Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
ich habe für einen Freund einen PC preiswert erworben. BS ist drauf, doch keine CD mehr vorhanden. Muß dazu schreiben, daß mein Freund Neueinsteiger ist.
Bevor ich den PC weitergebe, möchte ich gerne wissen, ob und wie man an den Keycode kommt. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich weiß, daß das BS legal erworben wurde.
Nur für den Fall, daß meinem Freund der PC mal "abschmiert", und er das BS neu aufsetzen muß. Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Liebe Grüße, rocklady
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Nimmste das Proggy hier:
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/
liest dir den Key aus....
gruß
triker
Es gibt da mehrere kostenlose Programme,triker hat schon eins genannt;außerdem AIDA 32 oder Everest.Da ist der Keycode unter Softwarelizenzen zu finden.
Ist denn auf dem Rechner ein Lizenz-Sticker vorhanden?
Falls der auch noch fehlt, ist es nämlich absolut irrelevant, ob das Windows einmal legal erworben wurde oder nicht...
Vllt. hat der Vorbesitzer die Lizenz einfach nur für sich einbehalten?
gruß
stefan
Kein Sticker - keine Lizenz.
Wer spitzfindig sein möchte wird sagen, du verkaufst einen PC mit einem illegal kopierten OS.
Gruß
Mike
@soiledwater,
ersteinmal danke für die Beiträge.
Ich bin auch erst vor ca. 6Jahren ins Netz gegangen. Weiß zwar schon einiges, auch dank Eurer Hilfe hier im Forum, aber was zum Teufel ist ein Lizenzsticker, und wie soll er bitteschön aussehen? Wo genau am PC muß ich schauen.
Bitte nicht lachen, höchstens schmunzeln, aber das habe ich echt noch nie gehört, geschweige denn gelesen.
Wäre nett, wenn Du mir erneut antworten würdest. Im voraus lieben Dank, rocklady
An alle anderen, die hier zu dem Thema beigetragen haben: Dankeschööööön!!!! Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend (Fußball), liebe Grüße, rocklady
Wenn die CD fehlt, dann wird es ohne einer anderen Windows-CD kaum möglich sein, das System neu zu installieren.
Der Lizenssticker ist der längliche Aufkleber, der mit der CD mitgeliefert wird. Er beinhaltet den Key.
Eine Möglichkeit wäre noch, ein Image mit z.B. TrueImage zu erstellen. Dann kann im Ernstfall das System ohne Aktivierung wieder hergestellt werden.
Gruß weka
Habe mal eben bei Ebay geschaut.
http://bilder.afterbuy.de/images/81125/xp_procover_sticker.jpg
Der Sticker (Aufkleber) ist unten links zu sehen. An meinem Laptop klebt er am Boden. Manchmal ist er, wie Abb. zeigt, auf dem mitgelieferten Windows-Heft. Das ist echt verschieden.
MfG
Mike
Das ist, so gesagt, schlicht und einfach falsch...
Ich kann, rein technisch gesehen, mit einer bliebigen XP- Installations- CD installieren und dazu einen passenden Key verwenden - entweder des auf einem Aufkleber, des mit JellyBean ausgelesenen - oder sogar einen Generierten.
Von mir slipgestreamte (neutrale) Home- und Prof- CDs wurden schon in einer ganzen Reihe von Ländern, China, Norwegen, Brasilien usw installiert...
Ob eine Installation legal ist, ist eine Sache, um die sich M$ oder die Behörden kümmern wollen - der einfache Nickles- User hingegen wohl kaum.
Denn inzwischen scheint es auch schon legal zu sein, sein Betriebssystem zu 1/3 des handelsüblichen Preises zu erwerben und sich mit einer fotokopierten Rechnung und einem per Mail übermitteltem Key zu installieren. Hier, am Ende:
http://www.nickles.de/static_cache/win7-aktivierung-538629065.html
Jürgen
Hi jüki,
eine beliebige XP - Installations-CD ist aus meiner Sicht eben eine andere CD als die ,von der mal das System installiert wurde.
Gruß weka
Ein XP-CD muss nicht einmal vorhanden gewesen sein und bei einem Komplettrechner/Notebook wurde vom der CD - falls die beigelegen hat - garantiert nicht installiert. Dazu nimmt der Hersteller Images und außer der so bespielten Platte nebst irgendeiner Recovery-Partition etc. gibt es manchmal nichts mehr. (ok, der ominöse Aufkleber sollte noch irgendwo sein)
Oft sind sämtliche benötigten Dateien trotzdem auf der Platte und afair soll theoretisch sogar der Inhalt des i386-Ordners für eine Neuinstallation ausreichen. Tools zum XP-CD "aufmotzen" gibt es ja genug.
Kein Aufkleber, keine CD = keine Lizenz? Das mag M$ so sehen, dennoch muss nicht alles, was die denken und in irgendwelche EULA reinschreiben, auch in Dtl. gelten.
Die Koppelung des OS an die Hardware ist ja auch eine lange kritisierte Masche.
Selbst wenn die Recovery- CD nicht brennbar wäre, hilft ein Image bei System-Problemen weiter.
Gruß weka
Noch'n Tipp:
Wenn Du's legal haben willst [sowas soll's ja auch geben ;-)] - XP gibt's schon für'n Apfel und'n Ei (also um die 30€) z.B. bei Ebay. Da habe ich mir auch eins "geschossen".
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=win+xp+lizenz&_armrs=1&_from=&_ipg=
MfG
MIke