Rechtshänder. Gruß Shrek3“
Optionen

OK, die Boomies gehen heute als Großbrief in den Versand und sollten spätestens am Montag eintreffen.

winnigorny1 Nachtrag zu: „OK, die Boomies gehen heute als Großbrief in den Versand und sollten...“
Optionen

... Wollte nur mal kurz hören, ob die Bumerangs an gekommen sind...

In letzter Zeit gibt es nämlich viele diebische Elstern bei der Post und es verschwinden schon mal Sendungen im Nirwana... - Und sorry für OT....

shrek3 winnigorny1 „... Wollte nur mal kurz hören, ob die Bumerangs an gekommen sind... In letzter...“
Optionen

Sorry Winni,

ja, es hat alles bestens geklappt.
Der Bumerang ist sogar schon am Samstag angekommen und wird dem Enkel beim nächsten Besuch übergeben.

Vielen Dank.

Gruß
Shrek3