Mehr durch Zufall stellte ich fest, das mein RAM mit 1,42GB belegt ist. Im Leerlauf!
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ramausl.jpg
Nicht das mich das bremsen würde, ich hab 4GB eingebaut (Visi) - aber das ist doch nicht normal, oder?
Mitgestartet wird lt. MSCONFIG nur der SuperSpamKiller, PTBSync, (Atomuhr) RMClock und PWRISO. Weiter nichts.
Der PC ist schnell und reagiert flüssig auf alles, ich kann keinerlei "bockigkeiten" erkennen.
AviraAntivir (stündlich upgedatet) läuft sauber, mault nicht, hijackthis zeigt nur Grün.
Meine Frage an Euch:
Woran kann das liegen? Und gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welcher Prozeß sich da plötzlich soviel RAM unter den Nagel reißt?
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Jürgen,
wenn die Belegung des RAMs in der Höhe ständig angezeigt wird,
sollte doch der "Schuldige" im Task Manager, unter der Rubrik Prozesse, Spalte Speicher zu finden sein.
Als normal sehe ich es auch nicht an.
Im Leerlauf werden bei mir (XP, 4GB RAM verbaut) 369 MB angezeigt...
Gruß
knoeppken
Ich kenn mich jetzt nicht so aus, aber lautet die Überschrift über dem Graphen nicht "Auslagerungsdatei" bzw. "Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung"?
Ja - aber damit ist, soviel ich weiß, der RAM gemeint.
Meine Pagefile kanns nicht sein - die hab ich auf 256MB begrenzt.
Und, das hab ich ausprobiert - wenn ich diese auf 1,5GB erhöhe, ändert sich bei der Anzeige der RAM- Auslastung nichts.
Jürgen
4...500MB -das find ich auch normal- so bin ich es gewöhnt.
Schau, wenn man das zusammenzählt, kommt man nie auf 1,42GB:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ramausl01.jpg
Ist mir irgendwie schleierhaft.
Jürgen
Jetzt war ich die ganze Zeit damit beschäftigt, deine Werte mit meinen zu vergleichen ;-)
http://www.250kb.de/u/090813/j/a84ef672.jpg
Nein, bei den gezeigten Prozessen kommen im Leben keine 1,4 GB zusammen.
Zugegeben, ist mir im Moment auch schleierhaft.
Mit den Prozessen wäre es ja auch zu einfach gewesen ;-)
Als wenn bei der Speicherverwaltung (vielleicht auch wegen der 4 GB), insgesamt etwas nicht stimmt...
Gruß
knoeppken
Ja, eben...
Nur wüßt ich erst mal nicht, wie ich da dahinter komme.
Macht mich immer irgendwie "nerviös", wenn sowas auftritt und sich allen möglichen Erklärungsversuchen entzieht.
Warten wir (oder besser: ich) es mal ab, vielleicht hat da doch noch ein Kenner etwas zu sagen.
Jürgen
Schon interessant!
Auf der neuen Kiste werden bei mit unter XP 1,16 GB belegt, unter WIN7 nur 880 MB... (4 GB RAM)
Gruß
luttyy
Ätsch, ich hab 260MB mehr Auslastung... ;-)
Hab mal eben ein Image von vor der letzten Patcherei wieder hergestellt.
Auslastung genau so groß...
Daran kann es also nicht gelegen haben.
Jürgen
Grad mal Win7 gestartet.
573MB...
Jürgen
"In the Task Manager utility under Windows XP and Windows Server 2003, the graphical displays labeled "PF usage" and "Page File Usage History" actually reflect not the pagefile contents but the total (or current) commit charge. The height of the graph area corresponds to the commit limit. Despite the label, these do not show how much has actually been written to the pagefile, but only the maximum potential pagefile usage at the moment."
In Task Manager's "Processes" display, each process's contribution to the "total commit charge" is shown in the "VM size" column. The total commit charge will always be larger than the sum of these values, as the total includes system-wide allocations such as the paged pool."
aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Commit_charge
um den virtuellen speicher für die prozesse zu sehen
im taskmanager ansicht-spalte wählen-größe des virtuellen speichers
bei mir siehts so aus
http://www.250kb.de/u/090813/j/ae14e9ae.jpg
http://www.250kb.de/u/090813/j/30795226.jpg
ich habe ein singlekern cpu, evt. reserviert windoof für 2 kerne den doppelten platz?
schau doch mal nach, ob Du irgendwas virtuelles laufen hast.
