Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsamer Seiteneffekt bei Tastedruck auf 't'

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Phänomen, wenn ich die Taste 't' drücke. Nicht immer und nicht immer wiederholbar, aber doch extrem oft...

Es scheint so, als würden dann fast ausschließlich niedrige ASCII-Zeichen in den Tastaturpuffer kopiert, die den Cursor ein paar Zeichen nach links/rechts/oben/unten versetzen, aber auch schon das ein oder andere Mal ein anderes Fenster aktiviert oder sogar das aktuelle geschlossen haben.

Hatte gehofft ein Restore eines früheren Backups würde das Problem beheben, aber das ist leider nicht der Fall...

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte oder wie man dem Übeltäter auf die Spur kommen kann?

Vielen Dank,

Mdl

dirk42799 Mdl „Seltsamer Seiteneffekt bei Tastedruck auf 't'“
Optionen

neue Tastatur probiert?

Gruß,

Dirk

BigBossBigge Mdl „Seltsamer Seiteneffekt bei Tastedruck auf 't'“
Optionen

du sprichst von niedrigen ASCII-Zeichen. Kann es vielleicht sein, dass die Strg-Taste in dieser bestimmten Situation klemmt, bzw. sie irgendwie mit dieser Taste im Zusammenhang steht (wer weiß schon, wie die Elektronik von der Tastatur geschaltet ist). Weil das könnte die Sache mechanisch erklären.

Gruß,
bbb

Lukas9Gelöscht BigBossBigge „du sprichst von . Kann es vielleicht sein, dass die Strg-Taste in dieser...“
Optionen

In welchem Programm tritt denn dieses Phänomen auf?

Bei mir ist es manchmal so, dass der Windows-Editor den Cursor um ein paar Zeichen zurückspringen lässt, wenn ich mit STRG+S speichere, jedoch nicht, wenn ich Datei -> Speichern auswähle.

Mdl Nachtrag zu: „Seltsamer Seiteneffekt bei Tastedruck auf 't'“
Optionen

Danke für Eure Antworten...

Während ich eher der Annahme war, dass es an irgendeinem Hintergrundprozess lag, scheint es jetzt doch mind. genauso wahrscheinlich, dass es irgendwas mit der Tastatur zu tun hat.

Ist leider auf dem Laptop, sodass ich die Tastatur nicht einfach austauschen kann, um zu sehen woran es liegt.

Tritt manchmal öfters auf, manchmal seltener. Gerade jetzt beim Schreiben auch. Und eigentlich auch nur dann, wenn ich schnell schreibe. Und fast immer ist das 't' involviert... Manchmal ist es sogar so, dass der Buchstabe hinter dem 't' noch an der richtigen Stelle geschrieben wird und dann erst die Steuerfunktionen auftreten. Ist das mit einem Tastatur-Hardwarefehler zu erklären?

Notgedrungen werde ich es wohl noch öfters beobachten und vielleicht noch das ein oder andere ausprobieren, um wirklich sicher zu gehen, woran es liegt. Man hat ja sonst nichts zu tun... Ein knappes Jahr sollte er schon noch durchhalten, mein Laptop.

Erstmal danke,

Mdl