Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Suche Hibernation-Manager

Rock-Ghost / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einem „Hibernation-/Ruhezustands-/RAM-Sicherungs-/Management-“Tool, das in der Lage ist das Windows-Hibernation-/Suspend-To-Disk-/STD-Feature auch im laufenden Windows-Betrieb zugänglich zu machen/zu simulieren.

Das Tool soll also im laufenden Windows-Betrieb den kompletten Inhalt des Flash-/RAM-/Arbeits-Speichers = Desktop-Inhalt (wie aktuell im RAM abgebildet) in eine Datei auf Festplatte schreiben/sichern/kopieren können, in anderen Worten die „Ruhezustand-Datei“ im laufenden Windows-Betrieb erzeugen können, und auch wieder im laufenden Windows-Betrieb zurückspielen können, genau so wie es eben der "Ruhezustand" (Suspend-To-Disk/Hibernation-Modus) beim Herunterfahren und Wieder-Hochfahren macht !


Bisher kann man es ja eben nur beim Ausschalten des PCs benutzen, indem man den entsprechenden Button auf diesen Modus umschaltet. Windows erzeugt dann ja die „Ruhezustand-Datei“ und speichert sie in C:\hiberfil.sys. Dort ist sie meines bisherigen Wissens nach aber erstens unkopierbar (also nicht sicherbar), weil sie im laufenden Windows-Betrieb vom System verwendet wird, und auch nicht im laufenden Windows-Betrieb zurückspielbar. Sie kann nur beim nächsten Hochfahren wieder automatisch in den RAM zurückgeladen werden.


Ich möchte das Ruhezustands-Feature aber auch im laufenden Windows-Betrieb nutzen können um schnell zwischen verschiedenen aktuellen Windows-Sitzungen/Desktop-Konfigurationen (Dexpot mit 20 verschiedenen virtuellen Desktops im Einsatz) umschalten zu können ohne jedes Mal alle Desktops mit allen jeweils darin geöffneten Programmen inklusive aller widerum darin geöffneten (und teils noch nicht gespeicherten, also temporären) Dateien und Ordner langwierig manuell neu starten/öffnen und positionieren zu müssen (alle Fenster-Grössen manuell wieder einstellen und alle Fenster an die jeweilige Position schieben) ! Dexpot selbst kann noch nicht alles !


Beispiel: Ich lasse aus Gründen der Übersichtlichkeit, Ordnung und wegen des höheren Arbeits-Tempos mit dem Windows-Start Dexpot automatisch mitstarten. Für grössere Projekte öffne ich derzeit dann auf ca. acht der 20 Desktops je mehrere verschiedene Programme, einige Internet Explorer, plus Win-Explorer und so weiter ! Es ist dann natürlich lästig und aufwendig so komplexe Arbeits-/Projekt-Setups wiederherstellen zu müssen (nach Absturz).

Dies könnte vielleicht auch ein gutes Auto-Start-Tool bewerkstelligen, aber auch hier kenne ich bisher noch keines, das alle Programme und Ordner mit jeweils einstellbarem Zeitversatz (damit nicht alles gleichzeitig gestartet wird) in 20 virtuellen Dexpot-Desktops öffnen und positionieren kann.

Dieses Tool würde also Windows-Sitzungen/Arbeits-/Projekt-Setups sichern.



Danke vorab für jeden Tip