Entweder eine virtuelle Ram-Disk und schau mal genau nach, was Du beim virtuellen Speicher angezeigt bekommst. Ich glaubte auch mal, nur 500MB eingegeben zu haben, was aber, warum auch immer, nicht stimmte. Stell das doch mal vorübergehend auf 0 und schau, was der Wert von 1,4xGB dann sagt.
hth
Gerd
Danke, Gerd6 -
Ich hab tatsächlich ein Virtuelles Laufwerk - PowerIso.
Das habe ich deaktiviert und die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt.
Neu gebootet.
Die Auslastung des RAM hat sich nur unwesentlich geändert.
Sch...ade.
Jürgen
Edit:
Ich habe der Reihe nach die Angelegenheit auf PCs mit 3 verschiedenen Mainboards (2x Intel, 1x AMD) kontrolliert.
Unter 1,36GB war keiner.
Das Rätsel wird immer größer.
Noch was:
Ich habe in einem der PCs (AMD, M2N-E, ATI 2600 all-in Wonder versuchsweise die RAMs (4x 1GB) entfernt.
Mit 2GB ist noch alles klar - aber mit nur 1GB kommt ein Bluescreen Stop C2 - Bad Pool Caller.
Könnte das etwas mit ATI zu tun haben?
Ich hab in allen PCs ATI- Grafikkarten drinnen.
Jürgen
Naja... es kann sein, das sich die Karte 1 GB gesichert hat, guck mal im bios...
LG;
superbios
Nein. Ist nicht.
Und sowas hab ich weder selbst gesehen, noch davon gehört.
Jürgen
Hallo Jürgen,
habe Nvidia Karte und meiner zeigt zZ. 1,05 GB an, ist aber witzlos da noch 2,08 GB verfügbar sind (von 3,25 GB, XPSP3).
Gruß
hatterchen45
Hab ich das gesgt?
Ne Ati von mir (das waren Zeiten, wo man Als RAM 512MB hatte) hat sich da 250MB gesichert.
Guck nochmal im bios... unter AGP etc.
bzw. mach nen scrennshoot von Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Enstellungen -> Erweitert -> Grafikkarte
Auf dem Screen sehen wir dann, wieviel ram die GraKa hat, und können anhand der type schaun, wieviel sie von sich selber hat.
LG;
superbios
Die Grafikkarte hat selbst 512MB RAM.
Im BIOS des Mainboardes EP43-DS3 gibt es keine Möglichkeit, der Karte zusätzliche RAM- Kapazität zuzuordnen.
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ramausl02.jpg
Jürgen
Gut, Grafikkarte zock nix ab
Die GPU der Radeon HD 3870 (um die 229 Euro) arbeitet mit einer Frequenz von 775 MHz, der 512 MB große GDDR4-Speicher wird mit 1125 MHz angesteuert.
Ich habe fast 500GB (4 Programmspalten) Voll mit Games/Software und bei mir is viel Frei:
http://img20.imageshack.us/img20/6430/76289865.png
Sagmal, hast du die Swap Patition von XP abgedreht??
LG;
superbios
In Antwort Am: 13.08.2009, 17:08
schrieb ich:
"Meine Pagefile kanns nicht sein - die hab ich auf 256MB begrenzt.
Und, das hab ich ausprobiert - wenn ich diese auf 1,5GB erhöhe, ändert sich bei der Anzeige der RAM- Auslastung nichts."
und in Antwort Am: 13.08.2009, 20:38
weiter:
"...und die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt.
Neu gebootet.
Die Auslastung des RAM hat sich nur unwesentlich geändert."
An der Auslagerungsdatei ändere ich nur die Größe, niemals den Ort. Das bringt meinen Untersuchungen nach nichts:
http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf
Jürgen
Ist also ne ganze Menge unklar, wer oder was diese Gigas beansprucht. Sollte ich da irgendwie mal noch etwas genaueres herausbekommen, mal schauen, was die mir zugängliche Fachliteratur so sagt, dann werde ich das hier wieder zur Diskussion stellen, in Ordnung?
