Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

schwerer Systemfehler

Babsnrw / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Versuch einer Neuinstallation von Win XP, bekam ich einen Bluescreen mit der folgenden Bezeichnung:

C000021a schwerer Systemfehler

0x000035 Das System wurde heruntergefahren

leider konnte ich nur Formatieren,nun ist kein Betriebssystem drauf, also abgesicherter Modus ist auch nicht machbar.

Ist es die Festplatte,oder der Arbeitsspeicher?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Babsnrw

Andreas42 Babsnrw „schwerer Systemfehler“
Optionen

Hi!

Auf welcher Hardware installierst du? Ich hatte das, als ich versucht habe XP auf meinem neuen Rechner mit SATA-Platte und AHCI-Mode zu installieren. Mit dem SATA-Mode auf IDE umgestellt oder dem einspielen von SATA-Treibern per F6 am Anfang der Installation gab's keinen Bluescreen.

Auf der Installation tippe ich gerade...

Bis dann
Andreas

Babsnrw Andreas42 „Hi! Auf welcher Hardware installierst du? Ich hatte das, als ich versucht habe...“
Optionen

Ja leider ist es der PC meines Dads,und weiß nun nicht was für eine Festplatte er drin hat.

Andreas42 Babsnrw „Ja leider ist es der PC meines Dads,und weiß nun nicht was für eine Festplatte...“
Optionen

Hi!

Zum Installieren musst du aber schon wissen, was an Hardware verbaut ist. Wie willst du sonst nachträglich nötige Treiber finden. Falls es an der SATA-Einstellung liegt, bleibt dir aber noch der blick ins BIOS-Setup (dort kann man den SATA-Mode umstellen).

Bis dann
Andreas

Babsnrw Andreas42 „Hi! Zum Installieren musst du aber schon wissen, was an Hardware verbaut ist....“
Optionen

also hab jetzt mal eben telefoniert, die Festplatte ist eine Samsung 80 GB HDD 80 GB Diverse 7200U/Min 2011
das Mainboard ASROCK K7 VT2 1811

mehr konnte mein Dad nicht angeben,da der PC so gekauft wurde,und weitere Angaben stehen nicht im Beiblatt,leider.

Andreas42 Babsnrw „also hab jetzt mal eben telefoniert, die Festplatte ist eine Samsung 80 GB HDD...“
Optionen

Hi!

Huh, das scheint ein älteres Board zu sein (aus 2003?):
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7VT2&s=462

Mit denen kenne ich mich nicht gut aus. Ich hoffe, das ein Mitleser etwas dazu sagen kann. SATA scheint es nicht onboard zu haben.

Bis dann
Andreas

Alpha13 Babsnrw „schwerer Systemfehler“
Optionen

Steck mal nur ein RAM-Modul.

Sonst könnte ein CMOS-Clear per Jumper helfen.

cscherwinski Alpha13 „Steck mal nur ein RAM-Modul. Sonst könnte ein CMOS-Clear per Jumper helfen.“
Optionen

Hallo,
teile Alphas Meinung: es wird wohl ein dfekter RAM-Riegel sein.

shrek3 Babsnrw „schwerer Systemfehler“
Optionen

Eine Anleitung zur Installation von XP gibt es hier:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Zur Frage (RAM oder Festplatte):
Wenn du mehrere RAM-Riegel hast, führe die Installation nur mit einem Riegel durch.
Sollte der Fehler wieder auftauchen, verwende stattdessen nur den anderen.

Gruß
Shrek3

Babsnrw shrek3 „Eine Anleitung zur Installation von XP gibt es hier:...“
Optionen

ich danke euch vorerst für die vielen Informationen,werde es mal mit dem Ram versuchen,sage euch dann Bescheid ob es geklappt hat!Vielen Dank schon mal!
LG Babsnrw

RW1 Babsnrw „schwerer Systemfehler“
Optionen

Hallo Babsnrw,

aus Deinen Postings kann man sich zusammenreimen, dass der Rechner wohl transportiert wurde. So etwas hat oft zur Folge, dass Steckkarten, Stecker und auch RAM Riegel schon mal den "Halt" verlieren. Schraub den Rechner auf und schau erst mal ob alle Karten und Stecker richtig sitzen. Dabei kannst Du auch sehr schnell kontrollieren, ob die Platte einen SATA oder IDE Anschluss hat.

Wie siegt es denn mit dem Installationsmedium aus? Original? Kopie vom Original? oder "externe Sicherheitskopie" eines bekannten?

Babsnrw RW1 „Hallo Babsnrw, aus Deinen Postings kann man sich zusammenreimen, dass der...“
Optionen

ich danke allen für die schnelle Hilfe, der Pc wurde allerdings nicht transportiert oder sonstiges! Es lag an einem defekten Arbeitsspeicher!Jetzt läuft alles wieder prima!

cscherwinski Babsnrw „ich danke allen für die schnelle Hilfe, der Pc wurde allerdings nicht...“
Optionen

Na da lagen wir ja goldrichtig!
Weiterhin viel Freude!