Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

System und programmumzug auf neuen PC

Tinterer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Möchte von meinem 500-er PC mit XP pro, SP 2 u. 3, Office, Outlook, Internet, Antivir, TecDoc, Ersatzteilprogramme, etc., auf einen neuen PC alles "umziehen" , ohne aber die ganzen Programme und XP neu zu installieren,und lizenzieren. . Bei XP glaube ich ist dann die Lizenz dahin, wie kann ich das ohne neue Installation machen? Habe mir schon im PC-Magazin div. Sachen angeschaut, bin aber nicht schlau geworden, bin nur Tipper, kein PC-Spezi. So weit ich kapiert habe, müsste man ein Image machen, wie kann ich die Installationsdateien aber hier kopieren? Habe eine Externe Platte mit 500 GB über USB, da müsste das vielleicht gehen?????
Welche programme gibt es hierzu, habe div. auf Heft-CDs.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Grüsse Tinterer.

gelöscht_35042 Tinterer „System und programmumzug auf neuen PC“
Optionen

Es wird so nicht funktionieren.

Du müsstest die alte Platte auf die neue spiegeln.

Schon die Chipsätze vom neuen Computer werden nicht erkannt und somit bleibt der Rechner stehen. Eine Neuinstallation ist angesagt. Deine Lizenz von XP kannst du auf den neuen Rechner mitnehmen.

Es soll zwar schon funktioniert haben, ein alte Installation auf einen neuen Rechner zu übertragen, aber nicht so wirklich richtig...

Gruß
luttyy

Olaf19 Tinterer „System und programmumzug auf neuen PC“
Optionen

Die Lizenz ist *selbstverständlich nicht* dahin! Das wäre ja noch schöner, die hast du gekauft, die ist dein Eigentum und darf nicht vom Hersteller eigenmächtig und willkürlich zerstört werden.

Im Ganzen schließe ich mich den Tipps von luttyy an. Ich halte die Idee der Übertragung einer Alt-Installation auf einen neuen Rechner für wenig aussichtsreich. Vor allem... du wirst auf die Weise nie zur Ruhe kommen. Sollte irgendwann irgendetwas instabil laufen, wirst du dich jedes Mal fragen "Hat das jetzt daran gelegen, dass ich damals nicht neu installiert hab?". Ich würde daher den Hardwarewechsel zum Anlass nehmen, einen sauberen Schnitt zu machen und alles neu aufzusetzen.

Gleich nach der Windows-XP-Installation solltest du telefonisch(!) aktivieren -- zu diesem Punkt noch keinesfalls eine Internetverbindung konfigurieren, sonst fängst du dir mit etwas Pech gleich Schadsoftware ein und kannst wieder von vorn anfangen -- und ein Image der Systempartition herstellen. Später ein weiteres inkl. der wichtigsten Treiber - Chipsatz, Grafik, Sound, Drucker - sowie noch eins mit den wichtigsten Programmen.

Wenn du bereits persönliche Daten auf die Platte zurückgespielt hast, kannst du alternativ zum Image natürlich auch eine Spiegelung der gesamten Platte mit allen Partitionen machen, das sog. Clonen. Die Images würde ich aber in jedem Fall aufbewahren, Platz hat man ja genug, damit du im Falle späterer Probleme jederzeit wieder eine oder mehrere "Evolutionsstufen" zurückspringen kannst.

CU
Olaf

outsidaz Olaf19 „Evolutionäre Backups“
Optionen

FULLACK

Oh man, das ich Dir immer zustimmen muss ;-)

Einziges was mir mal ein Programmierer gezeigt hat (wobei ich nix davon halte, warum schreib ich des dann??) könntest du es mit SYSPREP, zu finden inkl. Anleitung hier:
http://support.microsoft.com/kb/302577/de

Dir bleibt aber danach eigentlich nichts erspart, die Aktivierung ist weg, alle Treiber die eindeutig sind wurden von XP entfernt. Dies dient eben dafür das du Dir eine Referenz-Sicherung erstellen kannst. Danach musst du alle Treiber neu installieren und ebenso die Aktivierung durchführen (PER TELEFON ist meiner Meinung nach die beste Wahl).

Aber ehrlich gesagt, eine komplette Neuinstallation ist eigentlich meiner Meinung nach der einzige und sauberste Weg.
Software die bereits installiert ist, tja da wird es schon eine heidenarbeit. Da du alle Regeinträge, eventuell Teile aus dem Windows-Pfad, den Programmpfad, die Systemvariaable alles gegebenenfalls per Hand anpassen musst rate ich Dir dazu ab.

Mfg
Outsidaz

Olaf19 outsidaz „FULLACK Oh man, das ich Dir immer zustimmen muss - Einziges was mir mal ein...“
Optionen

Hi Outsidaz,

Du warst ja nun eine Weile weg... du solltest öfter wieder hier vorbeischauen! Dann könntest du wieder öfter in den Genuss kommen, mir zuzustimmen :-)))

Cheers
Olaf

Tinterer Olaf19 „*g*“
Optionen

Hallo!
Das sind ja schlechte Nachrichten, bei meinem W98, hatte ich mit Sysrec. das System öfter repariert, aber nicht übertragen, so hoffte ich, dass das auch hier geht. Da ca. 10 Programme drauf sind, ist das ja irre Arbeit. W95 konnte man jas einfach so kopieren, und lief auch. Immer das neue, scheisse Zeugs!!!!!!!
Vielen Dank jedoch an euch alle für die Hilfe, bleibt halt nichts anderes übrig, als alles einzeln neu zu installieren. Wo ist da der Fortschritt und die "Super" Technik?????????????????
Da das System, ja schon alt ist und daher auch langsam, ist es der Grund, neu zu machen, sonst wäre es ja nicht nötig. Nochmals Danke für Eure Hilfe , vielleicht fällt euch doch noch etwas ein, dann bitte um Nachricht.
Beste Grüsse
Tinterer

Olaf19 Tinterer „Hallo! Das sind ja schlechte Nachrichten, bei meinem W98, hatte ich mit Sysrec....“
Optionen

Naja, von Fall zu Fall bringt der Fortschritt auch Nachteile. Nur zum Vergleich:

Das alte Mac OS, ohne das "X", bis Version 9 also, konnte man auch komplett auf eine CD kopieren - zuletzt waren das ca. 250 MB - und anschließend von dieser CD booten. Zwar grottenlahm, aber es ging; sozusagen ein Vorläufer der Image-Technik, jedoch ganz ohne zusätzliche Software. Mit Mac OS X geht so etwas aber nicht mehr.

Wie gesagt, wenn du mit Images arbytest, kannst du dir etwaige erforderliche Neuinstallationen ganz erheblich erleichtern.

CU
Olaf