Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Speicher- FP-Check

Infos-Lanzarote / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Ich habe den Verdacht dass sich bei dieser alten Möhre (Pentium4, 2.4, Iomega 3.8.252) die Festplatte oder/und der RAM im allerdunkelsten Analbereich befindet. Kann mir jemand einen guten Tipp geben womit ich das checken kann und eventuell sogar beheben?

Vielen Dank!!!

gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „Speicher- FP-Check“
Optionen

Den Speicher kannst du mit deiner Ubuntu-CD testen. Einfach einlegen, damit booten und den Speichertest auswählen.

Für die Festplatte würde ich mal chkdsk mit den diversen Parametern nehmen....

Gruß
K.-H.

kongking Infos-Lanzarote „Speicher- FP-Check“
Optionen

King Heinz hat recht.
Ich würde aber vorher die Komponenten aus dem allerdunkelsten Analbereich entfernen ;-)

Gruß - Kongking
---------------

Infos-Lanzarote kongking „King Heinz hat recht. Ich würde aber vorher die Komponenten aus dem...“
Optionen

Chkdsk mit den diversen Parametern muss ich alle paar Tage machen (beim Booten blauer Bildschirm).
Speichertest von ner Linux CD... Gute Idee... Vielen Dank!
Komponenten entfernen... probiere ich auch Mal ;- ) Ebenfalls Dank!!!!

Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „Speicher- FP-Check“
Optionen

So, nun habe ich mal Memtest gestartet, aber das dauert ja eeeewig. Also wieder gestoppt (muss noch ein wenig arbeiten), lasse ich Nachts durchlaufen. Aber was dann? Laut Beschreibung kann, wenn er Fehler anzeigt, RAM, CPU, Motherboard und was nicht noch alles kaputt sein. Was bringt mir dann der Test???

gelöscht_84526 Infos-Lanzarote „So, nun habe ich mal Memtest gestartet, aber das dauert ja eeeewig. Also wieder...“
Optionen
Laut Beschreibung kann, wenn er Fehler anzeigt, RAM, CPU, Motherboard und was nicht noch alles kaputt sein. Was bringt mir dann der Test???

Na, dann weißt du, dass es kaputt ist. Da es sich nicht selber reparieren kann, solltest du vielleicht in diesem Fall daran denken, die kaputten Teile durch funktionsfähige zu ersetzen. Das ist halt das, was man in so einem Fall im Allgemeinen macht...

Zweite Möglichkeit: Klopp alles in die Tonne.

Ein Softwaretool, welches die kaputte Hardware durch Klick auf eine EXE-Datei selbstständig repariert, ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß
K.-H.
Infos-Lanzarote gelöscht_84526 „ Na, dann weißt du, dass es kaputt ist. Da es sich nicht selber reparieren...“
Optionen

Grinnnnsssss..... das ist mir auch klar, aber WAS ist kaputt? Denn es kann ja der Speicher sein, die CPU und / oder das Motherboard. Das nämlich wird nicht angezeigt.

kongking Infos-Lanzarote „So, nun habe ich mal Memtest gestartet, aber das dauert ja eeeewig. Also wieder...“
Optionen

Wenn der Test ohne Fehler durchläuft ist ein RAM Fehler sehr unwahrscheinlich.
Was die Platte betrifft, da gibt es Tools vom Plattenhersteller, die ein bischen mehr herausfinden als chkdsk.
Was steckt denn für eine Platte drin? (Hersteller reicht)

Gruß - Kongking
---------------

Infos-Lanzarote kongking „Wenn der Test ohne Fehler durchläuft ist ein RAM Fehler sehr unwahrscheinlich....“
Optionen

Gibts ne Möglichkeit das unter Ubuntu zu finden?

kongking Infos-Lanzarote „Gibts ne Möglichkeit das unter Ubuntu zu finden?“
Optionen

Bestimmt, bin in Linux aber absolut nicht firm.
Bei einem installierten sollte es hier zu finden sein:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ger%C3%A4temanager

Du hast aber nur von CD gebootet.

Gruß - Kongking
----------------