Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner kommt nicht mehr ins Web?

dirk481 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein ganz großes Problem: seit heute morgen kommt mein PC nicht mehr ins Internet (ich schildere dieses Problem gerade von einem anderen Rechner).

Mein System:
- ca 3 Jahre alter Computer
- Windows XP Prof
- DSL-2000 über 1&1 mit LAN und Fritz!DSL-AVM-Box

Bis einschl. gestern Abend war noch alles in Ordnung. Seit Monaten hatte ich keine Probleme.
Heute morgen bekam ich nach dem einschalten die Meldung: Internet-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Habe dann Fritz!DSL-Diagnose angeklickt. Es kam sinngemäß die Meldung: überprüfen sie die Kabelverbindungen zum Modem. Habe ich getan, alles okay. Dann die teure 1&1-Hotline angerufen. Über eine halbe Stunde telefoniert, Ergebnis = Null. Der Techniker war der Meinung, es läge an der Netzwerkverbindung. Da gibt es an meinem Rechner zwei, was ungewöhnlich wäre. Eine Lan-Verbindung über Nvidia-irgendwas (wohl die Netzwerk-Karte) und eine Lan-Verbindung6 über AVM!irgendwas. Der Techniker meinte ich solle die Lan-Verbindung6 löschen, was aber nicht gelang. Als nächstes sollte ich in Software,Systemsteuerung die AVM!Fritz... Software löschen, was auch an einer Fehlermeldung scheiterte.
Dann sollte ich unter Systemsteuerung, Netzwerkverbindung, Netzwerkunterstützung (wo bisher IP-Adresse automatisch beziehen stand) eine Adresse eintragen. Daraufhin hat sich das Programm aufgehangen. Nach einem Neustart kam dann endlos lange die Meldung "Netzwerkadresse beziehen", was offenbar nicht gelingt.
So weit, so schlecht.
Meine Vermutung: kann es vielleicht eine Defekt an der Netzwerk-karte sein? Das einzig ungewöhliche gestern war, dass ich ein paar Mal einen USB-Stick angeschlossen und wieder herausgenommen habe. Vielleicht ist durch die Erschütterungen irgendetwas im Inneren des PC kaputt gegangen?

Bitte um Hilfe, muß dringend heute noch mit meinem Rechner ins Internet.

Für Tips und Meinungen: mein danke im Voraus!

hotte444 dirk481 „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Hast du mal das Netzwerkkabel am PC und auch an der Fritz Box abgesteckt und neu angeschlossen? Ausserdem solltest du die Fritzbox mal für einige Min. vom Stromnetz trennen und wieder anschliessen.

Gruss

Horst

Eine Lan-Verbindung über Nvidia-irgendwas (wohl die Netzwerk-Karte) und eine Lan-Verbindung6 über AVM!irgendwas.

Hierzu solltest du genaue Angaben machen.

hac004 dirk481 „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Hallo dirk481
Zeigt denn die Fritzbox eine bestehende DSL-Verbindung an? Falls nicht, den Splitter auswechseln, und/oder einen Reset der Fritzbox machen und die Daten neu eingeben.
Gruss hac004

Conqueror dirk481 „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Welche Fritzbox hast Du denn ?
Hast Du die Software Fritz DSL Startcenter installiert ? Dort gibt es den Punkt Diagnose. Was sagt dieser ?
Wenn Du das Netzwerkabel vom PC entfernst, welches zur Fritzbox geht, kommt dann eine Fehlermeldung "Netzwerkkabel entfernt".
Die kommt allerdings nur dann, wenn die Option Symbol bei Verbindung im Infobereich unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung anzeigen angekreuzt ist.

Optionen

Das Fritz Startcenter würde ich generell nicht nutzen...verursacht häufig Fehler, wird auch nicht zwingend benötigt.

tAls nächstes sollte ich in Software,Systemsteuerung die AVM!Fritz... Software löschen, was auch an einer Fehlermeldung scheiterte.

Dies deutet darauf hin, das die Fritz Software automatisch mit Windows gestartet wird,
unter Systemstart (msconfig) alles von AVM deaktivieren und dann die Fritzsoftware über Systemsteuerung > Software deinstallieren.

Gruss

Hors

dirk481 Nachtrag zu: „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Vielen Dank für eure Hinweise!

Bin gerade wieder nach Hause gekommen, sitze an meinem Problem-PC (s.o.) und auf wundersame Weise komme ich plötzlich wieder ins Internet.
Getan habe ich nur folgendes:
Der PC war noch eingeschaltet und weil ich einen Tipp bekommen hatte, habe ich auf DOS-Ebene den Befehl ipconfig /renew eingeben. Daraufhin passierte gar nichts und ich musste das Dos-Fenster schliessen.
Als nächstes habe ich dann ipconfig -all eingeben und bekam einige Daten angezeigt.
Dann habe ich den PC und auch die Mehrfachsteckleiste komplett ausgeschaltet.

Nach ein paar Sekunden habe ich dann alles wieder eingeschaltet und plötzlich komme ich wieder ins Internet!?!?
Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es erst stundenlang nicht ging und jetzt plötzlich wieder funktioniert.