Jürgen
Ja, mich würde es jedenfalls interessieren ;-)
Denn ich habe es leider auch noch nicht raus...
Gruß
knoeppken
Hi,
habe hier etwas gefunden: http://c-ko.blogspot.com/2006/07/was-bedeuten-die-task-manager-anzeigen.html
Gruß
hatterchen45
Das ist tatsächlich recht interessant, hatterchen - erklärt aber nicht, warum bei dem Einen (und in meiner Erinnerung) ca. 500MB verbraucht (oder angezeigt) werden, beim Anderen das zwei- oder dreifache.
Und wo man die einzelnen Bytes zum Zusammenzählen letztlich findet.
Denn irgendwo müssen die ja verbraten werden! Irgendwie zählt das Betriebssystem ja auch etwas zusammen -
das es aus Werbegründen mal große Zahlen anstrebt, das schließe ich mal aus.
Ich hab schon manchmal solche Ungereimtheiten, die eigentlich keine Fehler sind, verfolgt und dann letztlich Erkenntnisse daraus gewonnen, die mir zu einem schnelleren und stabileren Betriebssystem verhalfen.
Jürgen
Das kommt bei mir aber ziemlich nah dran. Ich habe das momentan aber nur überschlagen, zum besseren Verständnis muss ich mir das einmal ausdrucken und dann rechnen. Mathematik ist lösbar.
Gruß
hatterchen45
Bei mir eben nicht, schau mal meine Antwort 13.08.2009, 17:04 an, dort hab ich die Prozesse mal alle aufgeführt. Und dabei meine Auslagerungsdatei auf "Keine" gesetzt.
Freilich ist jede Mathematik lösbar - mir fehlt dazu eben leider eine nicht unbeträchtliche Komponente.
Jürgen
Also, meinen Verursacher scheine ich gefunden zu haben, es ist/war die..... RAM-Disk mit 512 MB.
Durch das löschen der RAM-Disk mit 512 MB hat meine "Auslagerungsdatei" nur noch ca. 555 MB.
Man muss ja immer umrechnen zwischen KB/MB und GB und dann passt das schon sehr gut.
Man muss ja auch bedenken das sich die Werte oft ändern durch Aktivitäten die im Hintergrund ablaufen.
Solltest Du also eine RAM-Disk eingerichtet haben...
Gruß
hatterchen45
Ich werd zum Elch...
Heut im Garten fiel mir ein, "Du hast doch eine 1GB große RAMDisk "B" installiert. Wenn Du heimkommst - gleich prüfen!"
Hab ich gemacht - und siehe da, das fehlende Giga ist wieder da...
Und Du hast es grad auch gepostet.
Danke, hatterchen45!
Also - die Mathematik stimmt wieder.
Mann, bin ich froh!
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, die Frage zu beantworten.
Jürgen
ja schön, daß alles wieder da ist ;-), aber mal eine Frage:
war das nicht schon Thema meines postings von vorgestern 18:57?
Entweder eine virtuelle Ram-Disk .....
oder hast Du Dich an dem "virtuellen" gestoßen? Gemeint war natürlich eine RAM-Disk, die Speicher abzwackt.
Nur mal zum Verständnis.
Gruß
Gerd
Tatsache, ja. Das "Virtuelle" hat einen unbedigten Sprung in meiner Programmierung ausgelöst - und ich habe sogleich PowerISO und Alcohol 120% deinstalliert...
Irgendwie muß ich mal meine interne Programmierung flexibler gestalten.
Jürgen
Vielen Dank von mir an Euch.
Wieder etwas dazugelernt, und hoffentlich für längere Zeit im Hirn gespeichert ;-)
Gruß
knoeppken
Ist das nicht schön?
Gruß
hatterchen45
Mir ist da noch etwas aufgefallen.
Unter "Physikalischer Speicher > Verfügbar" werden bei dir nur ca. 1,4 GB angeführt, von eingebauten 4 GB ???
Das erscheint mir auch sehr wenig, bei mir sind immerhin 2,7 GB verfügbar, und auch ich habe einigen Krempel am laufen.
"mir fehlt dazu eben leider eine nicht unbeträchtliche Komponente."
Ja das Gefühl habe ich auch;-)
Gruß
hatterchen45