Vermutungen:
1) Das von Hotte... genannte Trennen vom Stromnetz hat geholfen?
Ich hatte heute vormittag auch schon ein paar Mal den Rechner komplett ausgeschaltet, aber hinter dem Stecker von der Netzwerkkarte leuchtete es immer noch grünlich. D.h., erst nachdem ich gerade die Steckleiste komplett ausgeschaltet hatte, wurde auch die Netzwerkkarte resettet? (gibt es so etwas?)

2) die beiden ipconfig Befehle (s.o.) haben geholfen?
Übrigens: wenn ich jetzt auf DOS-Ebene ipconfig /renew eingebe, bekomme ich angezeigt:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
IP-Adresse: 192.186.187.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.186.187.1
Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:
IP-Adresse: 192.186.132.254
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: (Blank, es steht nichts hinter dem Doppelpunkt)
...
In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen bekomme ich jetzt angezeigt:
- DFÜ: GMX-Internet, Verbindung getrennt
(vermutlich ein alter Eintrag den ich löschen kann?)
- LAN-Verbindung: Verbindung hergestellt, mit Firewall, Nvidia nForce Networking Controller
- LAN-Verbindung6: Verbindung hergestellt, mit Firewall, AVM Fritz!WEB DSL PPP
(laut 1&1 ist auch dieser Eintrag vermutlich überflüssig, lässt sich aber nicht löschen)

3) Die Typen von 1&1 haben mich verar... und es lag gar nicht an meinem PC?

Woran könnte es gelegen haben?

Beste Grüße,
Dirk

Optionen

Falls die Fritzbox auch an der genannten Steckdosenleiste angeschlossen ist hast du sie durch das ein und auschalten quasi resettet. Das könnte es gewesen sein...einfach jetzt das Verhalten beobachten.

Gruss

Horst

Optionen
- DFÜ: GMX-Internet, Verbindung getrennt
(vermutlich ein alter Eintrag den ich löschen kann?)

Den kannst du löschen
Optionen

Danke für die Antworten!

Noch mal nachgefragt:
In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen bekomme ich jetzt noch angezeigt:
- LAN-Verbindung: Verbindung hergestellt, mit Firewall, Nvidia nForce Networking Controller
- LAN-Verbindung 6: Verbindung hergestellt, mit Firewall, AVM Fritz!WEB DSL PPP
(laut 1&1-Techniker ist dieser Eintrag vermutlich überflüssig, lässt sich aber nicht löschen)

Frage: Ist diese Lan-Verbindung 6 einfach nur überflüssig oder kostet sie auch Ressourcen?
Falls letztgenanntes: wie kann ich sie doch noch löschen?

Und: im Systemstart hatte ich bis gestern Fritz!DSL Protect aktiviert, weil ich dachte dies wäre sicherheitsrelevant. Auf Rat des Technikers habe ich es deaktiviert.
Ist es sinnvoll, dieses Programm wieder immer automatisch starten zu lassen?

Danke und einen schönen Tag noch,
Dirk

hac004 dirk481 „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Hallo Dirk,
lässt sich aber nicht löschen)
derartige Einträge lassen sich meist löschen, in dem man die TCP/IP Konfiguration (Lan-Verbindung/Eigenschaften) herausnimmt. Falls danach Probleme auftreten, kannst du die Einträge wieder hinzufügen.
Gruss hac004

XAR61 dirk481 „Rechner kommt nicht mehr ins Web?“
Optionen

Ich glaube nicht das es direkt an der Fritzbox liegt, denn wenn du über die Fritzbox telefonieren kannst - liegt es nur ein Einstellungsproblem vor. Überprüfe noch einmal die Portfreigabe in Deiner Fritzbox sowie "Erweiterte Einstellungen" (musst du einwenig suchen ) wenn es nicht daran lag - sperrt die Firewall oder einer der Dienste Deinen Zugang - manchmal kann die Ursache auch bei deinem Virenscanner liegen.

Optionen

Danke für die Antworten.

Noch mal zu der Frage: im Systemstart hatte ich bis gestern Fritz!DSL Protect aktiviert, weil ich dachte dies wäre sicherheitsrelevant. Auf Rat des Technikers habe ich es deaktiviert.
Ist es sinnvoll, dieses Programm wieder immer automatisch starten zu lassen?

hotte444 dirk481 „Danke für die Antworten. Noch mal zu der Frage: im Systemstart hatte ich bis...“
Optionen

Tach,
ich setze jetzt mal voraus das die Fritzbox als Router und nicht nur als Modem genutzt wird, und der DSL Zugang mit deinen 1&1 Zugangsdaten über die Fritzbox erfolgt.
In diesem Fall sollte die Fritz Software/Startcenter/Protect nicht auf den PC installiert werden. Wie ich schon weiter oben gepostet habe....die Fritzsoftware wieder deinstallieren!

Die Fritz Software wird nur benötigt wenn der Internetzugang über Modem oder eine Fritzcard erfolgt!

Gruss

Horst